Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus geschlossener Datei ziehen

Daten aus geschlossener Datei ziehen
06.03.2007 10:47:00
Boris
Hallo,
hier erstmal ein Bildchen zum besseren Verständnis:
Userbild
Ziel ist es, den Bereich "K6:Mx" (Zeilenanzahl variabel) mit Daten aus der Datei "SE-Database" zu füllen. Wie gehe ich hier am besten vor, habe mehrere Ideen, die aber nicht so richtig komfortabel sind. Ohne VBA ist dies nicht zu lösen?
Eine Idee: Öffnen der SE-Database, kopieren der "Formeln" in "K3:M3" nach unten, solange in Spalte A eine ID steht, Formeln im Bereich in Werte wandeln, Schließen der SE-Database. (Hier wäre mir unklar, wie ich per VBA aus den als Text angegebenen Formeln (ohne =) in Zeile 3 "richtige" Formeln in den Zielzellen "mache". Würde .Range("K6")..FormulaLocal = "=" & .Range("K3").Value funktionieren?)
Andere Ideen?
Gruß Boris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus geschlossener Datei ziehen
06.03.2007 14:06:00
Rolf
Hi Boris,
spricht was dagegen, die Daten aus deiner SE-Database via SQL-Abfrage zu holen?
hG
Rolf
AW: Daten aus geschlossener Datei ziehen
06.03.2007 14:13:26
Boris
Dagegen spricht überhaupt nichts, außer, dass ich davon keinen Plan habe:)
Ich stelle mich in Programmierfragen aber grundsätzlich nicht blöd an und lerne bereitwillig...
Wie würde eine SQL-Lösung aussehen, und was brauche ich dafür?
AW: Daten aus geschlossener Datei ziehen
06.03.2007 14:24:19
Rolf
Hi Boris,
du machst erst mal "Daten" "Externe Daten importieren" "Neue Abfrage erstellen" "Excel Dateien" usw.
Falls du nicht klar kommst, melde dich - ich bin allerdings jetzt ca. 2 Std. weg.
hG
Rolf
AW: Daten aus geschlossener Datei ziehen
07.03.2007 11:21:36
Boris
Hi Rolf,
habe eben mal ein bisschen rumprobiert - scheint ja äußerst interessant zu sein... Bräuchte allerdings so etwas wie eine "Gebrauchsanweisung":)
Hier ist meine Ziel-Datei:
Userbild
In der Spalte Population sollen nun die Daten geschrieben werden, nach dem Schlüssel ZIP_City, wie folgende Abbildung zeigt. Dies sind die Daten aus der Datei SE-Database:
Userbild
Und jetzt? Data - Import external data - New database query... Choose Data source: "Excel Files" (im Tab Databases) SE-Database angeben (mit read only)
Als nächstes wähle ich Spalten aus: Wähle ich nun den Schlüssel (ID) und Population aus, oder nur Population? (da dies ja das Ergebnis sein soll)... Im nächsten Dialog kann ich nun Filter einstellen, diese habe ich weggelassen. Ebenso "Sort Order"... Dann kommt man zum "Wizard Finish" mit den Optionen: Return Data to Excel, View data or edit query und Create an OLAP Cube from this query.... was nun?
Wie kann ich nun erreichen wo (in welcher Spalte) und nach welchem Kriterium (Schlüssel, hier ID) die Daten in die Zieldatei eingetragen werden?
Bin dankbar um jede Hilfe...
Gruß, Boris
Anzeige
AW: Daten aus geschlossener Datei ziehen
07.03.2007 12:46:32
Rolf
Hi Boris,
sorry, ich hatte vergessen zu sagen, dass du in der SE-Database den Auswertungsbereich benennen musst: Einfügen - Namen - Definieren - z.B. 'db' - bezieht sich auf =SE-Database!$A$1:...
Jetzt wird im Wizard unter "verfügbare Tabellen u. Spalten" angezeigt: +db;
die übernimmst du zunächst mal komplett
dann dreimal 'weiter'
dann Option 2 - Daten in MS-Query ansehen + Fertigstellen
dann ein bisschen in der Query-Anwendung experimentieren
die ggfs. gefilterten Datensätze gibst du im Menü Datei an Excel zurück
Wenn dann noch Fragen sind, sehen wir weiter.
hG
Rolf
Anzeige
AW: Daten aus geschlossener Datei ziehen
07.03.2007 13:17:49
Boris
Entschuldigung, wenn ich mich blöd anstelle... das sieht jetzt so aus:
Userbild
1) Ich könnte nun die kompletten Daten ins Arbeitsblatt einfügen... das ist jedoch nicht mein Ziel, ich möchte ja nur die Bevölkerungszahl der angebenen IDs mit Zip und City... Wie filtere ich nun und füge die gewünschten Datensätze in Excel ein...?
2) Das alles soll auch von andern Nutzern verwendet werden, also hätte ich am liebsten einen Button, mit dem die Daten automatisch herausgezogen werden, ist das machbar?
Gruß,
Boris
Anzeige
AW: Daten aus geschlossener Datei ziehen
07.03.2007 14:04:00
Rolf
Hi Boris,
vielleicht ein bisschen grundsätzlicher:
- die Spalten deines Zielsheets müssen natürlich Entsprechungen in der Datenbank haben
- diese Spalten kannst du bereits im Wizard "verfügbare Tabellen u. Spalten" auswählen oder
im Query-Fenster löschen (Spalte markieren + Entf) (=Spaltenbegrenzung)
- über den Button "Kriterien" kannst du die Inhalte beeinflussen (=Zeilenbegrenzung)
- über den Button "SQL" siehst du den jeweiligen Stand der Abfrage
- die so eingegrenzten Datensätze gibst du als Auflistung an Excel zurück; möglich
und praktisch ist auch die Ausgabe als Pivottabelle, die dann deiner Anforderung ziemlich nahe kommt
- die Liste bzw. Pivottabelle kannt du mit dem roten Ausrufungszeichnen "refreshen", was dann
quasi deinem Button "Hole Daten" entspricht
Methodisch handelt es sich also um eine Alternative zu deinem bisherigen Vorgehen.
hG
Rolf
Anzeige
AW: Daten aus geschlossener Datei ziehen
07.03.2007 14:13:00
Boris
Hi Rolf,
die Kriterienangabe kann ich jedoch nur "fest" angeben, so z.B. "filtere nach Dresden", die so gefilterten Datensätze kann ich dann in Excel einfügen. Ich möchte jedoch die Daten nach einer variablen Anzahl an Kriterien filtern, und diese stehen in der Zieldatei und nicht Quelldatei... sprich: in Query lösche ich alle Spalten bis auf die Bevöllkerung, und diese Spalte möchte ich nun filtern nach den Kriterien, die in Spalte A und C in der Zieldatei stehen... geht das und wenn ja, wie?
AW: Daten aus geschlossener Datei ziehen
07.03.2007 14:51:00
Rolf
Hi Boris,
hier mal ein auf deine Spezifika anzupassendes Abfragemuster.
hG
Rolf
Option Explicit
Public Const strFolder$ = "C:\xxx\"
Public Const strSourceFile$ = "SE-Database.xls"
Sub queryODBC()
Dim strConnect$, strSQL$
ChDir strFolder
strSQL = SQL_BedingungsAbfrage(Range("C7"), Range("D7")) 'Anpassen
strConnect = "ODBC;DSN=Excel-Dateien;DBQ=" & strFolder & strSourceFile _
& ";DefaultDir=" & strFolder
ActiveWorkbook.Worksheets.Add
With ActiveSheet.QueryTables.Add(strConnect, Range("A1"), strSQL)
.Refresh
End With
End Sub
Function SQL_BedingungsAbfrage(Arg1, Arg2) As String
'Spaltennamen anpassen
SQL_BedingungsAbfrage = "SELECT * FROM " & Replace(strSourceFile, "xls", "db db") _
& " WHERE (db.ZIP=" & Arg1 & ") AND (db.City=" & Arg2 & " ) Order BY 1"
End Function

Anzeige
AW: Daten aus geschlossener Datei ziehen
07.03.2007 15:42:52
Boris
Vielleicht stelle ich mich blöd an, aber wo gebe ich das ein? im SQL-Editor von MS Query?
AW: Daten aus geschlossener Datei ziehen
07.03.2007 17:19:20
Rolf
Hi Boris,
in einem Standardmodul deiner Zieldatei.
hG
Rolf

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige