Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textsuche in versch. Exceldateien

Forumthread: Textsuche in versch. Exceldateien

Textsuche in versch. Exceldateien
17.11.2004 16:54:28
Achim
hallo grüzi und grüßgott,
gibt es eine möglichkeit, einen Text (Name) in verschiedenen Dateien (xls), die in mehreren Unterverzeichnisse stehen, zu suchen und die Fundstelle (Dateiname) auf einen Tabellenblatt anzuzeigen, der Text kann mehrmals vorkommen. Der Suchtext steht grundsätzlich in Spalte E, die Fundstelle soll aber nur angezeigt werden wenn in Spalte G NICHT der Wert 100 steht!
Der Text (Name) der gesucht werden soll, steht meist nicht alleine in der Zelle
siehe Datei
https://www.herber.de/bbs/user/13574.xls
mit VBA hab ich nicht viel am hut, kann mit dem Macrorecorder umgehen aber sonst iss dunkel
Danke in Vorraus für eure mühen
Gruß Achim
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textsuche in versch. Exceldateien
17.11.2004 19:31:52
ChrisL
Hi Achim
Wenn du nicht die Standard-Suche (in XL2000 unter Detei öffnen, Extras) verwenden kannst, dann geht es nur mit VBA. Allerdings wird die Programmierung recht aufwändig und vorallem die Performance wird schlecht sein, denn du musst jede Datei öffnen und schliessen zum Durchsuchen.
Irgendwie verstehe ich den Arbeitsprozess nicht d.h. wenn es sowas wie ein Management Instrument sein soll im Sinne von Controlling o.ä., wieso fasst du die Daten nicht insgesamt in einer zentralen Mappe zusammen, dann kannst du auch filtern etc. sowie den Erledigungsgrad insgesamt messen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Textsuche in versch. Exceldateien
17.11.2004 19:59:25
Achim
Hallo Chris,
danke für deine Antwort,
in den Dateien sind je nach Problem/Maßnahme die einzelnen(bis zu 100) Aktionen dokumentiert(wie du beschrieben hast),nun sollen aus einer zentralen Mappe herraus die noch offenen Punkte (je Person) gefunden werden. Das kann bei 6 Unterverzeichnissen mit je 20-30 Maßnahme=Dateien sehr lästig werden.
Den Windos eigenen Suchdialog kann ich nur bedingt verwenden, denn dort kann ich nicht abfragen ob die Maßnahme noch offen (kleiner 100) ist oder schon erledigt (entspr.100) ist.
Gruß Achim
Anzeige
AW: Textsuche in versch. Exceldateien
18.11.2004 13:35:46
andre
Hallo Achim,
wie schon Chris schreibt - zusammenfassen! Nimm ein Tabellenblatt, trage dort alle betreffenden Mappen ein und stelle über Formel den Wert in der Mappe fest. Das kannst Du dann auswerten.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige