Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN-Funktion auf Basis WENNFEHLER-Zelle

WENN-Funktion auf Basis WENNFEHLER-Zelle
18.07.2022 19:04:08
Entropie_JK
Guten Abend zusammen,
da es sich um meinen ersten Beitrag handelt und ich leider nichts passendes in der Suche entdecken konnte, bitte ich um Nachsicht, falls der Post nicht an der richtigen Stelle gelandet sein sollte. Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich leider keinen grafischen Auszug uploaden, daher versuche ich das Problem möglichst präzise zu formulieren:
Spalte T (Av. Month amount) zeigt den durchschnittlichen Betrag pro Monat (Betrag geteilt durch Summe der Monate).
Da einige (tausend) leere bzw. fehlerhafte Zellen in den Ursprungsdaten (auf die sich Spalte T bezieht) enthalten sind, habe ich mit WENNFEHLER das Cleanup und die Durchschnittsberechnung durchgeführt, sodass bei einem positiven Wert der entsprechende Wert in Spalte T angezeigt wird bzw. bei negativen oder fehlerhaften Werten der Wert 0 ausgegeben wird . Funktioniert einwandfrei und sieht folgendermaßen aus:

=WENNFEHLER([@Obligo]/([@[months 2022]]+[@[months in fw yrs]]);0)

Das Problem:
In Spalte U soll entweder "CA" stehen, wenn der Betrag in Spalte T größer als 0 ist bzw. "NCA" falls der Betrag kleiner/gleich 0 ist. Das hätte ich normalerweise mit der WENN-Funktion gelöst:

=WENN([@[Av. Month amount]]>0;"AC";"NAC")

Das Problem jedoch: die WENN-Formel lässt sich bei keiner Zelle anwenden, die auf WENNFEHLER basiert. Egal ob direkt in der Zelle oder über die "Formeln-einfügen-funktion", sobald ich bestätige, wird nur die Formel in die Zelle (in Spalte U) reingeschrieben, sprich kein Ergebnis, keine Fehlermeldung, nur der Formeltext als Zelleninhalt.
Wieso wird die Formel hier nicht erkannt? Habe das Problem nur, sofern ich eine WENN-Funktion (Spalte U) auf Basis einer Zelle mit WENNFEHLER-Funktion (Spalte T) durchführen will.
Hatte hier bereits jemand ein ähnliches Problem? Bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Funktion auf Basis WENNFEHLER-Zelle
18.07.2022 19:14:49
onur
Deine Daten interessieren hier wirklich Niemanden. Poste mal eine Beispielsdatei (und kein Bild), wo ersichtlich wird, was du meinst, denn weder deine Formeln (da nur Bereichsnamen) noch deine Beschreibung ist brauchbar, um dein Problem wirklich zu verstehen.
AW: WENN-Funktion auf Basis WENNFEHLER-Zelle
18.07.2022 19:15:18
Daniel
Hi
das Problem kenne ich bisher noch nicht.
kannst du die Datei mal hochladen?
was passiert denn, wenn du statt dem WENNFEHLER eine andere Fehlerabfrage verwendest, also sowas wie:
=WENN(ANZAHL([@Obligo];[@[months 2022]];[@[months in fw yrs]])=3; [@Obligo]/([@[months 2022]]+[@[months in fw yrs]]);0)
also prüfen, ob in allen drei Zellen Zahlen stehen (Anzahl zählt Zahlen) und die Berechnung nur dann durchführen.
klappt das damit besser?
Wenn ja, ist tatsächlich WENNFEHLER die Ursache und du hast einen Workaround, wenn nein, hast du ein anderes Problem.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: WENN-Funktion auf Basis WENNFEHLER-Zelle
18.07.2022 19:44:29
Entropie_JK
Da es sich um eine Datei mit über 30k Zeilen handelt, wollte ich gerade ein Sample-sheet erzeugen. Dabei habe ich deinen workaround angewandt, der direkt funktionierte. Werde das morgen direkt im big sheet übernehmen.
Vielen lieben Dank!
AW: evtl. auch mal prüfen ...
18.07.2022 19:53:22
neopa
Hallo,
... ob ein Zirkelbezug vorliegt. Dazu aktiviere im Menü Formeln unter "Formelüberwachung" die Funktion "Fehlerüberprüfung. Wenn im Untermenü "Zirkelverweise" ausgegraut ist, liegt kein Zirkelbezug vor und das Problem besteht weiter. Wenn der Tipp von Daniel auch nicht greifen sollte wird es ohne Datei (mit anonymisierten Daten und evtl. auch Dummydaten) dann wohl kaum möglich sein, die Fehlerursache zu finden,
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige