Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte Wenn Funktion

Verschachtelte Wenn Funktion
25.05.2022 05:50:53
Peter
Moin liebe Excelprofis.
Ich hoffe ihr habt hier auch einen Tip für mich.
Gegeben sind in der Spalte J ab J2 folgende Möglichkeiten.
CM - Testabteilung
CM/0/0/1 - Team Sowieso/Qualitätssicherung
AM - Testabteilung/weitere Endung
Abwesend
Abwesenheit
Ich habe folgende Formel erstellt für Spalte I erstellt .
=WENN(J2="Abwesend";"Abwesend";WENN(J2="Abwesenheit";"Abwesend";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("/";J2)); LINKS(J2;SUCHEN("/";J2)+1);WENN(ISTZAHL(SUCHEN("-";J2));LINKS(J2;SUCHEN("-";J2)-1)))))
Als Ergebnis kommt in Spalte I nun
CM
CM/0
AM- Testabteilung/w
Abwesend
Abwesend
Der Eintrag AM - Testabteilung/weitere Endung sollte nach meinen Wünschen allerdings auf AM lauten. Bei den anderen Einträgen stimmt das ganze. Es handelt sich um mehrere 10 Tausend Einträge die nun falsch geliefert werden. Alle Versuche meine Formel anzupassen liefen bisher gegen die Wand. Hat einer von Euch einen Tip der mich weiterbringt?
Vielen Dank
Gruß
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte Wenn Funktion
25.05.2022 06:45:19
Klaus_ww
Wenn Deine Werte in J nur wie gezeigt heißten, dann geht das z.B. so:
=WENN(ODER(J2="Abwesend";J2="Abwesenheit");"abwesend";WENN(LINKS(J2;2)="AM";"AM";WENN(LINKS(J2;4) ="CM/0";"CM/0";"CM")))
Grüße
Klaus
AW: Verschachtelte Wenn Funktion
25.05.2022 07:03:47
Peter
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich gebe zu das ich mich unvollständig ausgedrückt habe. Die Beispiele waren tatsächlich nur Beispiele. Ich ergänze mal
CM - Testabteilung ( immer 2-4 Buchstaben ( können auch andere als CM sein) , gefolgt von einem Leerzeichen , dann -, dann leer und einen weiteren Namen) - hier funktioniert meine Formel
CM/0/0/1 - Team Sowieso/Qualitätssicherung ( immer 2-3 Zeichen ( können auch andere als CM sein), gefolgt von /beliebe Zahl/beliebige Zahl/beliebige Zahl) hier funktioniert meine Formel
AM - Testabteilung/weitere Endung (( können auch andere als AM sein), gefolgt von einem Leerzeichen, dann -, dann Leerzeichen, ein Wort und dann ein /) hier funktioniert meine Formel nicht. Ich denke es liegt daran das im String beide Zeichen (- und /) vorkommen.
Abwesend ( entweder gibt es den Wert Abwesend oder Abwesenheit, soll auf Abwesend gewandelt werden) hier funktioniert meine Formel
Abwesenheit ( entweder gibt es den Wert Abwesend oder Abwesenheit, soll auf Abwesend gewandelt werden) hier funktioniert meine Formel
Also ich komme nicht weiter, wenn beide abgefragten Zeichen (- und /) (wie in AM - Testabteilung/weitere Endung) in einem String vorkommen .
Kann man das bewerkstelligen? Ich habe jetzt mehrere Tage an diesem Problem gesessen und mir fällt nichts mehr ein . :-(
VG
Peter
Anzeige
AW: möglich ganz ohne WENN() ...
25.05.2022 08:00:12
neopa
Hallo Peter,
... für Deine Vorgaben mit folgender Formel in I2: =LINKS(J2;FINDEN(" ";WECHSELN(J2;"/";" ";2)&" ")-1) und nach unten kopieren.
Damit wird übrigens auch eine mehrstellige Zahl nach "CM/.../..." richtig wieder gegeben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: möglich ganz ohne WENN() ...
25.05.2022 08:20:57
Peter
Hallo Werner,
vielen Dank. Das funktioniert sehr gut. Ich gebe zu das ich die Formel auf Anhieb nicht verstehe, aber das wird schon. Erstmal komme ich so weiter und werde mich morgen intensiver mit deiner Formel beschäftigen damit ich sie auch verstehe. Zum Glück soll es morgen in Berlin am Feiertag regnen ;-)
Aber ein Problem habe ich noch. Ich versuche die Formel per VBA eintragen zu lassen.
Range("I2:I" & letzte).FormulaLocal = "=LINKS(J2;FINDEN(" ";WECHSELN(J2;"/";" ";2)&" ")-1)"
Hier kommt es zur Meldung "Fehler beim kompilieren" "Erwartet Anweisungsende". Ist bestimmt nur wieder ne Kleinigkeit, aber ich bin anscheinend zu blond dafür. Mit der vorherigen Formel kam es zu keiner Fehlermeldung. Ich habe es auch schon probiert das ich das / in doppelte Anführungszeichen gesetzt habe. Aber es bleibt bei der Fehlermeldung.
Viele Grüße
Peter
Anzeige
AW: bitteschön; zur Umsetzung in VBA ...
25.05.2022 08:25:25
neopa
Hallo Peter,
...greift Dir sicherlich z.B. Gerd weiter. Ich beschäftige mich nicht mit VBA.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön; zur Umsetzung in VBA ...
25.05.2022 08:37:09
Peter
Trotzdem vielen Dank Werner, ich habe ein wenig probiert. Und so funktioniert es einwandfrei.
Range("I2:I" & letzte).FormulaLocal = "=LINKS(J2;FINDEN("" "";WECHSELN(J2;""/"";"" "";2)&"" "")-1)"
Vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung. Alleine wäre ich da nie drauf gekommen. Und das auffüllen mit den Anführungszeichen war von mir mehr ein zufälliges Ergebnis.
VG
Peter
AW: Verschachtelte Wenn Funktion
25.05.2022 07:49:46
GerdL
Hallo Peter,
probier mal

=TEIL($J2;1;WENNFEHLER(MIN(4;FINDEN(" -";$J2;2)-1);99))
Gruß Gerd
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige