Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA - Suche nach Textelement in Dateien

Betrifft: VBA - Suche nach Textelement in Dateien von: InProcess
Geschrieben am: 15.10.2020 15:40:12

Hallo zusammen,


ich weiß - man kann auch über die Windowssuche nach einem Textinhalt suchen, ich würde das gerne über VBA machen.

Ich habe eine Zeichenkette die sich in einer von ca 100 Dateien befinden kann, als Rückgabewert würde ich dann gerne den Dateinamen haben. Es handelt sich hierbei um .csv Dateien.


Meine Idee (ohne VBA wissen) wäre:

- Gebe den Pfad an wo gesucht werden soll

- Starte eine Schleife und durchlaufe alle Dateien im Ordner, Öffne diese nacheinander und suche nach der Zeichenfolge.

Wenn nicht gefunden, schließe die Datei und öffne die nächste

Wenn Zeichenkette gefunden, kopiere den Dateinamen in eine Variable, schließe die Datei und Beende die Prozedur.

Im Anschluss gebe die Variable aus.


Aber wie sieht sowas in VBA aus??


Danke für eure Hilfe

Betrifft: AW: VBA - Suche nach Textelement in Dateien
von: ralf_b
Geschrieben am: 15.10.2020 16:21:00

deine Bewertung: Level: Excel gut - VBA nein

Aber wie sieht sowas in VBA aus?? -d.h. du kannst nichts dazu beitragen dein Anliegen zu lösen???

Alle deine Schritte gibt es schon, da öfter angefragt. Du könntest zumindest eine Datei basteln mit "deinen" Suchergebnissen.