Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Artikel zählen-auch wenn gefiltert

Artikel zählen-auch wenn gefiltert
26.02.2022 11:23:48
Isabell
Hallo allerseits,
ich habe eine Tabelle wo ich die Anzahl der Artikel ( Spalte "I" )
zum einen als Gesamt, und zum anderen wenn diese gefiltert wurden, addieren möchte.
Die beiden Ergebnisse dann entsprechend in den Zellen K2 + L2 ausgeben.
ich kann die Bezeichnung der Artikel leider nicht auf 2 Spalten trennen.
Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte
Gruß Isabell
Hier eine Beispiel-Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/151408.xlsx

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre ...
26.02.2022 12:01:27
neopa
Hallo Isabell,
... eine reine Formellösung, wenn die Artikelanzahl max 999 ist und die Textlänge in Spalte I max 99 Zeichen.
Um die Formellösung zu vereinfachen, würde ich mit einer Hilfsspalte arbeiten.
Z.B. in H2 folgende Formel: =WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;GLÄTTEN(TEIL(" "&WECHSELN(I2;"x";" x")&" ";ZEILE(I$1:I$99);3))+0;1)*TEILERGEBNIS(103;I2);"")
und diese nach unten kopieren.
Die Summe (gefiltert oder nicht) ergibt sich dann einfach aus =SUMME(H:H)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Möglichkeit wäre ...
26.02.2022 12:19:14
Isabell
Hallo Werner,
vielen dank für deine Lösung.
Es sind leider mehr als 999 Artikel, so ca. 2000
Eine Hilfsspalte sollte nach Möglichkeit auch nicht eingesetzt werden.
Gibt es evt. eine VBA - Lösung ?
Gruß Isabell
Anzeige
AW: mit meiner Bezeichnung "Artikelanzahl" ...
26.02.2022 13:18:51
neopa
Hallo Isabell,
... war nicht die Anzahl der auszuwertenden Datensätze gemeint sondern die je Datenzelle max Anzahl des jeweiligen Artikels. 2000 Datenzeilen könnten auch noch mit einer Formellösung ausgewertet werden und sollte die erfasste Anzahl je Zelle größer als 1000 werden, dann bedarf es in meiner Formel lediglich einer minimalen Anpassung um auch Zahlenwerte bis zu 9999 auszuwerten (es werden nur noch ein paar Leerzeichen ergänzt)
Dann in H2 oder in einer beliebigen freien Spalte so:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;GLÄTTEN(TEIL(" "&WECHSELN(I2;"x";" x")&" ";ZEILE(I$1:I$99);4))+0;1)*TEILERGEBNIS(103;I2);"")
Aus VBA- Lösungen halte ich mich heraus. Wenn solche gewünscht ist, schreibe es gleich in Deinen Antwortbetreff.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Artikel zählen-auch wenn gefiltert
26.02.2022 13:35:59
onur
Es würde wesentlich leichter sein, wenn du Artikelbezeichnung und Anzahl getrennt hättest (2 Spalten).
AW: Artikel zählen-auch wenn gefiltert
26.02.2022 13:42:14
onur
Hallo Isabell,
Du solltest dir abgewöhnen, in deinen Tabellen Text mit Zahlen zu vermischen. Zahl mit Text ergibt immer Text und Excel ist für Tabellenkalkulationen und nicht Textkalkulationen.
Du machst es dir dadurch alles vieeel komplizierter.
Gruß
Onur
AW: Artikel zählen-auch wenn gefiltert
26.02.2022 14:09:41
Isabell
hallo Onur,
Danke für den Tipp
AW: ergänzende Anmerkung ...
26.02.2022 16:19:34
neopa
Hallo Isabell,
... solltest Du die Datenerfassung derartig realisieren, wie es Dir Onur geraten hat, dann würde ich Dir danach zu einer Pivotauswertung raten. Dann brauchst Du auch nicht mehr die Erfassungsdaten zu filtern, um die Anzahl eines bestimmten Artikels anzeigen zu lassen sondern hast gleich auf einem Blick für alle Artikel die jeweilige Gesamtanzahl.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Artikel zählen-auch wenn gefiltert
26.02.2022 18:32:12
Herbert_Grom
Hallo Isabell,
und wenn du noch eine VBA-Lösung möchtest, dann schau dir mal meinen Vorschlag an. Der liefert dir in der selben Zelle sowohl die Gesamtzahl, als auch die Anzahl gefilterter Zahlen.
https://www.herber.de/bbs/user/151423.xlsm
Servus
AW: Artikel zählen-auch wenn gefiltert
26.02.2022 21:32:09
Isabell
Hallo Herbert,
auch dir vielen Dank für deine Lösung.
Ich brauche aber die beiden Werte in etweder - oder,
und nicht zusammen.
Also einmal alle Artikel, und wenn gefiltert wird,
die Anzahl der gefilterten Artikel
Gruß
Isabell
AW: Artikel zählen-auch wenn gefiltert
27.02.2022 09:37:49
Herbert_Grom
Hallo Isabell,
auch das ist kein Problem. Wenn du willst, dann baue ich dir das auch noch ein.
Servus
Anzeige
AW: Artikel zählen-auch wenn gefiltert
27.02.2022 09:47:31
Isabell
Hallo Werner,
das wäre toll
Gruß Isabell
AW: Artikel zählen-auch wenn gefiltert
27.02.2022 09:52:17
Herbert_Grom
Hallo Isabell,
auch wenn ich Herbert heiße, mache ich dir diese Version trotzdem! Und da Werner (neopa C) mein Freund ist, ist das für mich auch kein Problem, sondern eher eine Ehre! ;o)=)
https://www.herber.de/bbs/user/151429.xlsm
Servus
AW: Artikel zählen-auch wenn gefiltert
27.02.2022 09:48:42
Isabell
Sorry, ich meinte Herbert,
das wäre toll.
Gruß Isabell
AW: Artikel zählen-auch wenn gefiltert
28.02.2022 15:16:20
Herbert_Grom
Und, hast du meinen Vorschlag schon getestet?
AW: Artikel zählen-auch wenn gefiltert
28.02.2022 15:48:51
Isabell
Hallo Herbert,
ja das habe ich.
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
War der Meinung das ich bereits gestern geantwortet habe.
Muss aber irgendwie unter gegangen sein.
Deinen Code habe ich nun in meine Tabelle eingebaut,
und er funktioniert wunderbar.
Vielen Dank dafür.
Ich finde es toll, dass es hier Leute gibt, die einen so toll helfen.
Hut ab.
Gruß
Isabell
Anzeige
AW: Artikel zählen-auch wenn gefiltert
28.02.2022 16:29:25
Herbert_Grom
Hallo Isabell,
bitte sehr & danke für die Rückmeldung! Tja, es gibt eben doch mehr gute Menschen, als man gemeinhin glaubt, oder uns div. Medien glauben machen wollen!
Servus

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige