Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombination von WENN und ZÄHLENWENN

Kombination von WENN und ZÄHLENWENN
06.11.2023 11:51:13
Roberto
Hallo zusammen,

möchte die 3 Tabellenblätter vergleichen. Also die Daten von dem Tabellenblatt1 mit den Daten von Tabellenblatt2, die Daten von T.1 mit den Daten von T.2, und die Daten von T.2 mit den Daten von T.3, das Heißt ob die Daten von dem Tabellenblatt 1 in den Tabellenblatt 2 usw. auch drin vorkommen.
Nur dabei habe ich das Problem wenn ich die Daten von T.1 und die Daten von T.2 vergleicht er nicht alles und bei den andern 2 schon warum? Benutze ich die falsche Formel?
Bitte helft mit damit :-)

MfG

https://www.herber.de/bbs/user/164066.xlsx

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doch, es wird alles verglichen ...
06.11.2023 13:23:45
neopa C
Hallo Roberto,

... nur kommen in 1!A:A einige Datenwerte die auch in 2!A:A vorhanden sind mehrfach (teils 2fach, teils 3fach) vor.

Was ist denn eigentlich das Ziel Deiner Vergleiche?

Gruß Werner
.. , - ...
AW: doch, es wird alles verglichen ...
07.11.2023 07:56:19
Roberto
Guten Morgen Werner,

sorry das ich erst jetzt antworte. Es kam gestern was da zwischen bei mir. Ja du hast recht es wird alles verglichen hatte nur einen großen denk Fehler gehabt :-(-.

Um deine Frage zu beantworten ich will nur einfach sehen ob die Nummer von dem T.1 auch irgendwo in T.2 drin vorkommt usw.. Dabei ist es mir egal wie oft sie drin vorkommt oder halt auch nicht.

Kennst du einen bessern Weg bzw. Lösung? Dann sag sie mir Bitte.

MfG
Anzeige
AW: wenn das Dein Ziel ist ...
07.11.2023 09:11:34
neopa C
Hallo Roberto,

... dann kannst/solltest Du die Auswertungsformel einfacher halten.
In 1!B2 z.B so: =ZÄHLENWENN('2'!A:A;A2) und diese nach unten kopieren(lassen) Dies mit dem Vorteil, daß Dir über den Ergebniswert in der jeweiligen Zeile auch gleich angezeigt wird, ob der Wert aus Spalte A 1-mal oder mehrfach in Tabelle 2 vorkommt. (letzteres ist in Deiner Beispieldatei nicht der Fall).
Alternativ =WENNFEHLER(VERGLEICH(A2;'2'!A:A;0);"") dies mit dem Vorteil, als Ergebnis die Zeile in Tabelle 2 zu erhalten, wo der Wert aus Spalte A (erstmals) in Tabelle 2 gefunden wurde.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn das Dein Ziel ist ...
07.11.2023 10:18:34
Roberto
Hallo Werner,

danke für deine Hilfe und Antwort.

Jetzt soll ich noch was machen habe aber keinen Dunst/Plan wie das gehen soll. Evtl.. hast du eine Lösung bzw. Ansatz hast für mich? Jetzt soll ich alle doppelten oder mehr Werte als ein Wert darstellen. Das heist wenn ein Wert 3 mal drin vorkommt nur noch als 1 zählen. Das bedeutet das 2 von 3 nicht mit gezählt werden.

MfG
AW: nun ...
07.11.2023 10:28:18
neopa C
Hallo Roberto,

... z.B. so: =--(ZÄHLENWENN('2'!A:A;A2)>0)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
07.11.2023 11:22:18
Roberto
Hallo Werner,

erstmal danke für den Lösungsansatz.
Aber er hilft mir nicht weiter.
Habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt was ich genau meine z.B. wenn ein Wert 3 hat dann gibt es ihn 3 mal in der Liste. Er soll aber nur den wert einmal zählen von den 3 malen den er vorhanden ist. So bekomme ich alle doppelten oder mehr werte raus. Und er zählt ihn nur einmal und nicht 3 mal.

MfG
Anzeige
AW: nun ...
07.11.2023 17:29:33
neopa C
Hallo Roberto,

... mit meiner Formel von 10:28 wird doch auch immer nur eine 0 oder eine 1 ermittelt, egal wie oft ZÄHLENWENN() den Suchwert in der anderen Tabelle findet.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
08.11.2023 08:03:27
Roberto
Guten Morgen Werner,

hier ein Beispiel wie ich es meine.

2 1 3 1
2 2 3 3
2 2 3 3
2 2 3 3

möchte das jeweils nur einer von den doppelten auf 1 gesetzt wird und der Rest nicht. Weil ich ja so dann alle nummern zusammen rechnen kann, die nicht doppelt sind.

MfG
AW: unklar ...
08.11.2023 08:38:43
neopa C
Hallo Robert,

... was genau ist denn Dein Ziel jetzt wirklich? Denn bereits in Deiner Tabelle "1" sind 82 Ziffernfolgen doppelt und mehrfach vorhanden. Kannst Du mal für ein paar Ziffernfolgen in "1" (Doppelte und Unikate) konkretisieren?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: unklar ...
08.11.2023 10:23:13
Roberto
Hallo Werner,

hab mal eine neue Beispieldatei gemacht. Hoffe jetzt das du es jetzt verstehst was ich meine damit?

er soll nur in der Tabelle wo er überprüft ob der wert drin vorkommt die doppelten nur so wie in meinem Beispieldatei auf 1 (Grün) und die Roten auf 0 oder doppelt usw. machen . Grün darf er zählen Rot nicht.

MfG

https://www.herber.de/bbs/user/164111.xlsx
AW: unklar ...
08.11.2023 12:26:10
MCO
Hallo Roberto!

Dann frag doch noch ab, ob der Eintrag in der Liste schon oberhalb vorkommt.

=--(ZÄHLENWENN('1'!A:A;'2'!A1)>0)*--(ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)=0)


Gruß, MCO
Anzeige
AW: auch nach dem zweiten Lesen ...
08.11.2023 13:52:13
neopa C
Hallo Roberto,

... ist mir noch nicht klar, was Du meinst. Dies u.a. deswegen, weil in Deiner neuen Beispielmappe ich nur rötlich hinterlegte Datenwerte in 1!D:D und in 1!A:A okerfarbene hinterlegte "xxx" vorfinde. Was die Daten in 1!D:D überhaupt für eine Bewandtnis haben erschließt sich mir auch nicht.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch nach dem zweiten Lesen ...
09.11.2023 08:50:38
Roberto
Guten Morgen Werner,

da ist einiges schief gegangen. Habe noch mal eine neue Datei gemacht hoffe die funktioniert jetzt richtig.
Es gibt keine Daten in 1!D:D und die xxx auf 1!A:A sind einfach Platzhalter. Auf 3 findest du die Ergebnisse von der auswertung. Es spielt auch keine rolle ob bei 1!A:A oder auf anderen Tabellenblätter sind . Da sie ja sowie so drin vorkommen möchte nur das wenn ein Wert mehrfach drin vorkommt das er einen Wert auf 1 oder so setzt/macht. Und den Rest so lässt wie wer war z.B. 2.

Mit deiner formal von 12:26 macht er bei mir alles auf null.

MfG

https://www.herber.de/bbs/user/164140.xlsx
Anzeige
AW: der gestrige Beitrag von 12:26 war nicht von mir ...
09.11.2023 16:41:16
neopa C
Hallo Roberto,

... sondern war von MCO.

Ich hatte zuvor nur geschrieben, daß mir Deine Zielstellung unklar war. Diese ist durch Deine Angaben in 3!D:D der neuen Datei noch immer der Fall.
Ich würde Deine bisherigen Angaben wie folgt interpretieren:

Die Formeln in Spalte B und C könnten entfallen, wenn z.B. folgende Formel in E2 eingestellt:
=(ZÄHLENWENN('2'!A:A;A2)>0)*ZÄHLENWENN(A:A;A2) und nach unten kopiert wird.
Diese ergibt aber andere Ergebniswerte als Deine Vorgabewerte in Spalte D. Wenn Deine Vorgaben erzielt werden sollen, bedarf es weitere Erläuterung Deinerseits,

Gruß Werner
.. , - ...



Anzeige
AW: Kombination von WENN und ZÄHLENWENN
06.11.2023 13:40:11
MCO
Hallo Roberto!

Ich kann keinen Fehler entdecken. Es können nautürlich nur so viele Datensätze rauskommen, wie der Ausgangswert festlegt.
Wenn also auf dem einen Blatt nur 205 Datensätze stehen, können auch im Ergebnis nur 205 Vergleichswerte rauskommen.

Nebenbei gefragt:
Wenn jeder Datensatz in anderen 2 Tabellen abgefragt werden soll, wären dann nicht 6 Ergebnisspalten richtig?

1:2+3
2:1+3
3:1+2

Gruß, MCO

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige