Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Varianzen von nur-positiven & nur-negativen Zahlen

Varianzen von nur-positiven & nur-negativen Zahlen
19.08.2002 15:40:27
Erkan Yilmaz
Hallo,

Ich habe eine gegebene Anzahl von Zahlen, die negativ, als auch positiv sein können.

Nun möchte ich zwei Varianzen berechnen und zwar nur von den Zahlen, die positiv sind und dann auch noch von den negativen Zahlen.
Bisher mache ich das, indem ich mit der WENN-Funktion eine Abfrage über die Zahlen mache, und so die Zahlen in je zwei Tabellenblätter kopiere, wo in Tabelle1 nur die positiven Zahlen stehen und in Tabelle2 die negativen.

Aber das kostet enorm Speicher. Und zwar schlägt das gute Excel mit etwa 20 MB an HD-Speicher zu (liegt daran, dass ich viele solcher Zeilen habe.)

Die Frage wäre, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt als es über WENN auszusortieren.

Danke, Erkan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Varianzen von nur-positiven & nur-negativen Zahlen
19.08.2002 15:52:32
Andreas
Hallo,
versuch´s mal mit folgender Array-Formel:
(Der Bereich A1:A100 ist natürlich anzupassen)

=VARIANZ(WENN((A1:A100)>0;(A1:A100)))
Die Formel muss mit SHIFT+STRG+RETURN abgeschlossen werden, sodaß
vorn und hinten geschweifte Klammern eingefügt werden.
Für negative Werte ist das Größer-Zeichen entsprechend abzuändern.

Viel Spass

Andreas

Wie bist Du den darauf gekommen, Andreas?
20.08.2002 10:29:12
Maximilian Allwein
..... ich habe mich auch schon viel mit den Matrix-Formeln befaßt, aber dass kannte ich noch nicht!! Habe wirklich nicht geglaubt, dass das funktioniert, mußte es gleich ausprobieren.

Wie bist Du darauf gekommen, gibt es irgeneine Quelle dazu? - Matrix-Formeln sind ja ansonstwen kaum dokumentiert.

Maximilian

Anzeige
http://www.excelformeln.de/formeln.html
20.08.2002 10:32:15
andreas e
bsp auf http://www.excelformeln.de/formeln.html

gruß andreas e

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige