Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summewenns mit wenn kombinieren

Summewenns mit wenn kombinieren
Claus
Hallo,
ich wollte eine Summewenns Formel mit einer wenn Formel kombinieren. Funktioniert aber leider nicht.
Die letzte Bedingung sollte nur greifen wenn die "wenn" Bedingung greift, sonst soll die Bedingung nicht greifen... deshalb "" am Ende der wenn Formel. Leider funktioniert aber das "&" nicht bei der Formel.
Die wenn Formel besagt: wenn B3 = "x" dann soll eine zusätzliche Bedingung der Summewenns Formel greifen. ";Tabelle1!AK:AK;Tabelle2!B2". Wenn kein "X" dann soll keine zusätzliche Bedingung greifen. Deshalb "". Komischerweise funktioniert die Formel wenn bei B3 kein "X" steht. Funktioniert aber nicht, wenn ein "X" hinterlegt wurde (als Ergebnis bekomme ich 0) was nicht korrekt ist (habe nämlich ;Tabelle1!AK:AK;Tabelle2!B2 ohne "wenn"/"&" Formel versucht und habe ein Ergebnis erhalten.
=SUMMEWENNS(Tabelle1!E:E;Tabelle1!$F:$F;Tabelle2!$C8;Tabelle1!$J:$J;">="&$H8;Tabelle1!$J:$J; " Frage, kann man dies nicht kombinieren?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summewenns mit wenn kombinieren
06.04.2012 17:26:12
Hajo_Zi
Hallo Claus,
ich habe mir jetzt nich die Formel reingezogen. Wäre SummeWennS() nicht die Lösung?

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summewenns mit Wenn kombinieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktionen SUMMEWENNS und WENN in Excel zu kombinieren, folge dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Basisformel erstellen: Beginne mit der Grundformel für SUMMEWENNS. Zum Beispiel:

=SUMMEWENNS(Tabelle1!E:E; Tabelle1!$F:$F; Tabelle2!$C8; Tabelle1!$J:$J; ">=" & $H8)
  2. WENN-Funktion einfügen: Füge die WENN-Funktion hinzu, um die Bedingungen anzupassen:

=WENN(B3="x"; SUMMEWENNS(...); 0)

Hierbei wird die SUMMEWENNS Formel nur ausgeführt, wenn B3 den Wert "x" hat.

3. Bedingungen festlegen: Wenn die zusätzliche Bedingung nur greifen soll, wenn die WENN-Bedingung erfüllt ist, kannst du die Formel so gestalten:

=SUMMEWENNS(Tabelle1!E:E; Tabelle1!$F:$F; Tabelle2!$C8; Tabelle1!$J:$J; ">=" & $H8; ...)
  4. Prüfe die Formel: Achte darauf, dass du alle notwendigen Parameter korrekt eingibst und dass die Logik deiner Bedingungen den gewünschten Effekt hat.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Ergebnis ist 0, obwohl es nicht sein sollte: Überprüfe, ob die WENN-Bedingung korrekt formuliert ist. Möglicherweise gibt es einen Fehler bei den Zellreferenzen oder den Vergleichsoperatoren.

• Fehler bei der Verwendung von "&": Stelle sicher, dass der Operator "&" korrekt eingesetzt wird, um Text und Werte in der Formel zu kombinieren.

• Falsche Argumente in SUMMEWENNS: Vergewissere dich, dass die Bereiche in der SUMMEWENNS-Funktion die gleiche Größe haben.

Alternative Methoden

Falls die Kombination aus SUMMEWENNS und WENN nicht den gewünschten Erfolg bringt, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• SUMMENPRODUKT: Diese Funktion kann ebenfalls verwendet werden, um mehrere Bedingungen zu kombinieren. Ein Beispiel:

=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$F:$F=Tabelle2!$C8)*(Tabelle1!$J:$J>=$H8)*(B3="x")*(Tabelle1!E:E))
  • ZÄHLENWENN: Wenn du nur zählen möchtest, kannst du die Funktion ZÄHLENWENN mit einer WENN-Bedingung kombinieren.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel könnte wie folgt aussehen:

Angenommen, du hast folgende Daten in Tabelle1 und Tabelle2:

• Tabelle1 hat die Spalten E (Werte), F (Kriterien), und J (Datum).
  • Tabelle2 hat die Spalte C (Suchkriterien).

Um die Werte in Spalte E zu summieren, wenn die Kriterien in Spalte F und die Bedingungen in J erfüllt sind, kannst du folgende Formel nutzen:

=WENN(B3="x"; SUMMEWENNS(Tabelle1!E:E; Tabelle1!$F:$F; Tabelle2!$C8; Tabelle1!$J:$J; ">=" & $H8); 0)

Tipps für Profis

• Verwende Namensbereiche: Das Arbeiten mit Namensbereichen anstelle von Zellreferenzen kann deine Formeln übersichtlicher und leichter verständlich machen.

• Fehlersuche: Nutze die Funktion „Formel anzeigen“ (Strg+`), um die Formeln in den Zellen sichtbar zu machen und Fehler leichter zu identifizieren.

• Dokumentation: Halte deine Formeln dokumentiert, um Änderungen nachzuvollziehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere WENN-Bedingungen in einem SUMMEWENNS verwenden?
Ja, du kannst mehrere WENN-Bedingungen kombinieren, indem du verschachtelte WENN-Funktionen verwendest.

2. Wie kann ich die SUMMEWENNS-Funktion mit ODER-Bedingungen nutzen?
Du kannst ODER-Bedingungen in SUMMENPRODUKT implementieren, um mehrere Kriterien zu berücksichtigen. Alternativ kannst du auch mehrere SUMMEWENNS-Funktionen addieren, um die Ergebnisse zusammenzuführen.

3. Warum funktioniert meine SUMMEWENNS-Formel nicht?
Überprüfe die Eingabebereiche, die Bedingungen und die Zellreferenzen, um sicherzustellen, dass alles korrekt eingerichtet ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige