Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Werte Suchen und Einfügen

Betrifft: Werte Suchen und Einfügen von: xtian
Geschrieben am: 12.10.2020 11:36:35

Guten Morgen zusammen,
ich benötige für ein Makro Hilfe da meine VBA-Kenntnisse nicht ausreichen und ich noch
keinen Lösungsansatz finde. Eine Excel Datei ist von der Spalte A, Zeile 2 so aufgebaut:

Montag
Mittwoch
Freitag
05 Kalenderwoche 2020
Dienstag
Donnerstag
06 Kalenderwoche 2020

Per Makro soll jetzt jeweils über Montag, Mittwoch und Freitag eine Zeile eingefügt werden
und die Zeile mit 05 Kalenderwoche 2020 eingefügt werden. Über Dienstag und Donnerstag
soll jeweils die Zeile mit 06 Kalenderwoche 2020 kopiert und eingefügt werden usw..

Viele Grüße
Christian

Betrifft: AW: Werte Suchen und Einfügen
von: Yal
Geschrieben am: 12.10.2020 17:37:02

Eigentlich handelt es sich eine Sortierung.

Füge eine Hilfspalte, in dem Du die Formel für alle Zeilen einfügst.
=ZEILE() * 10
(Nehmen wir an, es wäre die Spalte D. Siehe Formel 2)
Markieren, kopieren, als Wert an dieselbe Stelle einfügen.

Füge eine zweite Hilfspalte mit der Formel
= Wenn(istfehler (FINDEN ("Kalenderwoche";A2)); Spalte (D2); Spalte(D2) - 8)
Auch durch Wert erstezen.

Nach Spalte D sortieren.
Hilfspalten anschliessend löschen.

Mit dem Makro Recorder kannst Du noch automatisieren.

Viel Erfolg
Yal