Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Indirekt herunterziehen
23.05.2020 11:49:19
Hardy
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit der Funktion "Indirekt"
Wenn ich
=Indirekt("C1")
herunterziehe bleibt die nachfolgende Zelle bei "C1" aber ich brauche jedoch "C2" "C3" etc.
Eine Lösung ist ja folgende: =INDIREKT("C"&ZEILE(C1)) Die funktioniert zwar, dass ich dann folgendes bekomme:
=INDIREKT("C"&ZEILE(C1))
=INDIREKT("C"&ZEILE(C2))
=INDIREKT("C"&ZEILE(C3))
=INDIREKT("C"&ZEILE(C4))
etc.
Aber ich brauche zwingend:
=Indirekt("C1")
=Indirekt("C2")
=Indirekt("C3")
=Indirekt("C4")
etc.
Das manuell zu machen, kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
LG Hardy Mardy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirekt herunterziehen
23.05.2020 11:51:27
SF
Hola,
und warum brauchst du das zwingend? Was gefällt dir an der funktionierenden Formel denn nicht?
Gruß,
steve1da
AW: Indirekt herunterziehen
23.05.2020 12:03:19
Hardy
Danke der Nachfrage!
Mein Ursprungs-Problem ist folgendes:
Von einer externen Datenquelle werden laufend Daten in Excel eingespeist. Das sieht dann wie folgt aus:
C1 = 5
C2 = 7
C3 = 2
C4 = 1
C5 = 3
Wenn ich jetzt in anderen Zelle stehen habe =C6
und es kommen dann zwei neue Datensetze (also C6 und C7) wird mir die =C6 automatisch in =C8 umgewandelt. Sehr merkwürdig. Ich brauche eigentlich eine Lösung wie =C6 in jedem Fall =C6 bleibt. Diese Zelle darf sich nicht abändern. Absolute Bezüge etc. helfen nicht. Das was mir geholfen hat ist eben =Indirekt("C6") dann bleibt es wirklich C6 aber dann habe ich wie oben beschrieben, dass Problem, dass ich alles manuell eingeben müsste.
Anzeige
AW: mit INDEX() und einem 2. Tabellenblatt ...
23.05.2020 12:47:59
neopa
Hallo Hardy,
... in dieses 2. Tabellenblatt (z.B. namens "Hilf") dürfen keine Zeilen eingefügt oder gelöscht werden. Das Tabellenblatt kannst kannst Du aber ausblenden.
Dann =INDEX(C:C;ZEILE(Hilf!A1)) und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
ohne Hilfstabelle
23.05.2020 13:23:43
WF
Hi,
=INDEX(C:C;ZEILEN(X$50000:X50000))
runterkopieren
WF
AW: Indirekt herunterziehen
23.05.2020 14:08:17
Hardy
Vielen Dank. Hat super geklappt! :-)

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige