Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn und/oder Kombination

Wenn und/oder Kombination
12.10.2020 10:14:07
Max
Moin zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Kombination der "wenn und" + "wenn oder" Kombination.
Ich habe 3 Bedingungen die erfüllt sein müssen, damit Fall X eintritt. Dabei müssen alle diese Bedingungen erfüllt sein, ansonsten tritt Fall X nicht ein. Typischer Fall der "Wenn und" Funktion nicht weiter schwer.
Bsp.:
=WENN(UND(Q4="Ja";R4="Ja";S4="Ja");"Fertig";"On Hold")
Nun gibt es aber noch eine weitere Bedingung, völlig unabhängig von den anderen 3 Bedingungen, sobald dieser Fall eintritt, möchte ich ebenfalls den Status "Fertig" angezeigt bekommen.
Meine Idee war dafür die "Wenn Oder" Funktion einzubauen, allerdings weiß ich nicht genau, wie man diese beiden Funktionen richtig kombiniert.
Habt ihr eine Idee
Vorab vielen Dank.
Max

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn und/oder Kombination
12.10.2020 10:25:26
Matthias
Hallo
Hier ein Bsp.:
Tabelle1

 PQRSTU
2Fertig     
3 Und Oder
4 JaJaJa Ja

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
P2=WENN(ODER(U4="Ja";UND(Q4="Ja";R4="Ja";S4="Ja"));"Fertig";"On Hold")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Wenn und/oder Kombination
12.10.2020 10:42:43
Max
Hi Matthias,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mit der Oder Funktion zu beginnen hatte ich nicht auf dem Schirm - Funktioniert wunderbar.
Beste Grüße
Julian
AW: Wenn und/oder Kombination
12.10.2020 10:26:44
chris
So vielleicht Max:
=WENN(UND(Q4="Ja";R4="Ja";S4="Ja");"Fertig";WENN(Q1="x";"Fertig";""))
statt UND ODER nimm * +
12.10.2020 10:44:35
WF
Hi,
=WENN((U4="Ja")+(Q4="Ja")*(R4="Ja")*(S4="Ja");"Fertig";"On Hold")
WF
Noch ein Tipp:
12.10.2020 11:00:52
Daniel
Hi
Wenn die drei Zellen für das Ja direkt nebeneinander liegen, dann kannst du auch so prüfen, ob in allen Ja steht:
ZählenWenn(Q4:S4;"ja")=0
Wird dann interessant, wenn es viele Zellen sind, weil du nicht jede einzeln auflisten musst, sondern einfach den gesamten Block prüfst.
Gruß Daniel
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige