Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN-UND-ODER...Frage an HermannZ

WENN-UND-ODER...Frage an HermannZ
02.09.2004 22:17:39
Jean-Pierre
Hallo Hermann, Hallo Forum,
ich habe schon Hilfe erhalten von HermannZ für diese Datei
https://www.herber.de/bbs/user/10466.xls erhalten.
Nun habe ich jedoch folgendes Problem!
Warum stehen in Zelle R11 und R14-R17 nicht die entsprechenden Werte wie z.B. aus den Zellen F11 bzw. F14-F17 drin?
Ich komme nicht auf den Fehler :(
Weiß jemand Rat?
Gruß aus Berlin
Jean-Pierre

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-UND-ODER...Frage an HermannZ
02.09.2004 23:33:45
M@x
Hi Jean-Pierre,
in der Abfrage =WENN(UND(H2&gt0;I2&gt0;J2&gt0);H2*I2*J2*100;"")~f~ in Spalte K wird das "" als Text interpretiert und eine Summe aus Zahlen und Text ergibt Fehler in der Abfrage ~f~=WENN(ISTFEHLER((F13+K13+P13));"";(F13+K13+P13)) ~f~und somit einen ISTFEHLER JA in Spalte R.
Daher ändere in K die Formel ~f~=WENN(UND(H2&gt0;I2&gt0;J2&gt0);H2*I2*J2*100;)
Ich habe nicht geprüft, ob diese Veränderung woanders ein falsches Resultat ergibt
warum frägst du Überhaupt die Summe auf ISTFEHLER ab?
Gruss
M@x
AW: WENN-UND-ODER...Frage an HermannZ
Jörg
Hallo Jean-Pierre,
eine weitere Möglichkeit, als die von M@x angesprochene, ist die Formel,
=WENN(ISTFEHLER(SUMME(F2+K2+P2));"";SUMME(F2+K2+P2)) in
=WENN(ISTFEHLER(SUMME(F2;K2;P2));"";SUMME(F2;K2;P2))
zu ändern
Gruss Jörg
Anzeige
AW: WENN-UND-ODER...Frage an HermannZ
03.09.2004 00:02:30
M@x
Hi Jörg,
Ich weis nicht wo diese Unart der Summenbildung gelehrt wird, wird aber nicht auszurotten sein, da sie meines Wissens zu keiner Fehlermeldung führt,
in meinem Beitrag ist diese Formel aber bereits verändert
siehe Tautologie ;-))
Gruss
M@x
Dasselbe gesagt?
Jörg
Hallo M@x,
wie ich es sehe, beruht dein Lösungsvorschlag darauf das "" in Spalte K zu vermeiden, um mit SUMME(F2+K2+P2) in Spalte R keinen Fehler zu erzeugen. Was ein guter Vorschlag ist.
Mein Vorschlag ist es mit SUMME(F2;K2;P2) in Spalte R die Syntax der Summenformel so anzuwenden, wie sie in der Hilfe angegeben ist. Dabei ist es dann egal, ob Text in einer der Zellen steht, nur Zahlen werden addiert.
Das ist für mich ein anderer Ansatz, den ich in deinem Beitrag nicht erwähnt finde.
Gruss Jörg
Anzeige
AW:nein
03.09.2004 08:02:40
M@x
Hi Jörg,
die Tautologie ist wohl falsch rübergekommen, bezieht sich nicht auf deinen Beitrag, sondern auf der Formel, in der 2 mal dasselbe gemacht wird SUMME() und +
und was ich zu fortgeschrittener Stunde übersah:
Wenn ein Summand Text ist führt F2+K2+P2 zu einer Fehlermeldung
jedoch SUMME(F2;K2;P2) nicht
Gruss
M@x
AW: WENN-UND-ODER...Frage an HermannZ
03.09.2004 14:15:34
Jean-Pierre
Hallo Jörg, Hallo M@x,
vielen Dank! Ich habe die Variante von Jörg genommen und noch etwas angepasst!
=WENN(UND(F2="";K2="";P2="");"";WENN(ISTFEHLER(SUMME(F2;K2;P2));"";SUMME(F2;K2;P2)))
Da ich wenn in F2, K2 und P2 nichts steht immer eine 0 hätte, was ich nicht möchte.
Danke nochmals - Problem gelöst!
Gruß aus Berlin
Jean-Pierre
Anzeige
o.T.: Dank an Jörg und M@x
03.09.2004 14:17:17
Jean-Pierre

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige