Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Suche nach Textelement in Dateien

VBA - Suche nach Textelement in Dateien
15.10.2020 15:40:12
InProcess
Hallo zusammen,
ich weiß - man kann auch über die Windowssuche nach einem Textinhalt suchen, ich würde das gerne über VBA machen.
Ich habe eine Zeichenkette die sich in einer von ca 100 Dateien befinden kann, als Rückgabewert würde ich dann gerne den Dateinamen haben. Es handelt sich hierbei um .csv Dateien.
Meine Idee (ohne VBA wissen) wäre:
- Gebe den Pfad an wo gesucht werden soll
- Starte eine Schleife und durchlaufe alle Dateien im Ordner, Öffne diese nacheinander und suche nach der Zeichenfolge.
Wenn nicht gefunden, schließe die Datei und öffne die nächste
Wenn Zeichenkette gefunden, kopiere den Dateinamen in eine Variable, schließe die Datei und Beende die Prozedur.
Im Anschluss gebe die Variable aus.
Aber wie sieht sowas in VBA aus?
Danke für eure Hilfe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Suche nach Textelement in Dateien
15.10.2020 16:21:00
ralf_b
deine Bewertung: Level: Excel gut - VBA nein
Aber wie sieht sowas in VBA aus? -d.h. du kannst nichts dazu beitragen dein Anliegen zu lösen?
Alle deine Schritte gibt es schon, da öfter angefragt. Du könntest zumindest eine Datei basteln mit "deinen" Suchergebnissen.
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige