Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Anzahl der beschriebenen Zeilen einer geschlossenen Excel-Mappe in eine Variable einzutragen.
Danke schonmal für Eure Mühe!
Gruß
Muehli
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Anzahl der beschriebenen Zeilen einer geschlossenen Excel-Mappe in eine Variable einzutragen.
Danke schonmal für Eure Mühe!
Gruß
Muehli
Dim AnzahlZeilen as long
With Range("A1")
.FormulaLocal = "=Anzahl2('C:\Pfad1\...\Pfadx\[Dateiname.xlsx]Tabellenblattname'!A:A)"
AnzahlZeilen = .Value
.ClearContents
End With
Gruß DanielUm die Anzahl der beschriebenen Zeilen in einer Excel-Datei zu ermitteln, kannst du die folgende Methode verwenden. Diese Anleitung zeigt dir, wie du dies sowohl mit einer Excel-Formel als auch mit VBA erreichen kannst.
Öffne Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt.
Verwende die Formel ANZAHL2:
=ANZAHL2(A:A)
in eine Zelle eingeben. Diese Formel zählt alle nicht-leeren Zellen in der Spalte A.VBA-Methode:
Dim AnzahlZeilen As Long
With Range("A1")
.FormulaLocal = "=ANZAHL2('C:\Pfad1\...\Pfadx\[Dateiname.xlsx]Tabellenblattname'!A:A)"
AnzahlZeilen = .Value
.ClearContents
End With
C:\Pfad1\...\Pfadx\[Dateiname.xlsx]
und Tabellenblattname
durch den entsprechenden Pfad und Namen deiner Excel-Datei.Neben der Verwendung von ANZAHL2 und VBA gibt es auch einige andere Methoden, um die Anzahl der beschriebenen Zeilen zu ermitteln:
Zählen in einer bestimmten Spalte:
=ANZAHL2(B:B)
.VBA-Skript anpassen:
Beispiel.xlsx
zählen möchtest, ändere den VBA-Code entsprechend:
.FormulaLocal = "=ANZAHL2('C:\Pfad1\...\Pfadx\[Beispiel.xlsx]Tabellenblattname'!C:C)"
1. Wie kann ich die Anzahl der markierten Zeilen in Excel anzeigen?
Du kannst die Anzahl der markierten Zeilen auf der Statusleiste von Excel ablesen, wenn du die Zeilen auswählst.
2. Was mache ich, wenn die Formel ANZAHL2 nicht funktioniert?
Überprüfe, ob die Zellen, die du zählen möchtest, tatsächlich beschrieben sind und ob der Bereich korrekt angegeben ist.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen