Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

WENN (UND/ODER) Kombination


Betrifft: WENN (UND/ODER) Kombination von: Masca
Geschrieben am: 26.01.2019 13:10:57

Hallo,
möchte folgende Aufgabe lösen:
Eine Uhr bekommen alle Kunden, die keinen Ring bekommen haben, wenn sie mind. seit 1960 Kunde sind oder eine Umsatz von mind. 200.000 € erzielt haben oder mit "sehr gut" bewertet sind.

Hinweis: Kunden ,die einen Ring bekommen haben, haben in der Spalte Ring ein "X" stehen.

  

Betrifft: AW: WENN (UND/ODER) Kombination von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.01.2019 13:28:27


Tabelle2

 L
2Ring
3keine Angabe

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
L2:L3=WENN(UND(K2="";J2<=1960;H2>=200000;G2="Sehr gut");"Ring";"keine Angabe")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.15 einschl. 64 Bit


GrußformelHomepage

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.


  

Betrifft: AW: WENN (UND/ODER) Kombination von: Masca
Geschrieben am: 26.01.2019 13:48:53

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
M.E. müssten die erste Bedingung "Alle Kunden bekommen einen Uhr, die keinen Ring bekommen" (die einen Ring bereits haben, haben in der Spalte Ring ein "X" stehen) mit den weiteren Bedingungen (Beitrittsjahr, Mindestumsatz, Zahlungsmoral "sehr gut") mit einer ODER Bedingung verknüpft werden.


  

Betrifft: AW: WENN (UND/ODER) Kombination von: onur
Geschrieben am: 26.01.2019 14:17:27

Uhr_Bekommen = UND(NICHT RingBekommen ;ODER(KundeSeit<=1960;Umsatz>=200000;Bewertung="sehr gut"))


  

Betrifft: AW: WENN (UND/ODER) Kombination von: Masca
Geschrieben am: 26.01.2019 17:23:46

Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Habe jetzt auf mein Tabellenblatt bezogen folgende Formel in Zelle F 5 eingegeben:

=UND(E5<>"X";ODER(B5<1960;D5="sehr gut";C5>200000;"X";""))

E5 enthält ein "X" (für Ring erhalten)
B5 enthält die Eintrittsjahre
C5 die Umsatzsummen
D5 Zahlungsmoral
Als Ergebnis erhalte ich #WERT!
Wo liegt mein Fehler


  

Betrifft: AW: WENN (UND/ODER) Kombination von: onur
Geschrieben am: 26.01.2019 17:49:29

Die erste Formel von mir spuckt nur wahr oder falsch aus, da du ja nicht gesagt hast, was dann weiter passieren soll.
Nimm Diese:

=wenn(UND(E5<>"X";ODER(B5<1960;D5="sehr gut";C5>200000));"X";"")



  

Betrifft: AW: WENN (UND/ODER) Kombination von: Masca
Geschrieben am: 26.01.2019 18:04:03

Hallo,
Sorry für die fehlende Info.
Hat mit deiner neuen Formel jetzt funktioniert.
Vielen Dank. Bis zum nächsten Mal.


  

Betrifft: AW: WENN (UND/ODER) Kombination von: onur
Geschrieben am: 26.01.2019 18:11:13

Du musst aber >=200000 bzw <= 1960 nehmen, sonst wird die Formel erst ab 200.001€ bzw ab 1959 gelten.


  

Betrifft: Crossposting von: SF
Geschrieben am: 26.01.2019 14:50:22

Hola,

warum fragst du eigentlich in einem anderen Forum nochmal, wenn dir doch hier schon geholfen wird?
Und warum verlinkst du deine Beiträge nicht gegenseitig?

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Crossposting von: onur
Geschrieben am: 26.01.2019 15:33:00

Und er schaut sich nicht mal die bereits geposteten Antworten an.


  

Betrifft: AW: Crossposting von: Masca
Geschrieben am: 26.01.2019 21:47:28

Hallo,
Bin 72 Jahre und neu im Forum und muss noch lernen.
Bitte um ein klein wenig Geduld.


  

Betrifft: Bedeutet "ein klein wenig Geduld", dass ... von: lupo1
Geschrieben am: 27.01.2019 09:31:34

... wir während dieser Lernphase (1 Jahr? 5 Jahre?) weiterhin Crosspostings von Dir ertragen müssen?

Das "Ei-ti-tei-ach-ich-bin-schon-über-70" müssen wir uns in den Foren dafür schon zu lange immer wieder anhören.

Wir erlauben doch auch dem Kleptomanen nicht, vor seiner psychischen "Reparatur" einfach weiter zu machen mit dem, was er halt eben so macht.


  

Betrifft: Manche AWer sind genauso alt oder älter! orT von: Luc:-?
Geschrieben am: 27.01.2019 13:07:49

Gruß & schöSo, Luc :-?


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "WENN (UND/ODER) Kombination"