Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte WENN-Funktion

Verschachtelte WENN-Funktion
13.02.2023 09:58:40
Daniel
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich will eine WENN Abfrage, die mir einen festen Zelleninhalt mit zwei Spalten überprüft.
z.B.
WENN Name=Name UND Zelle E6 = "" UND Zelle U6 = "Ja" DANN "!"
WENN Name=Name UND Zelle E6 ="X" UND Zelle U6 = "Ja" DANN ""
WENN Name=Name UND Zelle E6 ="X" UND Zelle U6 = "Nein" DANN "" - Diese Anforderung sollte normalerweise bei den oberen zwei Abfragen schon nicht mehr relevant sein
Das ganze soll im Bereich E6:E500 UND Bereich U6:U500 abgefragt werden und das immer Paarweise, also E6 -> U6, E10 -> U10, E500 -> U500, usw...
Anbei mein Versuch, der leider nicht das gewünschte Ergebnis bringt:
=WENN(UND($B$1="Max Mustermann";WENN(E6:E500="";U6:U500="Ja"));"!";"")
Wäre super, wenn jemand für mich eine Lösung hat :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte WENN-Funktion
13.02.2023 10:01:06
SF
Hola,
das wäre die korrekte Syntax.
=wenn(und(Bedingung1;Bedingung2;Bedingung3);DANN;wenn(und(Bedingung4;Bedingung5;Bedingung6);DANN; SONST)
Gruß,
steve1da
AW: Verschachtelte WENN-Funktion
13.02.2023 12:49:17
Daniel
Funktioniert soweit, alle möglichen Fälle sind abgedeckt.. allerdings nur, wenn ich nur einzelne Zellen abgleichen will, also E6 mit U6..
Sobald ich allerdings eine komplette Spalte in die Abfrage eingliedere, funktioniert die komplette Abfrage nicht mehr..
W23 =WENN(UND(E23="X";U23="Nein");"";WENN(UND(E23="X";U23="Ja");"";WENN(UND(E23="";U23="");"";WENN(UND(E23="X";U23="");"";"!")))) -- Hier wird aktuell jede einzelne Zeile abgefragt und danach ein Wert "!" ausgegeben. Passt soweit, hab mich auch mit der Funktion abgefunden.
Sobald ich allerdings das W23 mit W23:W500 ersetze funktioniert die Abfrage nicht mehr und ich erhalte als Ausgabe "", also nichts..
=WENN(UND(B$1="Max Mustermann";W23="!");"!";"")
Die Bemerkung für die komplette Spalte E23 sollte aber nur in Zelle E5 erscheinen, wo auch der Hinweis "!" erscheinen soll.
Kann auch sein, dass ich grade komplett auf dem Schlauch stehe und nur noch eine Abfrage mehr einfügen müsste, aber es funktioniert grad einfach nicht..
Anzeige
AW: Verschachtelte WENN-Funktion
13.02.2023 12:53:09
SF
Dann musst du das jeweils mit Wenn(Zählenwenns(..... abfragen.
AW: Verschachtelte WENN-Funktion
13.02.2023 12:17:15
onur
=WENN(UND($B$1="Max Mustermann";E6="";U6="Ja");"!";"") 
und runterkopieren reicht doch,
WENN E immer nur "" oder "X" enthält und U immer nur "Ja" oder "Nein" enthält.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige