Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Zeilen in fremden Excel

Anzahl Zeilen in fremden Excel
16.11.2022 16:10:41
Ronald
Gruß an alle!
Ich habe ein Hauptexcel, über welches ich ein zweites Excel öffne. In diesem möchte ich die Anzahl Zeilen zählen. Irgendwie komme ich da immer nur auf 1. Code sieht wie folgt aus:

Workbooks.Open strPfadZumQuellExcel & "\Kontaktliste Neu.xlsx"
Set wkbookZiel = Workbooks("Kontaktliste Neu.xlsx")
Set wksheetZiel = wkbookZiel.Worksheets("Tabelle1")
intAnzahlZeilen = Workbooks("Kontaktliste Neu.xlsx").Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
intAnzahlZeilen = wkbookZiel.Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
intAnzahlZeilen = wksheetZiel.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Variablendeklaration ist im Modul. Wie man hier sieht, habe ich verschiedene Möglichkeiten durchprobiert und es haut nichts hin.
Derselbe Quellcode, also .Cells(Rows.Count, etc... funktioniert, wenn ich im Hauptexcel zählen wollte, was ich ja nicht will.
Ich hoffe, jemand kann mir sagen, wo sich hier bei mir der Fehler eingeschlichen hat.
Danke im Voraus.
Gruß Ronald

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Zeilen in fremden Excel
16.11.2022 16:23:29
Daniel
Hi
einfachste lösung: in dem Tabellenblatt ist die Spalte A leer und du solltet mal eine andere Spalte nehmen.
probier mal das hier, das wäre generell die letzte benutzte Zeile

intAnzahlZeilen = wksheetZiel.Cells.SpeciaCells(xlcelltypelastcell).Row
ansonsten:
um sicher zu gehen:
weise die Workbook.Variable doch gleich beim Öffnen zu:

Set wkbookZiel = Workbooks.Open(strPfadZumQuellExcel & "\Kontaktliste Neu.xlsx")
Set  wksheetZiel = wkbookZiel.Worksheets("Tabelle1")
Zeilennummern sollte man immer als LONG-integer deklarieren und nicht als normale Integer. bei einfachem Integer ist der Zahlenraum zu klein für die möglichen Zeilennummern.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Anzahl Zeilen in fremden Excel
16.11.2022 16:31:13
Ronald
Grüß Dich Daniel
Danke für den Tip. Habe ich probiert. Bei mir kommt dann Lautzeitfehler 438. Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Ich nehme an, daß er mit SpecialCells irgendwie nicht klar kommt. Braucht man hierfür spezielle Referenzierungen?
Was bedeutet Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row eigentlich? Die 1 meint Spalte A ?
Gruß Ronald
AW: Anzahl Zeilen in fremden Excel
16.11.2022 16:40:21
Daniel
prüf mal die Rechtschreibung oder nutze beim eingeben in den Editor die Intellisense.
dann scheiterst du nicht an meinen tippfehlern.
In deine Frage hast du es richtig geschrieben.
Gruß Daniel
AW: Anzahl Zeilen in fremden Excel
16.11.2022 16:48:42
Ronald
Danke schön! Nun hats sehr gut geklappt. Ich hab noch eine weitere Frage, aber mit einem anderen Thema, weswegen ich einen neuen Beitrag aufmachen muß.
Nochmals vielen Dank!!
Gruß Ronald
Anzeige
AW: Anzahl Zeilen in fremden Excel
16.11.2022 16:31:26
Ronald
Grüß Dich Daniel
Danke für den Tip. Habe ich probiert. Bei mir kommt dann Lautzeitfehler 438. Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Ich nehme an, daß er mit SpecialCells irgendwie nicht klar kommt. Braucht man hierfür spezielle Referenzierungen?
Was bedeutet Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row eigentlich? Die 1 meint Spalte A ?
Gruß Ronald
AW: Anzahl Zeilen in fremden Excel
16.11.2022 16:43:00
Daniel
die 1 als zweiter Parameter in Cells meint die erste Spalte.
man könnte auch "A" schreiben, das wäre dann Spalte A
Gruß Daniel
AW: Anzahl Zeilen in fremden Excel
16.11.2022 17:25:20
GerdL
Ja, SpecialCells kommt mit leeren neuen Tabellen "nicht klar". Mit einer Kurzform der Zeilenermittlung im Normalfall:

Dim strPfadzumQuellExcel As String
Dim wbkZiel As Workbook
Dim wkssheetZiel As Worksheet
Dim AnzahlZeilen As Long
strPfadzumQuellExcel = ThisWorkbook.Path
On Error GoTo 0
Set wbkZiel = Workbooks("Kontaktliste Neu.xlsx")
On Error GoTo 0
If wbkZiel Is Nothing Then Set wbkZiel = Workbooks.Open(strPfadzumQuellExcel & "\Kontaktliste Neu.xlsx")
Set wkssheetZiel = wkbZiel.Worksheets(1)
If wkssheetZiel.UsedRange.Address = "$A$1" Then
AnzahlZeilen = 1
Else: AnzahlZeilen = wkssheetZiel.UsedRange.Rows.Count
End If
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Anzahl Zeilen in fremden Excel
16.11.2022 17:31:14
snb

msgbox getobject(strPfadZumQuellExcel & "\Kontaktliste Neu.xlsx").sheets(1).usedrange.rows.count

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige