Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DropDown Feld/Liste mit wenn Abfrage und variablem Zellbezug

DropDown Feld/Liste mit wenn Abfrage und variablem Zellbezug
06.11.2023 10:49:24
Klaus
Hallo,
ich habe in einer Tabelle in ca. 100 Zeilen verschiede Formeln. Die Formeln haben alle eine Wenn Abfrage auf die Spalte B (eigentlich egal - geht ums Prinzip). Bei dieser Abfrage arbeite ich mit einem variablen Zellbezug. Ich frage also nicht starr beispielsweise nach =wenn(B5>""; sondern nach =wenn(indirekt("B"&Zeile())>"";. So kann ich die Formel in jede Zeile kopieren und die Abfrage bezieht sich automatisch immer auf die Zelle B in der jeweiligen Zeile, in der auch die Formel steht.

Ist zwar jetzt nicht wichtig aber zur Erläuterung: Ich habe einen Makro hinterlegt, der diese Formeln automatisch wiederherstellt, wenn man den Zellinhalt löscht. So kann ich in die Zellen auch mal "Ausnahmewerte" eintragen. Möchte ich wieder die Berechnung über die Formel, brauche ich den Wert nur zu Löschen und die Formel wird wieder eingetragen. Soviel zum Grundkonzept.

Nun habe ich in der Tabelle aber auch mehrere Dropdown/Listen. Und in diesen möchte ich ebenfalls diese wenn Abfrage mit ebenfalls variablen Bezug auf Spalte B und die jeweilige Zeile erzeugen.

Das Dropdown mit festem Bezug auf Zelle B5 würde wie folgt aussehen: =WENN(B5>"";$AB$2:$AB$10;"leer"). Im Klartext: Ist die Zelle B5 leer, wird im Dropdown ebenfalls nichts angezeigt. Wenn ich diese Formel nun aber mittels Makro in eine andere Zeile eintragen lassen würde, stünde dort ebenfalls B5. Es würde immer nur die Zelle B5 abgefragt. Die Zeile muss aber variabel sein. Dachte an =WENN(INDIEREKT("B"&ZEILE())>"";$AB$2:$AB$10;"leer"). Aber das führt zu einer Fehlermeldung.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie muss ich die Formel aufbauen, damit sie akzeptiert wird und funktioniert?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDown Feld/Liste mit wenn Abfrage und variablem Zellbezug
06.11.2023 11:01:39
onur
Wenn($B5>"".........)
Googel mal nach "Excel relativ absolut Adressierung"
INDEREKT gibt es übrigens nicht bei Excel.
AW: DropDown Feld/Liste mit wenn Abfrage und variablem Zellbezug
06.11.2023 17:23:33
Klaus
Nicht weitergezogen, Suche ausgeweitet...
AW: DropDown Feld/Liste mit wenn Abfrage und variablem Zellbezug
06.11.2023 19:13:11
onur
Je mehr, desto besser. Kostet ja alles nix.......
Waren die bisherigen Antworten nicht gut genug???
AW: DropDown Feld/Liste mit wenn Abfrage und variablem Zellbezug
06.11.2023 20:07:33
Klaus
Hallo Onur,

nein, bin noch nicht am Ziel. Allerdings jetzt etwas weiter.

Bei MS hat man mir erstmal gesagt, das was ich möchte, ginge nicht. Warum funktioniert es dann aber bei mir, also eine Wenn Abfrage in Code des Dropdowns???

Hier mal mein Post an MS aufgrund meiner letzten Erkenntnisse...

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich weiter probiert, weil ich mir einfach nicht erklären konnte, warum der Code bei diesen Ja-Dropdowns funktioniert aber trotzdem als Fehler angezeigt wird, wenn ich diesen einfach nochmal mit OK bestätigen möchte.

Ich habe meine Datei ursprünglich in Excel 2021 erstellt. Und ich habe jetzt gerade mal den PC gewechselt (der hier hat Excel 2019).

Und siehe da, auf der 2021er gibt es keine Fehlermeldung. Allerdings sieht die Formel da anders aus nämlich:

=WENN(ISTLEER(@INDIREKT("B"&ZEILE()));"";$AZ$2:$AZ$2)

Da gibt es einen Klammeraffen for INDIREKT. Öffne ich die Datei in der 2019er wird die wohl umgewandelt.

Da sieht sie so aus: =WENN(ISTLEER(_xlfn.SINGLE(INDIREKT("B"&ZEILE())));"";$AZ$2:$AZ$2).

Das Dropdown funktioniert dort, allerdings nicht die Wenn Funktion. Hier wird also die Liste angezeigt, auch wenn In Spalte B nichts eingetragen wurde.

Unter der 2021er funktioniert sie dagegen vollständig. Ist nichts in Spalte B, ist die Liste nicht zu sehen. So wie ich es möchte.


Mit anderen Worten, in der 2021er Version müsste meine Formel, so wie ich sie benötige, funktionieren. Aber das nutzt mir nur dann, wenn alle mit der 2021 arbeiten. Ist aber nicht so.... ergo suche ich immer noch einen Weg, wie ich das so hinbekomme, dass es auch noch in der 2010er läuft. In der Zelle AZ2 steht übrigens nur das Wort "ja".

Ich habe auch noch eine weitere Variante gefunden. Ein Makro prüft den Inhalt der Spalte B. Ist die leer wird die Validation-Eigenschaft der Zelle in Spalte Y gelöscht und geleert. Wird was in Spalte B eingetragen, wird die Zelle in Spalte Y wieder als Validatelist deklariert. Allerdings wird die Liste hier mittels tatsächlicher durch Komma getrennte Einträge erstellt. Solange das nur ein paar sind, OK, aber ich habe auch Felder da liegen 100 verschiedene Produkte drin. Da wäre ein Verweis auf die Listendaten schon einfacher - klar, ich kann die Daten transformieren und Kommas einfügen, ist halt ewig langer Code dann bzw. Text darin....

https://www.herber.de/bbs/user/164077.xlsm

LG, Klaus



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige