Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

alle Datein in Erstellugsdatumumbenennen

alle Datein in Erstellugsdatumumbenennen
20.05.2020 12:56:02
claudia
Hallo,
möcht all unsere Urlaubsphotots mit dem AufnahmenDatum umbenennen.
Doch bei der Funktion name kommt die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden", was ichnicht verstehe, er hat die Datei doch selber identifiziert...
Habe meine erste Name-Funktion (Doppelpunkt in Uhrzeit) daraufhin erstmal vereinfacht, um zu verifizieren, dass der Fahler nicht hier lag, doch das Problem bleeibt...
Könntet Ihrmir bitte helfen?
Danke, Claudia

Sub UmbenennenDatum()
Dim objFileSystem As Object
Dim objVerzeichnis As Object
Dim objDateienliste As Object
Dim objDatei As Object
Dim alt, neu As String
Set objFileSystem = CreateObject("scripting.FileSystemObject")
Set objVerzeichnis = objFileSystem.GetFolder("C:\Users\claud\OneDrive\Bilder\Pictures\Diverse")
Set objDateienliste = objVerzeichnis.Files
For Each objDatei In objDateienliste
If Not objDatei Is Nothing Then
'Name objDatei.Name As Replace(objDatei.DateCreated, ":", "_") & Right(objDatei.Name,4)_
alt = objDatei.Name
neu = "a.jpg"
Name alt As neu
End If
Next objDatei
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle Datein in Erstellugsdatumumbenennen
20.05.2020 13:23:51
peterk
Hallo
Du verwendest nur den Namen aber keinen Pfad! Richtig wäre:

alt = objDatei.Path
neu = objDatei.ParentFolder.Path & "\a.jpg"

AW: alle Datein in Erstellugsdatumumbenennen
20.05.2020 16:38:27
Herbert
Hallo Peter,
mit dem Code von Claudia habe ich versucht, einige Bilder bei mir umzubenennen. Ich kriege es aber nicht hin. Wie müsste ich ihren Code umschreiben, wenn ich die Bilder im Verzeichnis "E:\zzz" so umbenennen will, dass deren vorhandener Name vollständig durch einen neuen Namen ersetzt wird. Dafür vielen Dank im Voraus.
Servus
AW: alle Datein in Erstellugsdatumumbenennen
20.05.2020 16:42:37
Herbert
Hallo Peter,
sorry ich meinte nicht den Namen ganz ersetzen, sondern den vorhandenen Namen ergänzen!
Servus
Anzeige
AW: alle Datein in Erstellugsdatumumbenennen
22.05.2020 14:34:57
claudia
Super Danke an Euch!
An Karl-Heinz:
Danke für den Hinweis, aus irgend einem Grund steht das Erstellungsadtum in diesem Fall in LastModified.
Lese also beide aus und nehme das kleinere...
AW: alle Datein in Erstellugsdatumumbenennen
20.05.2020 20:26:32
volti
Hallo Claudia,
versuch es mal so.
BTW: Ich habe mir auch ein komplettes Tool zum Umbenennen von Fotos gebaut (stelle ich auch gern bereit).
Da fiel mir auf, dass im Explorer eher das LetzteÄnderungsdatum als das Erstellungsdatum passend zum Aufnahmedatum angezeigt wird.

Sub UmbenennenDatum()
 Dim objFileSystem As Object
 Dim objVerzeichnis As Object
 Dim objDateienliste As Object
 Dim objDatei As Object
 Dim alt, neu As String, sPath As String
 sPath = "C:\Users\claud\OneDrive\Bilder\Pictures\Diverse"
 Set objFileSystem = CreateObject("scripting.FileSystemObject")
 Set objVerzeichnis = objFileSystem.GetFolder(sPath)
 Set objDateienliste = objVerzeichnis.Files
   
 For Each objDatei In objDateienliste
     If Not objDatei Is Nothing Then
        alt = sPath & "\" & objDatei.Name
        neu = sPath & "\" & Replace(objDatei.DateCreated, ":", "_") _
            & Right(objDatei.Name, 4)
        Name alt As neu
     End If
 Next objDatei
End Sub

viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige