Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln runterziehen, wenn...

Formeln runterziehen, wenn...
17.06.2003 10:16:30
Bernd

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formeln runterziehen, wenn...
17.06.2003 10:18:43
ion
warum machst Du nicht etwa in der Form:
=wenn(a2 = "", "", formel)?
Re: Formeln runterziehen, wenn...
17.06.2003 10:26:37
Bernd
Hallo ion,

das runterziehen der Formeln von Hand, ist nicht mein Problem, sondern möchte ich per VBA erreichen, dass wenn ich in der Zeile F2 mit der Eingabe fertig bin und nach Zeile A3 wechsel, dass die Formeln der Spalten G2 bis L2 nach Zeile G3 bis L3 kopiert oder automatisch runtergezogen werden. Klar geworden, was ich meine???

Gruss Bernd

Re: Formeln runterziehen, wenn...
17.06.2003 10:36:05
Sergiesam
Hi,

du kannst das Ereignis "Worksheet_Change" verwenden.

Gruß,
Sam

Re: Formeln runterziehen, wenn...
17.06.2003 10:50:49
Bernd
Hallo Sam,

hat dir eigentlich schon jemand gesagt, dass Du "spitze" bist, wenn "nein", dann möchte ich das hiermit nachholen.

Funktioniert so, wie ich es wollte.

Vielen dank nochmal.
Gruss Bernd

Anzeige
Re: Formeln runterziehen, wenn...
17.06.2003 11:17:40
Heide
hallo Sam,

warum wird im o.g. Beispiel Application.EnableEvents erst aus und dann wieder eingeschaltet?

Gruss. Heide

Re: Formeln runterziehen, wenn...
17.06.2003 11:26:39
Bernd
Hallo Heide,

kannst Du mir als Laie mal kurz erklären, welche Bedeutung Deine Frage an Sam hatte?

Gruss Bernd

Re: Formeln runterziehen, wenn...
17.06.2003 11:43:25
Heide
hallo Bernd,

na es ist doch die Frage, ob ich die beiden Zeilen Code überhaupt brauche. Schließlich wird Rechenzeit verbraucht und der Code dadurch nicht leserlicher. Allerdings: wenn's wichtig ist, darf man ihn nicht weglassen. Dann muss man sich überlegen, bei welchen Befehlen / Operationen das noch alles eine Rolle spielt. Ich kann's nicht beurteilen, deshalb meine Frage.

mit einem Gruß. Heide

Anzeige
Re: Formeln runterziehen, wenn...
17.06.2003 11:44:51
sergiesam
Hi,

wenn du bei formeln in zellen im ereignis "Worksheet_Change" einträgst, wird ja beim eintragen wieder das Arbeitsblatt geändert und dadurch das Ereignis "Worksheet_Change" aufgerufen, wodurch wieder die Formel eingetragen wird wodurch wieder...

Mit Application.EnableEvents schaltet man diese Ereignisreaktion aus, ändern "hinterrücks" den Wert und aktiviert die Ereignisreaktion wieder.

ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
lg,
Sam

Re: Formeln runterziehen, wenn...
17.06.2003 11:46:45
Heide
doch, war verständlich. Vielen Dank!

Heide

Re: Formeln runterziehen, wenn...
17.06.2003 11:57:01
Bernd
Hallo Heide,

Danke für Deine Antwort.

Habe kurze Frage noch an Dich: Der obige Code funktioniert nur, wenn ich keinen Blattschutz verwende, gibt es eine Möglichkeit um den Blattscutz zu verwenden und der Code funktioniert trotzdem?

Gruss Bernd

Anzeige
Re: Formeln runterziehen, wenn...
17.06.2003 12:14:37
Bernd
Hallo Sam,

Dein Code, wie schon gesagt, funktioniert spitze.

Kurze Frage noch: wenn ich den Blattschutz verwende, startet der Debugger. Gibt es ne Möglichkeit deinen Code mit eingeschaltetem Blattschutz zu verwenden?

Gruss Bernd

Re: Formeln runterziehen, wenn...
17.06.2003 13:26:50
Heide
hallo Bernd,

der Code funktioniert, wenn der Inhalt von Zellen geändert wird - deshalb CHANGE. Geschützte Blätter können nicht verändert werden, also funktioniert der Code nicht, aber das würde auch keinen Sinn machen. Aufgabe war, nach Änderung (natürlich in ungeschütztem Blatt) zu reagieren.

mit einem Gruß. Heide

Re: Formeln runterziehen, wenn...
17.06.2003 14:34:40
Bernd
Hallo Heide,

gibt es denn eine andere Möglichkeit in meinem obigen Beispiel, dass die Spalten A bis F ungeschützt bleiben und die Spalten G bis L geschützt sind und der Code trotzdem ausgeführt wird?

Gruss Bernd

Anzeige

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige