Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe und Zählen Wenn

Summe und Zählen Wenn
11.07.2008 17:34:06
Roland
Hallo!
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden - komme selbst einfach nicht mehr weiter.
Folgende Ausgangslage:
Ich habe eine Liste von Aufträgen mit einem Auftragswert (Umsatz) und diese möchte ich nach Auftragshöhe (definierte Bereiche) in einer anderen Tabelle zählen und summieren:
zb.
Auftrag 1: 20,--
Auftrag 2: 30,--
Auftrag 3: 210,--
Auftrag 4: 238,--
Auftrag 5: 370,--
rauskommen soll dann:
Anzahl Aufträge 0 - 100 Euro: 2
Anzahl Aufträge 100 - 250 Euro: 2
Anzahl Aufträge 250 - 500 Euro: 1
dazu sollen die Aufträge noch summiert werden, wenn sie in diese kriterien passen:
Umsatz Aufträge 0 - 100 Euro: 50,--
Umsatz Aufträge 100 - 250 Euro: 448,--
Umsatz Aufträge 250 - 500 Euro: 370,--
Die Höhe der Auftragshöhe bzw. bereiche ist vorgegeben und ändert sich nicht.
Eine Lösung mit Sverweise bekomme ich hin, allerdings komme ich aufgrund der Datenanzahl und weiteren Berechnungen schon sehr an die Grenzen des zumutbaren - sprich: Das Berechnen dauert schon sehr lange und ich möchte daher nicht noch zusätzliche Sverweise einbauen, die die Performance weiter drücken.
Wäre um jeden Vorschlag, der zur Lösung des Problems beiträgt dankbar! ;)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe und Zählen Wenn
14.07.2008 09:13:08
Roland
Hallo Tino!
Vielen Dank für deine Info - ja, das hilft mir schon etwas weiter.
Was ich leider vergessen habe ist: Dass ich diese Daten nun noch nach Datum gefiltert brauche.
Das heisst:
Ich importiere die Daten in eine Excel-Tabelle (zb. ein ganzes Monat) und in einer Übersicht möchte ich dann täglich die Informationen über Anzahl und Gesamthöhe der gefertigten Aufträge Auswerten.
Die Tabelle, wie du sie gemacht hast, ist so ok - nur sollen dort nun nebeneinander die entsprechenden Tage dargstellt werden.
geht sowas?

Anzeige
Bitte Beispielmappe!
14.07.2008 12:01:02
Tino
Hallo,
hättest du eine Beispieldatei?
Bitte gebe in dieser auch den Bereich an wo die Daten hin sollen.
Wo kommt das Datum hin, wo kommt die dazugehörige Anzahl und Summe hin?
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Bitte Beispielmappe!
14.07.2008 12:55:31
Roland
Ja, ich könnte dir die "Live-Datei" mailen, wenn du mir deine eMail-Adresse sagst.

AW: Bitte Beispielmappe!
14.07.2008 13:28:00
Tino
Hallo,
sollte dies nicht hier im Forum bleiben?
Es könnte doch sein, dass andere auch an einer Lösung Interesse haben!
Gruß Tino

hier ein ausbaufähiges Beispiel
14.07.2008 19:04:33
Tino
Hallo,
hier mal ein Beispiel, ist bestimmt noch ausbaufähig, aber Formeln sind nicht so mein ding.
https://www.herber.de/bbs/user/53814.xls
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige