Zum Aufbau der Mappe:
Aktuell habe ich auf dem 1. Blatt den Monat Januar angelegt. Die weiteren Monate sollen noch folgen. Ich möchte nur den 1. Monat sauber fertig haben, bevor ich sie anlege.
Es gibt 4 Mitarbeiter mit jeweils den Spalten "von", "bis", "Std.", "soll" und "Bem."
Vor den Spalten mit den Mitarbeitern gibt es noch je eine Spalte Aktivitäten und Datum.
Datum, Feiertage und Wochenenden habe ich bereits mit Formeln hinterlegt und mit dem ersten Teil bedingter Formatierung begonnen (Wochenenden und Feiertage). Wie ich die Spalte "Std." berechne, ist auch klar.
Ich habe 2 Hilfsblätter am Ende der Mappe: "Feiertage" und "Sollstunden"
In der Spalte "Soll" soll der entsprechende Wert aus der Tabelle Sollstunden angezeigt werden, wenn es ein Tag von Montag bis Freitag ist UND kein Feiertag. Mein Versuch, den Excel nicht mag:
=WENN(UND(ZÄHLENWENN(Feiertage!$B$5:$B$18;Januar!$B3)=0);B36);Sollstunden!$B$3;"") Findet einer von euch den (Schreib-)Fehler und hat eine Lösung für mich? "Feiertage!$B$5:$B$18" entnimmt m.E. die Feiertage Januar!$B3 bezieht sich auf das zu verwendende Datum, dass geprüft werden soll, =0 ist das Ergebnis, dass das Datum nicht in der Tabelle Feiertage erscheint, $B36 sagt Mo-Fr - wenn beides zutrifft, soll der Wert aus Sollstunden!$B$3 angezeigt werden, sonst "" nichts.
Und wenn ich euch schon Frage... Bei Mitarbeiter A und B kommen manchmal noch andere Arbeitsorte mit Planung dazu, die trotzdem gern getrennt aufgeschrieben werden müssten: Beispiel: 30.1.24 13-16 Uhr Arbeitsort K, 16-19 Uhr Arbeitsort L. Die Zeiten können leider variieren und sind keine festen Schichten. Noch habe ich keine Idee, wie ich das geschickt lösen könnte. Im Moment fällt mit dazu nur ein, die Trennung unter "Bem." extra zu erfassen und bei "von" und "bis" nur die Gesamtzeit zu erfassen - teils liegen aber auch längere Pausen dazwischen und wenn ich eine extra Zeile unter dem entsprechenden Datum anlegen würde, komme ich in Konflikt mit der Erfassung der Sollstunden. Beispiel: Von:13.00 bis: 19.00 Bem.: 13-16K, 16-19L. Schöner für die mir vorschwebende farbliche Formatierung wäre, wenn ich unter Bem. nur eine Auswahl zwischen nichts und 3 Kürzeln (B und C für 2 andere Arbeitsorte und U für Urlaub) hätte in einem kleinen Dropdown Feld. Ich bin für Ideen offen
Gemeiner Weise stelle ich mich gerade auch noch ungeschickt an bei dem Hochladen der Beispieldatei.