Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit dynamischen Filtern

Summenprodukt mit dynamischen Filtern
24.02.2022 14:07:19
Joe
Hallo zusammen,
mal wieder ein kniffliges Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Zum Hintergrund:
ich möchte eine Mieterliste erstellen, wobei der Stichtag variabel eingegeben werden kann.
In einem Tabellenblatt habe ich alle Stammdaten mit Angaben zu Flächen, Mietern, Datumsangaben etc, die ich von extern erhalte.
In einem anderen Blatt ziehe ich mir die für mich relevanten Daten, die dann auch für weitere Prognosen verwendet werden.
Ein weiteres Blatt soll die Mieterliste werden, für die ein variabler Stichtag eingegeben werden kann.
Je nach Stichtag verändern sich dabei die prozentuale Belegung der Flächen in Abhängigkeit der Mietvertragslaufzeiten.
Mein Hauptproblem dabei ist, dass eine Mieteinheit in den gelieferten Daten doppelt vorkommen kann, wenn nämlich für eine Fläche bereits ein Anschlussmietvertrag existiert.
Für diese Zwecke habe ich mir diverse Filter gebaut, um zumindest je nach Stichtag zu wissen, welche Flächen vermietet und welche frei sind, ohne darin Doppler zu haben, weil diese Doppler natürlich meine Flächenangaben verfälschen würden.
Jetzt komme ich in meiner Formel nicht weiter, wie ich über Summenprodukt (oder andere Formeln) einen Abgleich machen kann, dass nur diejenigen Flächen summiert werden, die gem. gefilterter Liste "frei" sind.
Ich hoffe die Beispieldatei macht klar, worauf ich hinaus will.
Schon danke vorab für eure Ideen.
Beispieldatei wäre folgende:
https://www.herber.de/bbs/user/151343.xlsx

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit dynamischen Filtern
24.02.2022 14:34:10
Rudi
Hallo,
für deine Version einfach
=SUMME(FILTER(F3:F7;(D3:D7=H2)))
Gruß
Rudi
AW: kann dies nicht prüfen ...
24.02.2022 14:40:09
neopa
Hallo Rudi,
... weil kein XL365 vorh., aber ich könnte mir vorstellen , dass Deine Formel als Ergebnis 250 ermittelt und nicht 150, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summenprodukt mit dynamischen Filtern
24.02.2022 14:51:52
Joe
Hallo Rudi,
danke für deine Antwort.
Leider hat die Formel nicht den gewünschten Effekt.
Die ID ...001 wird in diesem Fall doppelt gezählt, was nicht passieren darf.
Ich habe dabei auch festgestellt, dass meine ausgeschrieben Formel falsch war, weil das der Teil für die vermieteten Flächen, nicht für die leer stehenden war.
Dennoch danke
Anzeige
AW: Summenprodukt mit dynamischen Filtern
24.02.2022 15:29:19
Rudi

Die ID ...001 wird in diesem Fall doppelt gezählt, 
wird sie nicht!
Ergebnis: 190
Gruß
Rudi
AW: aber für das Beispiel muus es mE 150 sein owT
24.02.2022 15:48:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aber für das Beispiel muus es mE 150 sein owT
24.02.2022 15:54:20
Joe
Hallo Rudi, hallo Werner,
ihr habt beide recht. ;)
@Rudi: das war mein Fehler.
Ich hatte zwar korrekt beschrieben was ich brauche, aber die Beispielformel in der Beispieldatei war falsch.
Da habe ich versehentlich die Formel für die vermieteten Flächen eingegeben, nicht für die leer stehenden.
Deine Formel sucht korrekt nach der Summe der vermieteten Flächen.
Ich suche genau das Gegenteil, die Summe der vermieteten. Ich habe die Beispieldatei nochmal neu hochgeladen.
Nochmal zum Verständnis:
in Spalte K filtere ich schon mal nach den IDs, die zum Stichtag leer stehen. Nächster Schritt wäre ein Abgleich dieser IDs mit den IDs in Spalte A, die dann mit Spalte F summiert werden sollen. Beim Leerstand kann es aber passieren, dass IDs doppelt gezählt werden. Man müsste also noch berücksichtigen, dass zu den IDs in Spalte K immer nur eine der entsprechenden IDs in Spalte A berücksichtigt werden.
Viele Grüße
Joe
Anzeige
AW: aber für das Beispiel muus es mE 150 sein owT
24.02.2022 15:55:34
Joe
Sorry, die Summe der "Leer stehenden" suche ich natürlich.
Komme selbst schon ganz durcheinander.
AW: für Deine Vorgabe-Filterung ...
24.02.2022 14:36:43
neopa
Hallo Joe,
... ist der Leerstand mit folgender Formel: {=SUMME((A$3:A$9=MTRANS(K$3:K$5))*(A$3:A$9&gt0)*(F$3:F$9))} ermittelbar.
Diese Formel ist ohne die {} einzugeben und mit der Tastenkombination [Strg]+[Shift]+[Enter] abzuschließen.
Sollte sie als Teilformel in Deine Formel eingesetzt werden, gilt der Eingabeabschluss für die gesamte Formel. Dann kann dort SUMMENPRODUKT() durch SUMME() ersetzt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für Deine Vorgabe-Filterung ...
24.02.2022 14:55:53
Joe
Hallo Werner,
vielen Dank für die Formel. Hab sie jetzt mal separat getestet, ohne sie in die große Formel einzubauen.
Sieht zwar schon vielversprechend aus, aber am Beispiel 01.10.2022 gibt deine Formel 270 aus, anstelle von 170 aus.
Irgendwie müsste man der Formel noch klarmachen, dass sie eine ID nur einmal zählen darf.
Vielen Dank dennoch schon mal.
Anzeige
AW: ich schrieb: "für Deine Vorgabe-Filterung" ...
24.02.2022 15:01:20
neopa
Hallo Joe,
... d.h. die Ermittlung mit meiner Formel beruht lediglich darauf, was Du in Spalte K zuvor gelistet hast.
Ohne dies wird die Auswertungformel zumindest in meiner älteren XL-Version aufwendiger. Ist das gewollt?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich schrieb: "für Deine Vorgabe-Filterung" ...
24.02.2022 15:33:33
Joe
Hallo Werner,
bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
In Spalte K sorge ich bereits dafür, dass nur die IDs gefiltert sind, die zum Stichtag Leerstand sind.
Deine Formel greift dies auf und summiert dann alle Werte in Spalte A und F.
Dabei kommt es jedoch in bestimmten Fällen vor, dass IDs doppelt gezählt werden.
Am Beispiel 01.10.2022 wäre dies die ID ...001.
Hier müsste jetzt sicher gestellt sein, dass doppelt (oder dreifach) vorkommende IDs in Spalte A nur 1x gezählt werden.
Welche Position dieser ID gezählt wird, ist dabei egal. Die Flächen der gleichen IDs sind auch immer gleich.
Wenn die Formel komplex wird, kein Problem. Traue mir das dann schon zu, die für meine Zwecke zu adaptieren.
Vielen Dank
Anzeige
AW: Summenprodukt mit dynamischen Filtern
24.02.2022 15:39:37
Joe
Habe die Beispieldatei nochmal korrigiert, hatte hier einen Fehler in meiner Beispielformel.
Die hat die vermieteten Flächen gesucht, nicht die leer stehenden.
https://www.herber.de/bbs/user/151356.xlsx
Leerstand
24.02.2022 16:25:21
Rudi
Hallo,
B13: =SUMMENPRODUKT(1*(VERGLEICH(""&A1:A99;""&A1:A99;)=ZEILE(1:99));F1:F99)-SUMME(FILTER(F3:F7;(A3:A7"")*(D3:D7=H2);""))
Gruß
Rudi
AW: Leerstand
24.02.2022 16:30:33
Joe
Wahnsinn, genau ins Schwarze, und das ohne Hilfsspalte.
Da hab ich etwas dran zu arbeiten, bis ich die Formel verstehe.
Funktioniert einwandfrei.
Tausend Dank
Anzeige
AW: ja, in XL365 gehts offensichtlich leichter owT
24.02.2022 16:35:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Ghierzu ...
24.02.2022 16:58:27
neopa
Hallo Rudi,
.. . das war/ist auch nicht das Problem, habe aber eine ganze Weile vergeblich versucht, ohne Hilfsspalte in meinen guten alten XL2010 auszukommen. Aber darüber brauche ich mir ja nun keine Gedanken mehr zu machen, wenn es mit FILTER() ab XL365 offensichtlich einfach geht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Leerstand
25.02.2022 09:36:04
Joe
Hallo Rudi,
ich hab gestern deine sensationelle Formel mal für meine Zwecke erweitert (1 Argument mehr und separates Tabellenblatt) und getestet.
Komischerweise gibt er mir mit Stichtag 01.01.2022 einen #Wert-Fehler und so genau kann ich nicht nachvollziehen, warum.
Spoiler: hab die Formel leicht geändert und sie funktioniert wie sie soll, ist also alles rein interessehalber.
Dafür musste ich in deiner Formel aus dem 2. Formelteil "-summe(filter..." ein SUMMENPRODUKT machen, dann gings.
Ich hab deine Formel mal in seine Einzelteile zerlegt, um zu rekonstruieren, in welchem Teil der Fehler auftaucht: https://www.herber.de/bbs/user/151377.xlsx
Es scheint am Filter zu liegen, denn ohne diesen kommen bei den Einzelteilen die korrekten Zahlen raus.
Würde mich brennend interessieren, was FILTER in deiner Formel macht, und warum das mit einem Argument mehr in meiner Formel nicht mehr funktioniert.
Viele Grüße
Joe
Anzeige
AW: in XL vor 365 ...
24.02.2022 16:33:23
neopa
Hallo Joe,
... würde ich es wie folgt lösen. Die Hilfsspalte in K braucht es dazu nicht, dafür aber
In G3: =(SUMMENPRODUKT(((D$3:D$9>H$2)+(E$3:E$9ZÄHLENWENN(A$3:A$9;A3))+0 und Formel nach unten kopieren
Dann Auswertung wie folgt: =SUMMENPRODUKT((G3:G9=0)*F3:F9*(VERGLEICH(A3:A9&"";A3:A9&"";0)=ZEILE(A3:A9)-2))
In XL365 geht es bestimmt auch ohne die Hilfsspalte in Spalte G
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in XL vor 365 ...
24.02.2022 16:35:53
Joe
Hallo Werner,
danke auch Dir für deine Hilfe.
Die letzte Formel von Rudi ist da natürlich etwas bequemer für meine Zwecke.
Dennoch vielen Dank.
Joe
Anzeige
AW: bitteschön owT
24.02.2022 16:40:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige