Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe mit Filter

Summe mit Filter
26.02.2004 15:37:06
Manuel Sailer
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Summe aller Elemente einer Spalte berechnen, die in der gleichen Zeile aber einer anderen Spalte einen bestimmten Text stehen haben.
Nochmal etwas konkreter:
Ich habe eine Tabelle, in der Spalte B stehen Kategorien von Ausgaben (z.B. Benzin, Essen, Übernachtung), die durch die Funktion Daten-Gültigkeit vorgegeben sind.
In Spalte C stehen die Ausgaben, die für diese Kategorien angefallen sind.
Nun möchte ich in einer Zelle diese Felder summieren lassen. Idealerweise so, dass ich das gleiche Auswahlfeld habe und je nachdem, welchen Punkt ich wähle, für diese Kategorie wird die Summe berechnet.
Als PSeudocode also:
Wenn Zelle "X=Kategorie 1",
dann suche in Spalte B nach "Kategorie 1" und summiere alle Elemente aus Spalte C, bei denen in der gleichen Zeile in Spalte B "Kategorie 1" gefunden wurde.
Oder, alternativ formuliert:
Bilde die Summe aller Elemente der Spalte C, in deren Zeile die Spalte B den in Zelle X ausgewählten Begriff (Kategorienname) enthält.
Falls das so nicht möglich ist, bitte ich Euch, mir zu helfen, wie ich dies mit festen Kategorien lösen kann.
Also ein Summenfeld, das alle Beträge der KAtegorie Übernachtung zusammenzählt und so weiter.
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Manuel.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe mit Filter
26.02.2004 16:48:08
Manuel Sailer
Vielen Dank. Genau so wollte ich es haben - das heißt ursprünglich eigentlich für die ganze Spalte, damit ich die Liste beliebig lange schreiben kann.
Hab aber festgestellt, dass er dann bei einem Wechsel der gewünschten Kategorie ewig rechnet.
Bin übrigens inzwischen auf einen Umweg gekommen: In einer Hilfsspalte habe ich mir mit WENN(B2;$I$2;0) nur die momentan relevanten Werte anzeigen lassen. Diese Spalte hab ich dann summiert. Ausserdem habe ich sie ausgeblendet, damit sie nicht stört.
Aber so ist es natürlich wesentlich eleganter.
Gruß,
Manuel.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige