Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt, Teilsumme und Wennformel

Summenprodukt, Teilsumme und Wennformel
20.05.2020 12:28:09
Christoph
Mahlzeit an all die echten Profis im Bereich Excel!
Leider verzweifele ich an folgenden Problem:
Ich möchte Auswerten welchen Umsatz die Ausführung Dropdownmenü (Zelle P) z.B. Standard oder Prototyp erbracht hat.
Abhängig soll das von Zelle "AA" sein und zwar nur diese die ein "X" enthalten. Den Gesamtbetrag findet ihr
in Zelle "R". Bisher war es mir nicht möglich ohne die "X" Werte ein Ergebnis zu bekommen. Habt ihr eine Idee?
https://www.herber.de/bbs/user/137650.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt, Teilsumme und Wennformel
20.05.2020 12:36:21
SF
Hola,
schau dir Summewenns() an.
Gruß,
steve1da
AW: und was genau soll wo summiert werden? owT
20.05.2020 12:36:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und was genau soll wo summiert werden? owT
20.05.2020 20:09:19
Christoph
Hallo Werner,
Danke für Deine Antwort zu meinem schwierigen Fall ;-)
Wenn ich in Zelle P nach z.B. Standard filtere, sollen die Zellen AA mit einem X und dazugehörigen Werte in Zelle R summiert werden. Hilft dir das weiter?
Gruß Christoph
AW: ... und wo ist hierbei das Problem? ...
21.05.2020 13:00:47
neopa
Hallo Christoph,
... da Du allen Werten in AA ein "x2 Zugeordnet hast reicht doch einfach: =TEILERGEBNIS(109;R6:R57)
Solltest jedoch nicht allen Werten in in AA ein "x" zugeordnet sein, brauchst Du doch nur zusätzlich nach "x" filtern.
Alternativ ganz ohne Formel mit einer Pivotauswertung im Tabellenformat. Dazu bedarf es lediglich ca. ein Dutzend Mausklicks und Du hast das Ergebnis mit oder auch ohne Zuordnung der "x" in Spalte AA. Bei Unklarheit einfach nachfragen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... und wo ist hierbei das Problem? ...
21.05.2020 19:54:06
Christoph
Danke Werner für Deinen Lösungsvorschlag. Dieser Weg war mir leider schon bewusst und ich hoffte einfach, dass man zwei Formeln kombinieren könnte um das zusätzliche Filtern nach "X" zu umgehen. Falls niemand hier noch eine Idee hat, wird es wohl nicht funktionieren :-(
AW: welche zwei Formeln meinst Du? ...
22.05.2020 12:11:11
neopa
Hallo Christoph,
... oder suchst Du folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(109;INDIREKT("R"&ZEILE(R6:R99)))*(AA6:AA99="x")) ?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: welche zwei Formeln meinst Du? ...
22.05.2020 14:42:19
Christoph
GENIAL! Genau diese für mich unmögliche Formel hab ich gesucht! Umsatz Netto und Umsatz Versand funktioniert jetzt einwandfrei. Vielen Dank für Deine Hilfe!
Einen letzten Punkt habe ich jetzt noch und zwar "Zahlungseingang (Brutto)"
Aktuell: =SUMMEWENN(Y6:Y523;"";Z6:Z523)
Wenn ich diesen gemäß Deiner Formel anpasse: =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(109;INDIREKT("Z"&ZEILE(Z6:Z523)))*(Y6:Y523=""))
Anscheinend ist falsch für zähle Datum und X. Hast Du hier auch noch die Lösung?
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: dafür ...
22.05.2020 14:58:16
neopa
Hallo Christoph,
... so:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(109;INDIREKT("Z"&ZEILE(Z6:Z99)))*(Y6:Y99"")*(AA6:AA99="x"))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür ...
22.05.2020 15:58:07
Christoph
Hallo Werner,
ganz scheint es noch nicht zu passen, die die Gesamtsumme etwas abweicht.
Diesmal ist das "X" nicht in AA6:AA523, sondern in Y6:Y523.
Wie müsste es heißen, wenn die Formel "X" und "Datum" berücksichtigen muss?
1000x Dank für Deine bisherige Unterstützung!
AW: dann ...
22.05.2020 16:12:49
neopa
Hallo Christoph,
... lass den Formelteil *(AA6:AA99="x") einfach weg und ersetze (Y6:Y99"") durch (Y6:Y99="x")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
23.05.2020 06:21:59
Christoph
Perfekte Umsetzung Werner! 1000x Dank dafür. Die Gesamtsumme war abweichend, weil in einer Zelle eine Teilsumme hinterlegt war :-( Jetzt läuft es so wie es laufen soll. Nochmals Danke!
AW: gerne owT
23.05.2020 12:39:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige