Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren oder Auschneiden und Transponieren wenn

Kopieren oder Auschneiden und Transponieren wenn
15.01.2020 13:54:03
Elkhan
Hallo, ich habe eine Frage. Bitte helfen Sie mir, eine Excel-Tabelle hinzuzufügen. Ich möchte Werte aus einer Spalte B kopieren und in die Spalten C, D, E, F, G usw. eifügen(transponieren), aber wenn die Werte in Spalte A gleich sind. Kann mir jemand helfen? Ich werde sehr dankbar sein. Danke im Voraus.
Ein Beispiel:

  • Spalte A Spalte B 00090/00250 Adam Mann 00090/00250 Manfred Adam 00090/00250 Thomas Muss 00090/00250 Kevin Here 00090/00250 Maria Eva 00090/00251 Diana Lady 00090/00251 Lady Mariana 00090/00251 Robert Adams 00090/00251 Mariam Frau 00090/00251 Amerigo Braun 00090/00458 Cornelia Europe 00090/00458 Evelin Maria 00090/00458 Frau Kopf 00090/00458 Herr Bauch 00090/00458 Lema Bruder
  • Möchte ich so haben:
    
    
  • Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E Spalte F 00090/00250 Adam Mann Manfred Adam Thomas Muss Kevin Here Maria Eva 00090/00251 Diana Lady Lady Mariana Robert Adams Mariam Frau Amerigo Braun 00090/00458 Cornelia Europe Evelin Maria Frau Kopf Herr Bauch Lema Bruder

  • 12
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Kopieren oder Auschneiden und Transponieren wenn
    15.01.2020 14:02:13
    Daniel
    Hi
    bespielsweise so:
    1. falls nicht schon gegeben, nach Spalte A sortieren.
    2. in Spalte C die Formel:
    C1: =B1&Wenn(A1=A2;";"&C2)
    Formel nach unten ziehen, dann kopieren und als Wert an gleicher Stelle einfügen
    3. mit der ganzen Tabelle die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN ausführen, mit Spalte A als Kriterium
    4. mit der Spalte C die Funktion DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN ausführen, Semikolon als Trennzeichen
    5. Spalte B löschen
    Gruß Daniel
    Anzeige
    AW: Kopieren oder Auschneiden und Transponieren wenn
    15.01.2020 22:59:09
    Elkhan
    Vielen, vielen Dank, Daniel. Es hat sehr gut 👍🏻 funktioniert. Ich bin sehr dankbar für deine Antwort 😊
    Gruß Elkhan 👍🏻
    mit Power Query ein Kinderspiel
    15.01.2020 14:48:11
    Frank
    Hallo, wenn du Power Query in deiner Version (ein kostenloses Add-In) installieren dartst und benutzen möxhtest ist das ein Kinderspiel. Ohne Formeln und zudem dynamisch....
    AW: mit Power Query ein Kinderspiel
    15.01.2020 14:53:32
    Frank
    Hallo, ich sehe gerade XL2016 ist angegeben, da ist Power Query ja integriert...
    AW: mit Power Query ein Kinderspiel
    15.01.2020 14:56:34
    Daniel
    Hi
    in Excel 2016 ist "PowerQuery" standardmäßig und für jeden Anwender unter dem Menüpunkt DATEN - ABRUFNEN UND TRANSFORMIEREN nutzbar, ohne dass irgendwas installiert oder Vorgesetzte um Erlaubnis gebeten werden müssen.
    Es steht dir also nichts im weg, uns zu zeigen, wie das geht (bei einem "Kinderspiel" kann das ja nicht so schwierig sein)
    Gruß Daniel
    Anzeige
    Daniel das habe ich doch schon bemerkt...
    15.01.2020 15:10:37
    Frank
    ... und korrigiert...
    Es ist in der Tat in dieser Konstellation ein Kinder Spiel... Tabelle nach Power Query ü _ bergeben (ich warte nur auf die Frage wie...) dort die Spalte A gruppieren (ich habe Spalte A umbenannt in Nummer und B in Name) - den erzeugten M-Code ersetzen durch:
    
    = Table.Group(Quelle, {"Nummer"}, {{"Nummer.1", each _ [Name]}}) 
    
    -> Werte extrahieren -> Trennzeichen setzen -> und danach nach Trennzeichen teilen...
    AW: Daniel das habe ich doch schon bemerkt...
    15.01.2020 15:42:18
    Daniel
    Hi
    naja, wenn man da ähnlich wie in VBA was programmieren muss, halte ich die Schwierigkeitseinstufung "Kinderspiel" nicht für passend.
    Gruß Daniel
    Anzeige
    das war klar...
    15.01.2020 16:54:20
    Frank
    Hallo Daniel. Hier braucht doch nix programmiert zu werden... ... hier muss lediglich in einer Zeile M-Code, der durch Klicken erzeugt wird, ein Fragment verändert werden - das habe ich angegeben.
    Ich wollte eigentlich deine Bemerkung ignorieren, dann habe ich gedacht... ... und wieder nicht richtig. Ich lass das nächste Mal einfach deine Kommentare unbeantwortet... Schönen Tag noch.
    AW: das war klar...
    15.01.2020 16:57:17
    Daniel
    naja einen Wert ändern ist ein Kinderspiel, aber welchen und warum und vor allem, wie kommt man darauf, welchen Wert man wie ändern muss?
    "Kinderspiel" impliziert bei mir sowas wie eine mehr oder weniger intiutive Klick-Lösung.
    Gruß Daniel
    Anzeige
    ..und wie kommt man in VBA drauf?
    15.01.2020 18:24:06
    robert
    ..da gibt es auch viele warum und wie und was Fragen,
    von gewissen Excel-Formeln rede ich gar nicht,-wie was warum
    Daher - Learning by Doing
    meint
    robert
    VBA: viel Zeit investieren und VBA lernen.
    15.01.2020 18:42:18
    Daniel
    ich hab auch noch nirgendwo gelesen, dass eine Problemlösung mit VBA mit wenigen Klicks möglich sein oder gar ein "Kinderspiel" ist.
    bei Lösungen mit PQ liest man das aber häufiger.

    302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige