Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN Funktion wirkt auf Zelle xy?

WENN Funktion wirkt auf Zelle xy?
02.10.2005 23:37:05
Claus
Moin Leute,
gibt es eine Möglichkeit, eine WENN Prüfung in Zelle C1 für Zelle A1 durchzuführen und DANN_Wert und den SONST_Wert in Zelle B1 zu schreiben?
So geht es nur für Zelle C1:
=WENN(ODER($A1="GLEI";$A1="KRHT";$A1="SURL";$A1="URLB");"ok";"nok")
Dies habe ich probiert, funzt aber nicht:
=WENN(ODER($A1="GLEI";$A1="KRHT";$A1="SURL";$A1="URLB");$B1="ok";$B1="nok")
Wer kann mir bei diesem Weg helfen? Zelle B1 darf keine Formel enthalten, da dort Werte eingetragen werden können. VBA geht nicht, da die Tabelle auch ohne "Makro aktivieren" funktionieren muss...

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kurz und bündig: NEIN
02.10.2005 23:40:37
{Boris}
Hi Claus,
du kannst mit Formeln keine Zellen "fernsteuern".
Ich sehe allerdings auch nicht die Notwendigkeit dafür.
Grüße Boris
AW: Kurz und bündig: NEIN
02.10.2005 23:51:50
Claus
Moin Boris,
fernsteuern ist der richtige Ausdruck...Leider habe ich aber diese Notwendigkeit. Ich habe ein Tabellenblatt, das von mehreren Leuten bearbeitet wird.
Über eine Gültigkeits-Liste kann man vier Werte für die Spalte B wählen. Wenn einer dieser Werte gewählt wird, soll in Spalte E "ok" stehen.
Der Anwender kann aber auch alles andere in Spalte B schreiben, nur wenn eins der vier vorgegebenen Werte gewählt wird, soll "ok" geschrieben werden...
Ich kann also keine Formel in die Zellen der Spalte B schreiben. Mit einer "Bedingten Formatierung" und "Forlmel ist:......" geht es auch nicht...
Hast du eine Idee?
Anzeige
AW: Kurz und bündig: NEIN
02.10.2005 23:59:17
{Boris}
Hi Claus,
...so wie du es schilderst, ist es maximal mit VBA möglich.
Aber bevor dir hier irgendwelche halbgaren Codschnipsel um die Ohren fligen, halte ich es für sinnvoll, wenn du mal etwas weiter ausholst - ausnahmsweise auch mal mit einem kleinen Ausschnitt deiner Datei (als Upload).
Grüße Boris
Ich kaufe bitte noch 2 "e" ...oT
03.10.2005 00:00:36
{Boris}
Nachfrage
03.10.2005 00:33:23
{Boris}
Hi Claus,
was soll denn passieren, wenn aufgrund einer Auswahl in D14:D16 die "000" in E14:E16 eingetragen wird und jemand versucht, in E14:E16 was einzugeben?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Nachfrage
03.10.2005 00:39:55
Claus
Das kann er gerne machen. Aber wenn dort schon was steht, sollte es durch die Auswahl aus der Liste überschrieben werden.
AW: Nachfrage
03.10.2005 00:52:50
Hubert
Hallo,
ohne VBA geht in Excel fast nichts. In der Recherche findest du Lösungen dafür,
die Mappe nur dann mit sinnvoller Funktion zu öffnen, wenn die Makros aktiviert werden.
Grüße Hubert

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige