Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
summewenns bei Filter
23.05.2020 12:17:36
Fred
Hallo Excelprofis,
ich habe mal wieder etwas für mich zu kompliziertes.
Ich zähle mit zwei Bedingungen so;
=ZÄHLENWENNS(Monat!H:H;2;Monat!K:K;2)

klappt.
Nun filter ich allerdings die Tabelle und die Formel berechnet weiterhin als ob ungefiltert.
Ich habe schon mit Teilergebnis "experementiert",- ohne Erfolg.
Eventuell ist "Indirekt" der richtige Ansatz. Kann mir bitte da jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß
Fred

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT() und INDIREKT()
23.05.2020 12:38:29
neopa
Hallo Fred,
... wie teilweise schon richtig vermutet hast. Aber bitte nur auf den wirklich auszuwertenden Bereich begrenzen.

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(102;INDIREKT("Monat!H"&ZEILE(H1:H99)))*(Monat!H1:H99=2)*(Monat!K1:K99=2))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit SUMMENPRODUKT() und INDIREKT()
23.05.2020 12:59:48
Günther
Moin,
Alternativ nutzt du die Möglichkeiten deiner Version und wendest Power Query an (Daten | Abrufen und transformieren).
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: das kann ich so nicht nachvollziehen ...
23.05.2020 19:52:30
neopa
Hallo Günther,
... ich weiß momentan (noch) nicht, wie PQ erkennen kann, welche Datensätze gefiltert bzw. ausgefiltert sind. Somit müsste innerhalb PQ der jeweilige Filter nachgestellt werden, was dann ja aber nicht dynamisch wäre. Oder wie geht das dynamisch zu realisieren?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dies erklärt zwar (D)eine Lösung mit PQ ...
24.05.2020 08:58:53
neopa
Hallo Günther,
... aber ist mE im vorliegenden Fall nur bedingt eine gute Alternative für die Formellösung. Mit einer einer Hilfsspaltenformel mit AGGREGAT() oder auch TEILERGEBNIS() wäre nämlich auch eine ganz einfache ZÄHLENWENNS()-Formel möglich gewesen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT() und INDIREKT()
23.05.2020 13:08:46
Fred
Hallo Werner,
SUPER!
es funzt!
.. also zu den array`s das "Summenprodukt" fürs multiplizieren?
.. du hast in Teilergebnis "102" eingetragen, "2" geht auch,- oder?
Danke für deine Mühe!!
Gruß
Fred
AW: wenn nur gefiltert wird, ...
23.05.2020 19:40:09
neopa
Hallo Fred,
... dann reicht auch als 1. Argument von TEILERGEBNIS() die 2 anstelle der 102. Letztere würde auch ausgeblendete Werte nicht berücksichtigen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: summewenns bei Filter
23.05.2020 22:11:00
Frank
Hallo, wenn ich sowas nicht mit Power Query mache, löse ich das mit einer Hilfsspalte und dann mit AGGREGAT() - die HS kann ausgeblendet werden und die Formeln sind knackig kurz...
Anzeige
AW: warum hast Du sie dann nicht aufgezeigt? owT
24.05.2020 09:01:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

38 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige