Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
weiter, neue Dateien in Suche einbeziehene
31.05.2018 22:14:48
Aaron
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Suchmaske über 300.000 Verträge aufzubauen.
Die Sucheingabe ist in Datei A, die Daten liegen in Datei B.
Beide Dateien liegen unter dem gleichen Pfad auf einem Netzwerklaufwerk.
Ziel soll sein, beim Verlassen des Feldes in Datei A per ".find" einen Wert aus der Liste (Datei B) zu finden und dann die dazugehörigen Einträge in die Ergebnisfelder (Datei A) zu schreiben.
Ich habe schon gemerkt, dass .find mit der Masse an Daten sehr lange benötigt und habe daher die Datei B in Einzeldateien zu je 50.000 Stück aufgeteilt.
- Datei B_1-50.000
- Datei B_50.001 - 100.000
etc.
Für einen Performancetest hatte ich hier jedoch noch keine Gelegenheit.
Jetzt hänge ich aber gerade an dem Problem "was tun, wenn die nächste 50.000-Tranche angebrochen wird?".
Muss ich da jedes mal meinen Code anpassen oder gibt es eine Möglichkeit, dass automatisch die nächste Datei berücksichtigt wird?
Den betroffenen Codeteil habe ich im Anhang beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/121920.xlsm
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.
Gruß
Aaron

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: weiter, neue Dateien in Suche einbeziehene
01.06.2018 06:27:24
Oberschlumpf
Hi Aaron
Zuerst mal: Bist du wirklich in VBA = Gut?
Sorry, dein gezeigter Code "spricht" eine andere Sprache.
Dein Code ist viel zu umständlich....finde zumindest ich.
Du schreibst: "Ziel soll sein, beim Verlassen des Feldes in Datei A...."
Warum reagiert dein Code dann nicht direkt beim Verlassen von Zelle B2?
Das kannst du steuern in Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range).
Somit ist dann auch der Button überflüssig.
Versuch es mal mit meinem Code in deiner Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/121921.xlsm
Grundsätzlich aber würde ich den 300.000-Datenbestand nicht aufteilen.
Ich würde mit Array-Variablen arbeiten. Das geht so schnell.
Aber ok, vielleicht überschätze ich da die Leistung von Computern.
Wenn ich einen Code mit Arrays für dich erstellen soll, benötige ich von dir eine Bsp-Datei.
Um festzustellen, ob Arrays wirklich so schnell sind, wie ich überzeugt bin, muss deine Datei wenigstens 100.000 Einträge enthalten - bitte in genau den Zellen/Zeilen/Spalten, wie sie auch in deiner Originaldatei enthalten sind.
Ich weiß, es ist viel Aufwand, aber ich kann deine Datei nicht nachbauen, weil ich nicht weiß, wie deine Datei aufgebaut ist.
Und ich will deine Datei auch nicht nachbauen.
Hilft denn mein Code bis jetzt?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: weiter, neue Dateien in Suche einbeziehene
04.06.2018 18:16:41
Aaron
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Den obigen Code habe ich als Beispieldatei runtergeschrieben, das ist nicht Bestandteil der endgültigen Lösung gewesen - vielmehr ein erster Ansatz.
Ich hatte mich selbst so eingeschätzt, denn unter "bescheiden" verstehe ich was anderes.
Diese Datei war auch nur ein erster "quick & dirty"-Wurf.
Wenn ich mir deinen Code anschaue, dann gebe ich dir Recht - es gibt charmantere Lösungen! :)
Die Beispieldatei ist - im Nachhinein betrachtet - zwar vom Grundgedanken richtig, von der Ziellösung aber falsch.
Ich merke auch, dass ich beim Erstellen des Posts nicht mehr wirklich konzentriert war.
Die Datei hatte ich in zwei Fragen gesplittet, die andere ist hier:
https://www.herber.de/forum/messages/1626866.html
Ich habe die finale Version noch einmal überarbeitet, bzw. anonymisiert um sie online stellen zu können:
https://www.herber.de/bbs/user/121956.xlsm
Die Eingabe erfolgt in einer Userform.
Die Abfrage in einer Exceldatei, die im gleichen Pfad auf einem Netzwerklaufwerk liegt:
https://www.herber.de/bbs/user/121957.xlsx
(Da ich nur max. 300 KB hochladen kann, enthält diese Datei "nur" 5.000 Einträge)
Ich hoffe, ich bringe damit mehr Licht ins Dunkel.
Von meinen Verwirrungsposts bitte ich um Entschuldigung - das war weder beabsichtigt, noch geplant.
Gruß
Aaron
Anzeige
AW: weiter, neue Dateien in Suche einbeziehene
05.06.2018 06:46:09
Oberschlumpf
Hi Aaron,
hier wieder meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/121961.xlsm
Meine Änderungen:
Ich habe einen Button aus den ActiveX-Steuerelementen eingesetzt.
Userbild
Da kannst du direkt ein Userform(ular) aufrufen, es ist nicht erforderlich, ein Sub erstellen zu müssen, in dem dann nur das Userform(ular) aufgerufen wird.
Das von mir verwendete Array ist die Variable lSearch.
So, nun kannst du ja mal die Datenbank-Datei mit 300.000 Einträgen verwenden.
Hilft es?
Ciao
Thorsten
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige