Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button & Taellenreiter autom. ändern

Button & Taellenreiter autom. ändern
Rüdiger
Hallo,
ich habe 2 Probleme und komme nicht weiter.
Ich möchte haben, dass, wenn sich der Eintrag in Zelle AJ1 von "Match 1" in "Match 21" ändert, sich automatisch der Text im Tabellenreiter dieses Arbeitsblattes ändert.
Auch sollte automatisch dann im Druck-Button „Zettel Match 1 drucken“ in „Zettel Match 21 drucken“ ändern.
Ist das möglich?
Vielen Dank Gruß Rüdiger
AW: Button & Taellenreiter autom. ändern
06.04.2012 16:35:42
Beverly
Hi Rüdiger,
ich nehme an, du verwendest ein DropDown-Listenfeld aus der Gültigkeitsprüfung um zwischen den Einträgen in AJ1 zu wechseln? Dann könnte man das Worksheet_Change-Ereignis des Tabellenblattes verwenden um den Namen und die Schalter-Aufschrift zu ändern. Außerdem nehme ich an, als "Druck-Button" bezeichnest du einen selbst erstellten Schalter im Tabellenblatt? Die Frage dabei ist, was für einen Schalter du verwendest - Formular-Steuerelement oder ActiveX-Steuerelement?


Anzeige
Button & Tabellenreiter autom. ändern
06.04.2012 18:02:37
Rüdiger
Hallo Karin,
ich habe keine Ahnung von was du schreibst.
Meine Erklährung.
Es geht um 12 verschiedene Tabellenblätter mit dem jeweiligen Reiter.
Die Tabellenblätter werden mit Nummern aus einem vorhergehenden Tabellenblatt durchnummeriert.
Es können in der Zelle C4 die Zahlen 1-12, 21-32, 41-52 oder 61-72 stehen.
Um es mir einfacher zu machen möchte ich haben, wenn z. B. in der Zelle C4 die Nummer 1 zugeordnet wurde, dass in dem Moment, wenn die Nummer 1 erscheint auch auf dem Tabellenblattreiter "Match 1" steht.
In Zelle AJ1 steht die Formel ="Match " & C4.
Ich drücke auf den Button und dadurch wird über ein Macro die Seite ausgedruckt.
In dem Druck-Button soll dann auch sofort "Zettel Match 1 drucken" stehen.
In Zelle AI1 steht die Formel ="Zettel " & AJ1 & " drucken"
Ich hoffe es ist verständlich.
Gruß Rüdiger
Anzeige
zwar noch nicht ganz klar ... aber probier mal
06.04.2012 18:43:06
Matthias
Hallo
Zitat:
Es können in der Zelle C4 die Zahlen 1-12, 21-32, 41-52 oder 61-72 stehen.

  • Wie kommt die jeweilige Zahl in die Zelle(C4) ?

  • Steht da eine Formel drin oder schreibst Du die Zahl selbst in die Zelle?

  • Ist eine Gültigkeit für C4 gesetzt ?

  • Ist das Button ein Commandbutton(Steuerelement) oder Schaltfläche(Formular)


Hab Dir mal ein Bsp erstellt (mit CommandButton + Daten Gültigkeit)
Schreib einfach in C4 die entsprechende Zahl.
https://www.herber.de/bbs/user/79695.xls
Ansonsten lad bitte ein Beispiel hoch
Gruß Matthias
Anzeige
AW: zwar noch nicht ganz klar ... aber probier mal
06.04.2012 19:42:41
Rüdiger
Hallo Matthias,
in der Zelle C4 steht z. B. die Zahlen die durch die Formel =Wenn (Mannchaftsliste!J7="";"";Mannschaftsliste!J7) in dem Tabellenblatt Mannschaftsliste gefunden wurden.
Ich habe dein Beispiel gesehen, genau so soll es sein.
Nur wie bekomme ich das bei mir so in das Tabellenblatt?
Bitte sei so nett und beschreib es ganz genau, denn ich bin in der Hinsicht Anfänger!
Ich habe zwar ähnlich Sachen in Herbers Exelforum gefunden, konnte aber nichts damit anfangen!
Vielen Dank Rüdiger
in diesem Fall das Calculate-Ereignis nutzen
06.04.2012 20:25:16
Matthias
Hallo
Du meinst also so?
https://www.herber.de/bbs/user/79696.xls
Die Tabellen sind ohne PW geschützt
Gruß Matthias
Anzeige
AW: in diesem Fall das Calculate-Ereignis nutzen
07.04.2012 14:09:04
Rüdiger
Hallo Mattias,
da es sich um eine Datei handelt, mit der verschiedene Personen arbeiten, sollten die Tabellen doch geschützt sein. Geht das denn nicht?
Ich würde die gerne die Datei senden aber nicht so, dass jeder in diesem Forum darauf zugreifen kann.
Die Datei wurde von mir nur etwas verbessert, entworfen und mit allem versehen hat sie jemand anders, der sie aber keinem fremden geben möchte.
Ich habe versucht das Macro unter, Tabellenreiter/rechte Maustaste/Code einfügen, einzufügen, funktioniert aber dann nicht.
Es kommt dann die Fehlermeldung:
Microsoft Visual Basic
Fehler beim Kombilieren
Methode oder Datenobjekt nicht gefunden.
Es ist, ".CommandButton1" blau hinterlegt.
Zu den Buttons!
Ich gehe in die Formularzeile auf das Icon Schaltfläche und füge darüber die Buttons ein. Gehe dann später hin und füge dem Button ein Macro zu.
Gruß Rüdiger
Anzeige
AW: in diesem Fall das Calculate-Ereignis nutzen
07.04.2012 22:07:14
Matthias
Hallo
Ich habe ein Commandbutton aus der Steuerelement-Toolbox benutzt!
Stimmt denn auch der CodeName der Tabelle?
Userbild
Da sich der RegisterName des Sheets ständig ändert, mußt Du mit dem CodeNamen arbeiten
Der CodeName der Tabelle steht wie im Bild zu sehen vor dem Registernamen (hier: Match23)
Also ist hier der CodeName Tabelle1
Gruß Matthias
Immer noch
09.04.2012 09:39:25
Rüdiger
Hallo Mattias,
leider gibt das Macro immer noch die gleiche Fehlermeldung aus.
1 Ich habe das Macro in die Arbeitmappe:
Tabelle4(Match 1)
kopiert.
Ich habe die Zeile:
With Tabelle1,CommantButton1
in
With Tabelle4,CommantButton1, (da es die 4. Tabelle ist)
geändert.
Ich schrieb, dass ich auf jeder Seite dieser Arbeitblätter 2 Steuerelemante habe.
Das erste Element nennt sich: Match Ergebnisse Drucken.
Das zweite Element soll sich dann:
"Zettel (" & Tabelle1.Name & ") drucken"
nennen.
Und der Tabellenblattreiter sollte dann auch Match mit der jeweiligen Nummer heißen.
Es klappt nicht!
Entschuldige bitte.
Gruß Rüdiger
Anzeige
AW: Immer noch
09.04.2012 09:42:03
Hajo_Zi
Hallo Rüdiger,
Du solltest nicht , sondern . Punkt wie im Beispiel verwenden.
Den Kommentar solltest Du mit ' abtrennen.

AW: Immer noch
09.04.2012 10:39:43
Rüdiger
Hallo Hajo,
das mit dem Komma war ein Schreibfehler von mit, steht natürlich ein Punkt.
Habe, wie du geschrieben hast, den Kommentar durch ein ' getrennt.
Jetzt kommt kein Fehler mehr aber das Fenster von den Macros geht auf und was soll ich da machen?
Unten der Fileupload für die gekürzte Datei.
Es fehlen 9 Matches und der Schiedsrichter Zettelausdruck,die habe ich gelöscht, da die Datei sonst zu groß gewesen wäre.
Schau doch bitte mal was da falsch ist.
https://www.herber.de/bbs/user/79711.xls
Im Arbeitsblatt Mannschaftsliste, in der Zelle M1 wird nur der Buchstabe C, D, E oder F eingetragen und dann ändern sich die Einträge in den Zellen, wo das Macro die Daten herbekommen soll, um das was ich möchte, über das von Mattias geschriebene Macro, zu ändern.
Einen schönen Gruß und frohe Ostern von Rüdiger
Anzeige
AW: Immer noch
09.04.2012 09:53:38
Matthias
Hallo
Besser wäre Du würdest auf Nachfragen, die man Dir stelle auch antworten!
Ich habe hier eindeutig gefragt, ob es Commandbutton oder Formularschalflächen sind.
https://www.herber.de/forum/archiv/1256to1260/t1258185.htm#1258202
Es ist also wahrscheinlich eine Formularschalfläche.
Dann kommt eben der Fehler, da es kein Commandbutton gibt!
Gruß Matthias
AW: Immer noch
09.04.2012 11:32:11
Rüdiger
Hallo Mattias,
das mit dem Komma war ein Schreibfehler von mit, steht natürlich ein Punkt.
Habe, wie Hajo geschrieben hat, den Kommentar durch ein ' getrennt.
Jetzt kommt kein Fehler mehr aber das Fenster von den Macros geht auf und was soll ich da machen?
Unten ist der Fileupload für die gekürzte Datei.
Es fehlen 9 Matches und der Schiedsrichter Zettelausdruck,die habe ich gelöscht, da die Datei sonst zu groß gewesen wäre.
Schau doch bitte mal was da falsch ist.
https://www.herber.de/bbs/user/79711.xls
Im Arbeitsblatt Mannschaftsliste, in der Zelle M1 wird nur der Buchstabe C, D, E oder F eingetragen und dann ändern sich die Einträge in den Zellen, wo das Macro die Daten herbekommen soll, um das was ich möchte, über das von Mattias geschriebene Macro, zu ändern.
Einen schönen Gruß und frohe Ostern von Rüdiger
Anzeige
Fazit! Ich halt mich ab jetzt erstmal raus ...
09.04.2012 13:10:18
Matthias
Hallo
... nur nochmal zur Info!
Ich glaube Du machst es Dir zu einfach!
Deine erste Aussage:
Es können in der Zelle C4 die Zahlen 1-12, 21-32, 41-52 oder 61-72 stehen.
meine Frage:
Wie kommt die jeweilige Zahl in die Zelle(C4)
Deine Antwort
in der Zelle C4 steht z. B. die Zahlen die durch die Formel =Wenn (Mannchaftsliste!J7="";"";Mannschaftsliste!J7) in dem Tabellenblatt Mannschaftsliste gefunden wurden
Ich erstelle Dir 2 Beispieldateien , einen Screenshot und mache Dich darauf aufmerksam das meine Beispiele mit Commandbutton !! programmiert sind.
Dann lädst Du eine Beispieltabelle hoch, in der dann auch wieder (jetzt in J7) eine Formel steht:=M1
und nun ... Zitat
Im Arbeitsblatt Mannschaftsliste, in der Zelle M1 wird nur der Buchstabe C, D, E oder F eingetragen und dann ändern sich die Einträge in den Zellen, wo das Macro die Daten herbekommen sol
Suuper!! Beim Versuch Dir trotzdem noch helfen zu wollen, ist dann auch noch das Blatt geschützt mit PW, so das ich nicht sehen kann was die Änderung in M1 in der Tabelle bewirken. Siehe ScreenShot
Userbild
Da ich eine Datei immer erst prüfe, um mir nicht irgend etwas bei mir zu "zerschießen", starte ich die Dateien generell erstmal ohne Makros.
Wenn ich aber schon nicht mal sehen kann, welche Formeln in in den Zellen stehen, tut es mir leid für Dich.
Weitere Hilfe werde ich deshalb vorerst nicht leisten können.
Sicher hat Ostern auch traditionell was mit Eiern zu tun
aber verkack(eiern) ... nöö nich mit mir!
Zum Schluss noch:
Du siehst welche Mühe man sich machen kann um nur zu antworten, aber was Du hier machst
gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Du antwortest auf Hajos Beitrag, kopierst dann den kompletten Beitrag und änderst nur die Anrede.
Ich hatte den Beitrag bereits gelesen, den Du an Hajo geschickt hast. Eine Kopie war also keineswegs notwendig.
Ich will aber auch nicht das Du nun gleich den Kopf in den Sand steckst, sondern es soll eine konstuktive Kritik sein! Definiere in Zukunft also deine Fragen gleich korrekt und es ist für alle einfacher.
Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Restfeiertag
und hoffe das Du mich nun nicht gleich wg. meine Kritik verfluchst
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Fazit! Ich halt mich ab jetzt erstmal raus ...
09.04.2012 17:29:33
Rüdiger
Hallo Mattias,
ich verfluche niemanden, nur kann ich als Laie nicht genau wissen was Ihr wollt, was von Euch aus genau so ist, Ihr könnt auch nicht wissen wie ich denke.
Ich möchte nochmal die fraglichen Zellen im Tabellenblatt "Mannschaftsliste" versuchen zu erklähren.
In Zelle M7 steht:
=WENN($M$1="B";0;WENN($M$1="C";100;WENN($M$1="D";200;WENN($M$1="E";300))))
In Zelle M8 steht:
=M7
In Zelle M10 steht:
=WENN($M$1="B";1;WENN($M$1="C";21;WENN($M$1="D";41;WENN($M$1="E";61))))
In Zelle M11 steht:
=M10
In der Zelle A3 steht:
=M8
In der Zelle J7 steht:
=M11
Diese Zellen beziehen sich nur darauf, dass die ID_NR. und die Matchnummer nach der Änderung in Zelle M1 von B, C, D, oder F sich automatisch eine andere Anfangszahl hin ein schreibt und dann automnatisch nach unten fort setzt.
Die jeweilige Zahl, die dann benötigt wird um dann in den Match-Arbeitsblättern den Button und das Arbeitsbalttregister zu ändern steht
im Arbeitsblatt Match1 in Zelle C4 steht die Formel:
=WENN(Mannschaftsliste!J7="";"";Mannschaftsliste!J7).
Im Arbeitsblatt Match2 Zelle C4 steht dann die Formel:
=WENN(Mannschaftsliste!J8="";"";Mannschaftsliste!J8).
Im Arbeitsblatt Match3 Zelle C4 steht dann die Formel:
=WENN(Mannschaftsliste!J9="";"";Mannschaftsliste!J9).
u.s.w. bis:
Im letzten Arbeitsblatt Match12 Zelle C4 dann die Formel:
=WENN(Mannschaftsliste!J18="";"";Mannschaftsliste!J18) steht.
Entschuldige Mattias, ich habe die verschiedenen Tabellen geschützt, damit diese niemand diese Datei weiter benutzen kann, da ja jeder diese Datei runterladen kann.
Da die Idee und der Aufbau der Datei nicht von mir ist, habe ich diese aus Sicherheitsgründen geschützt.
Gruß Rüdiger
AW: Fazit! Ich halt mich ab jetzt erstmal raus ...
09.04.2012 18:13:35
Rüdiger
Ok aber trotzdem Dank!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige