Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Und-Oder

Wenn-Und-Oder
26.03.2020 12:03:07
Daniel
Hallo Forum,
anbei habe ich eine anonymisierte, stark vereinfachte, Tabelle angehängt, die folgendes Problem aufzeigen soll:
In der rechten Tabelle(grün) möchte ich durch eine Formel die entsprechenden Buchungskonten bzw. die Namen der Buchungskonten ermitteln (die rotmarkierten Zellen sollen nach Einpflegung der Formel genauso aussehen).
Für die Spalten "Bauteil", "Betrag Brutto" und "Bezeichnung der Rechnung" habe ich dies ohne weitere Probleme hinbekommen (die Formeln habe ich nicht in der Datei mit hochgeladen, da die Tabelle normalerweise über verschiedene Tabellenblätter verstreut ist und die Formel somit wenig bringt...).
Wichtig ist dabei, dass ich die Formel in Q und R einfach über mehrere tausend Zellen nach unten "ziehen" kann und sie in den Zellen, in denen nichts stehen soll einfach ein "" ausgibt.
Hat jemand eine pragmatische Idee/Formel? Meine bisherigen Versuche mit Wenn(und(oder...))) verliefen im Sande...
Über Eure Hilfe freue ich mich sehr!
https://www.herber.de/bbs/user/136121.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Und-Oder
26.03.2020 13:54:55
Daniel
Hi Steve,
an den SVerweis habe ich auch bereits gedacht, allerdings scheitert es bei mir an der Umsetzung. Hättest Du in meinem Fall ein Beispiel?
AW: Wenn-Und-Oder
26.03.2020 14:44:47
Jacob
Hi,
Du kannst beispielsweise mit einem benannten Bereich arbeiten.
=WENNFEHLER(SVERWEIS(Q4;Konten;2;FALSCH);"")
Wobei die Liste mit den Buchungskonten und deren Namen der benannte Bereich namens Konten ist.
LG,
Jacob
AW: Wenn-Und-Oder
27.03.2020 10:14:13
Daniel
Hi Jacob,
vielen Dank für deine Nachricht und deine beispielhaft Formel.
Ich habe es so auch anfangs probiert, allerdings kann es meiner Meinung nach mit dem SVERWEIS nicht wirklich funktionieren, da ja gerade die rot eingetragenen Zellen später das Ergebnis der gesuchten Formel sein sollte. Die rot eingetragenene Zahlen stehen so also noch nicht da.
Die Formel, die ich suche sollte ungefähr in Q4 so funktionieren:
WENN(Bezeichnung der Rechnung in P4=Bezeichnung der Rechnung in L4; Dann suche in der Spalte B das oben stehende Buchungskonto; Ansonsten mach nichts "").
Gibt es eine Formel, die, die spalte B nach obenhin durchsuchen kann?
Vielen Dank für eure Tipps!
LG
Anzeige
AW: Wenn-Und-Oder
27.03.2020 10:18:03
Daniel
... Meiner Meinung nach könnte es mit einer Kombination aus der Formel Index und weiteren irgendwie glücken? Ich komme allerdings nicht richtig drauf...
AW: Wenn-Und-Oder
27.03.2020 15:23:59
Daniel
... anbei ein Screenshot, der verdeutlichen soll, was ich gerne erreichen würde....
Userbild
AW: bei Deiner Datenstruktur mit VERWEIS() ...
27.03.2020 19:30:50
neopa
Hallo Daniel,
.. . in Q3: =WENN(P3="";"";VERWEIS(9;1/(B$1:B3"");B:B)) und nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bei Deiner Datenstruktur mit VERWEIS() ...
27.03.2020 21:25:00
Daniel
Hallo Werner,
die Formel ist so unfassbar intelligent, Respekt!
Ich habe heute den ganzen Tag versucht über Hilfstabellen ein adäquates Ergebnis zu erreichen und kam dennoch nicht weiter.
Vielen herzlichen Dank! Die Formel muss ich mir merken, sie hat unfassbar viel Potential! Danke!
Viele Grüße zurück!
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige