Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verschachtelte WENN-Funktion

Betrifft: Verschachtelte WENN-Funktion von: Luise
Geschrieben am: 22.09.2020 12:54:37

Hallo Excel-Helfer,

beim Erstellen einer Excel-Tabelle zum Addieren von Brüchen habe ich mich mit den Klammern hoffnungslos verheddert. Nun lässt sich das fehlerhafte Blatt auch nicht speichern zum Hochladen.

Vielleicht kann trotzdem jemand helfen:

Die Zähler der beiden zu addierenden Brüche stehen in den Zellen A1 und C1, die Nenner in den Zellen A2 und C2.

Zähler und Nenner des Ergebnisses sollen in die Zellen E1 und E2 geschrieben werden.

Solange die Zellen E1 und E2 leer sind, bleibt die Auswertungszelle leer.

Sind die beiden Eingaben richtig, soll ein "r" angezeigt werden, andernfalls ein "f".


=WENN(ISTLEER(E1);ISTLEER(E2);"";WENN(UND(E1=(A1*C2+A2*C1)/GGT(A2;C2);E2=(A2*C2/GGT(A2;C2));"r";"f")) )


Vielen Dank im Voraus!

Luise

Betrifft: AW: Verschachtelte WENN-Funktion
von: Joachim Lewandowski
Geschrieben am: 22.09.2020 13:01:16

was hältst Du von einem ggf. einfacheren Weg?
=wenn(a1/a2+C1/c2=e1/e2;"r";"f")
Gruß

Betrifft: AW: Verschachtelte WENN-Funktion
von: Luise
Geschrieben am: 22.09.2020 15:15:10

Hallo Joachim,
von den vielen Wegen, die nach Rom führen, habe ich mich offenbar auf einem Umweg über den Nordpol verfahren.
Vielen Dank für die Ressourcen sparende Variante.
Gruß Luise

Betrifft: AW: Verschachtelte WENN-Funktion
von: Bernd
Geschrieben am: 22.09.2020 15:46:30

Servus,

nur als Hinweis, nicht als negative Kritik:
Die Variante akzeptiert auch nicht vereinfachte Brüche, also 1/3 = 2/6 = 3/9 = 10/30 usw...
Mathematisch natürlich korrekt, aber nicht die einfachste/kleinste Darstellungsform.

Grüße, Bernd

Betrifft: AW: Verschachtelte WENN-Funktion
von: Bernd
Geschrieben am: 22.09.2020 13:11:54

Servus Luise,

teste mal:

=WENN(ODER(E1="";E2="");"";WENN(UND(E1=((A1*C2)+(C1*A2))/GGT(A2;C2);E2=(A2*C2)/GGT(A2;C2));"r";"f"))

Grüße, Bernd

Betrifft: AW: Verschachtelte WENN-Funktion
von: Luise
Geschrieben am: 22.09.2020 15:17:06

Hallo Bernd,
ein herzliches Dankeschön. Auch mit deiner Korrektur funktioniert es.
Gruß Luise

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Verschachtelte WENN-Funktion"