Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zur autom. Erstellung einer Tabelle

Makro zur autom. Erstellung einer Tabelle
15.01.2020 13:57:04
Stefan
Hallo,
ich habe dynamisch befüllte Spalten und Zeilen.
Z. B. A1=Name, B1= Vorname, C1= Ort (Überschriften)
A2=Heins, B2=Stefan, C2=Lübeck (Inhalte)
Manchmal werden auch mehr Spalten/Zeilen benötigt.
Nun kann ich manuell den Bereich markieren und unter "Einfüpgen" eine Tabelle mit Überschriften generieren.
Das möchte ich automatisch per Makro machen.
Es soll automatisch erkannt werden, wo horizontal wie vertikal der letzte Eintrag ist, damit dieser dann markiert wird und daraus die Tabelle (mit dem Häkchen "hat Überschriften" erstellt wird.
Diese Erzeugung der Tabelle soll in einem neuen Arbeitsblatt erfolgen.
Bei Google kam ich so nicht wirklich weiter.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zur autom. Erstellung einer Tabelle
15.01.2020 14:00:19
Torsten
Hallo,
schon mal was von Makrorekorder gehoert?
Gruss
AW: Makro zur autom. Erstellung einer Tabelle
15.01.2020 14:20:00
Stefan
Torsten,
was soll mir der an dieser Stelle nützen? Wenn ich den benutze muss ich vorher einen Bereich markieren, damit ich daraus eine Tabelle erzeugen kann. Das ist doch alles händisch.'
Ein Makro wäre hilfreich, dass automatisch Einträge in Spalten und Zeilen erkennt und daraus jeweils den ersten und letzten Eintrag zur Generierung der Tabelle nimmt.
Gruß
AW: Makro zur autom. Erstellung einer Tabelle
15.01.2020 14:28:58
Torsten
Dazu kann man dann anstatt der ausgewaehlte Rangen zum Beispiel im code UsedRange verwenden. Aber man kann sich ja erstmal vom Makrorecorder helfen lassen und dann weitersehen. Aber ist ja einfacher, sich einen fertigen Code basteln zu lassen.
Du musst den Datenbereich, also die UsedRange in das andere Blatt kopieren und dann in eine Tabelle umwandeln lassen:

Sheets("Sheet1").UsedRange.Copy
Sheets("Sheet2").Range("A1").PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Sheet2").ListObjects.Add(xlSrcRange, Sheets("Sheet2").UsedRange, , xlYes).Name = " _
Table1"

Gruss Torsten
Anzeige
AW: Makro zur autom. Erstellung einer Tabelle
16.01.2020 08:52:28
Stefan
bin noch am Basteln. Hat nicht auf Anhieb gefunzt. Aber jetzt fummele ich erst einmal selber weiter.
Ggf. melde ich mich noch einmal.
Danke erstmal.
Gruß
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige