Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen färben wenn Inhalt erkannt

Zellen färben wenn Inhalt erkannt
24.08.2022 22:55:32
TCM
Moin,
der Betreff Text ist etwas kurz um das ganze präzise wiederzugeben.
Wir haben eine Liste zur Personalplanung. Aktuell hat jede Zelle zwei bedingte Formatierungen: Wenn der Tag ein Sa oder So ist, wird die Zelle hellgrau oder dunkelgrau.
Das ganze ist extrem undurchsichtig und Ich spar mir die Ausführung des ganzen Ist-Zustandes. Wichtig ist nur: Aktuell führt das jedes Jahr zu Problemen, da immer mal wieder Spalten hinzugefügt oder entfernt werden, und somit auch die entsprechende bed. Formatierung gelöscht/überschrieben wird, und im Zweifel ist es einfach nur aufwändig.
Ich benötige eine Funktion (vorzugsweise mit bed. Formatierung, im Zweifel auch mit VBA) die folgendes macht:
Beispiel:
Wenn C3 als Inhalt Sa hat, dann sollen die Zellen C3:C4, C6:C15, C18:C28 hellgrau eingefärbt werden.
Wenn C3 als Inhalt So hat, dann sollen eben jene Zellen dunkelgrau eingefärbt werden.
In diesem Fall ist C natürlich nur die variable für genau diese Spalte, wenn F3 Sa oder So ist sollen natürlich die genannten Zellen in der F-Spalte eingefärbt werden.
Die Prüfung auf Sa/So soll auf alle Zellen C3->AG3 durchgeführt werden. (Monatstag 1 bis 31).
Ich wüsste zwar wie ich in den bed. Formatierungen Die Zellen C3->AG3 prüfe und dann die Zellen in Spalte 3 entsprechend einfärbe (zwei Regeln dementsprechend), aber ich weiß nicht, ob/wie ich sagen kann: Wenn du in T3 einen Samstag gefunden hast, führe die bed. Formatierung auch auf die o.g. T-Zellen aus.
Vielleicht kann hier jemand eine fixe (oder auch wenige fixe) Lösung herzaubern, ich bin für jede Hilfe dankbar. Habe von VBA gar keine Ahnung, wenn dort jemand allerdings jetzt was mit VBA bastelt werde ich da wohl halbwegs durchsteigen können um einige Dinge selber anzupassen. Ein paar Programmierkenntnisse habe ich dann doch noch.
Vielen Dank und VG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen färben wenn Inhalt erkannt
24.08.2022 23:52:39
Rudi
Hallo,
nach deiner Beschreibung habt ihr einen gravierenden Fehler im Konzept.
Gruß
Rudi
AW: Zellen färben wenn Inhalt erkannt
25.08.2022 00:03:09
TCM
Die Liste in dieser Form ist schon deutlich in die Jahre gekommen. Das erste mal wurde Sie Mitte 2007 erstellt, wer weiß wie alt Sie davor schon war.
Vermutlich wäre langsam mal eine komplette Überarbeitung angebracht, allerdings muss Sie schon deutlich moderner sein bzw. mehr können als die aktuelle damit man Sie an den Mann bekommt.
VG
AW: Zellen färben wenn Inhalt erkannt
25.08.2022 12:02:41
Herbert_Grom
Hallo,
dann lade doch mal eine Beispieldatei hoch.
Servus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige