Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen Wenn mit 2 Kriterienbereichen

Zählen Wenn mit 2 Kriterienbereichen
09.03.2020 16:49:54
Manni
Hallo meine Lieben,
Ich hätte mal eine Frage zu folgendem Problem. Gerne würde ich die Anzahl aller Tische mit folgenden Kriterien zählen:
- Es ist ein Tisch
- Zähle wenn D1:E10 ist "" und 0
Wie im Beispiel müssten in dem Fall für Tisch die Anzahl 3 rauskommen.
=ZÄHLENWENNS(A2:A9;G2;D2:E9;""&"")
Leider funktioniert mein Versuch nicht. Habt ihr da eine Idee? Ich nehm auch gerne VBA Lösungen. Danke.
Userbild
Viele Grüße
euer Manni.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen Wenn mit 2 Kriterienbereichen
09.03.2020 16:58:25
SF
Hola,
ich komme auf 5 Tische.
Wieso 3?
Gruß,
steve1da
AW: Zählen Wenn mit 2 Kriterienbereichen
09.03.2020 16:59:04
UweD
Hi

Results
 ABCDEFGH
1        
2Tisch  2080   
3Tisch  100200 Tisch6
4Tisch  25  Stuhl2
5Tisch  100    
6Tisch       
7Stuhl       
8Stuhl       
9Stuhl  5050   
10Stuhl       

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
H3:H4=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$10=$G3)*($D$2:$E$10<>""))  


LG UweD
Anzeige
AW: Zählen Wenn mit 2 Kriterienbereichen
09.03.2020 17:06:52
Manni
Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Es sollen nur Tische gezählt werden, wenn der Boys und Girls Bereich nicht leer ist.
z.B. wird A2 Tisch nur als 1 gezählt.
A5 auch als 1.
A4 als 0.
AW: Zählen Wenn mit 2 Kriterienbereichen
09.03.2020 17:08:56
SF
Hola,
warum wird A5 als 1 gezählt, obwohl E leer ist? Warum wird A3 nicht gezählt, obwohl D und E gefüllt sind?
Gruß,
steve1da
AW: Zählen Wenn mit 2 Kriterienbereichen
09.03.2020 17:12:36
Manni
Hey steva1da,
da in dem Fall nur D oder E oder beide befüllt sein müssen, um als 1 gezählt zu werden.
A3 wird natürlich auch als 1 gezählt, wollte nur ein paar Beispiele nennen.
Gruß
Manni
AW: Zählen Wenn mit 2 Kriterienbereichen
09.03.2020 17:14:15
SF
Hola,
man sollte dann schon die wirklich gewünschten Ergebnisse zeigen, nicht nur Beispiele ;-)
=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$10=G2)*($D$2:$D$10"")*($E$2:$E$10""))

=ZÄHLENWENNS($A$2:$A$10;G2;$D$2:$D$10;"";$E$2:$E$10;"")
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Zählen Wenn mit 2 Kriterienbereichen
09.03.2020 17:25:09
Manni
Das nächste mal denke ich dran. Danke.
Leider wird mit deiner Formel der 5. Tisch nicht mitgezählt, da nur D5 ausgefüllt ist statt beide.
1 von 2 Reicht schon, um als +1 gezählt zu werden.
Gruß
Manni
AW: mit SUMMENPRODUKT() von MMULT() ...
09.03.2020 17:27:00
MMULT()
Hallo Manni,
... folgende Formel in H2:
=SUMMENPRODUKT((MMULT((Tabelle1[[Boys]:[Girls]]&gt0)*(Tabelle1[Spalte1]=G2);{1;1})&gt0)+0)
und nach unten kopieren.
gibt es als Ergebnis 3 und 1
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zählen Wenn mit 2 Kriterienbereichen
09.03.2020 17:36:12
Daniel
Hi
ZählenWenns und eine ODER-Verknüpfung von zwei spalten funktioniert nicht.
mit ZählenWenns wird die Formel etwas aufwendig, weil du die Anzahl für beide Spalten getrennt ermitteln und adddieren musst, aber dann die doppelt gezählten Zeilen wieder abziehen musst:
=ZÄHLENWENNS($A$2:$A$10;G2;$D$2:$D$10;">0")+ZÄHLENWENNS($A$2:$A$10;G2;$E$2:$E$10;">0") -ZÄHLENWENNS($A$2:$A$10;G2;$D$2:$D$10;">0";$E$2:$E$10;">0") 
mit Summenprodukt lässt sich die ODER-Verknüpfung etwas einfacher darstellen:
=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$10=G2)*(($D$2:$D$10+$E$2:$E$10)>0))
Gruß Daniel
Anzeige
noch ein hinweis
09.03.2020 17:41:25
Daniel
für die Verwendung der Summeproduktvariante müssen Zahlen in den Spalten D und E stehen.
sollte dort eine Formel stehen, welche ggf das Ergebnis "Leerstring" ("") haben kann, funtkioniert das nicht so einfach, weil für die durchgeführte Addition der Leerstring nicht in eine Zahl gewandelt werden kann.
in diesem Fall wird die Formel etwas aufwendiger:
=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$10=G2)*((ISTZAHL($D$2:$D$10)+ISTZAHL($E$2:$E$10))>0))
Gruß Daniel
AW: bei Einsatz meines Formelvorschlages ...
09.03.2020 17:55:27
neopa
Hallo Manni,
... müsstest Du in so einem Fall, wie von Daniel zuletzt hier angenommen, in de Formel das "@gt0" lediglich durch """" ersetzen.
Im weiteren sei angemerkt: Da aus Deinem Bild für mich ersichtlich war, dass höchstwahrscheinlich Deine Datenquelle eine "formatierte" Tabelle ist, hab ich als deren Namen: "Tabelle1" angenommen, den Excel automatisch stets für eine 1. "formatierte" Tabelle innerhalb einer Arbeitsmappe vergibt. Sollte es ein anderer Name sein, müsstest Du den Namen in meiner Formel entsprechend dem anpassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: noch ein hinweis
09.03.2020 18:00:44
Manni
Super,
Vielen Dank für die Formeln und der ausführlichen Erklärung.
Viele Grüße
Manni

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige