Nur gefilterte Daten in ListBox laden

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Label ListBox TextBox
Bild

Betrifft: Nur gefilterte Daten in ListBox laden von: Drazen
Geschrieben am: 01.03.2005 17:07:38

Hallo,

könnte man in folgenden Coden irgendwie einen Filter einbauen um nur die sichtbaren Zeilen in die ListBox zu laden:

Sheets("Bestellung").Activate
Dim l As Long, c As Range
Set c = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1)
l = c.Row: If IsEmpty(c) Then l = c.End(xlUp).Row
lstBestellung.RowSource = "A2:AB" & l
lstBestellung.ListIndex = 0

Ein Füllen der ListBox mit Arrays möchte ich vermeiden, da die angeklickten Daten an Labels und TextBoxen weitergegeben werden sollen und nach Änderung zurück an die Tabelle übergeben werden, somit stimmt dann der ListIndex nicht mehr mit der Zeile überein. Ich würde also irgendwas wie...

If Not Rows(c).Hidden Then....

Danke für jede Hilfe.
Grüsse
Drazen

Bild


Betrifft: AW: Nur gefilterte Daten in ListBox laden von: ransi
Geschrieben am: 01.03.2005 17:11:57

hallo drazen

versuch mal dies in deinen code reinzustricken:

if rows(c.row).hidden =false then...

ransi


Bild


Betrifft: AW: Nur gefilterte Daten in ListBox laden von: Drazen
Geschrieben am: 01.03.2005 17:19:59

Hallo ransi,

habs probiert wie folgt:

If Rows(c.Row).Hidden = False Then lstBestellung.RowSource = "A2:AB" & l
lstBestellung.ListIndex = 0

er sagt aber ListIndex konnte nicht gesetzt werden, wo muss ich die Bedinung richtig einsetzen?

Grüsse
Drazen


Bild


Betrifft: AW: Nur gefilterte Daten in ListBox laden von: Bert
Geschrieben am: 01.03.2005 19:00:53

Hi,

das geht mit RowSource nicht! Du musst den harten aber steinigen Weg über Array gehen.
Da das dann nicht mehr mit dem Listindex und der Zeilenzuordnung funktioniert, kannst
du die Zeile in eine weitere ausgeblendete Spalte der Listbox schreiben. Beachte aber,
dass ungebundene Listen nur 10 Spalten haben können.

Bert


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Nur gefilterte Daten in ListBox laden"