Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubstage zählen

Forumthread: Urlaubstage zählen

Urlaubstage zählen
01.03.2005 16:51:39
Marcus
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Urlaubsantrag die Urlaubstage berechnen lassen:
D16 ist der erste Urlaubstag (z.B.: 01.03.2005)
D19 ist der letzte Urlaubstag (z.B.: 14.03.2005)
In B22 sollen nun die Urlaubstage zusammengerechnet werden. Alledings sollen dabei die Wochenendtage abgezogen werden, so dass nur die Tage Montag - Freitag gezählt werden.
Ich hoffe ich komme da ohne VBA aus, da ich davon leider noch keine Ahnung habe!!!
Vielen Dank für die Antworten schon mal im voraus
Besten Gruß Marcus
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urlaubstage zählen
01.03.2005 17:07:52
ransi
hallo marcus
da gibt es eine funktion die heisst nettoarbeitstage().
dazu muss aber das addin Analyse-Funktion geladen sein.
ransi
AW: Urlaubstage zählen
01.03.2005 17:14:32
Reinhard
Hi ransi,
weisst du zufällig warum das da #WERT! in C1 ergibt?
A1: 01.03.2005
B1: 14.03.2005
C1: =ARBEITSTAG(DATWERT(A1);DATEDIF(A1;B1;"d")+1)
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Urlaubstage zählen
01.03.2005 17:34:47
ransi
hallo reinhard
"Wandelt ein als Text vorliegendes Datum in eine fortlaufende Zahl um. Verwenden Sie DATWERT, wenn Sie ein in Textform vorliegendes Datum in eine fortlaufende Zahl umwandeln möchten."
ich denke excel mault rum weil A1 schon ein datumswert ist, und kein text.
versuch mal folgendes:
formatier a1 als text
gib das datum von hand ein
schon ist DATWERT() wieder zufrieden.
ransi
Anzeige
AW: Urlaubstage zählen
02.03.2005 13:02:47
Reinhard
Hallo ransi,
ja du hast Recht, Datwert ist dann zufrieden, aber ich nicht *g
In C1 steht dann der 21.3.2005 :-(
Aha, habe jetzt nochmal probiert, hatte da einen (mindestens *g) Denkfehler drinnen, meiner Meinung nach müsste (A1:B1 als Text formatiert mit A1: 1.3.2005 und B1: 14.3.2005)
=ARBEITSTAG(DATWERT(A1);DATEDIF(A1;B1;"d")+1)-DATWERT(A1)
die Funktion "Nettoarbeitstage" ersetzen, aber es kommt 20 heraus
(ja, die Ersatzformel für Nettoarbeitstage bei excelformeln.de habe ich mir angeschaut, aber ich will ja selbst was entwickeln um zu lernen)
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Urlaubstage zählen
01.03.2005 17:09:17
Drazen
Hallo Marcus,
ich glaube ich habe da mal was fertiges gesehen, geh mal zu
http://home.media-n.de/ziplies/
Grüsse
Drazen
AW: =NETTOARBEITSTAGE(D16;D14)
01.03.2005 18:02:31
rlenz
Hallo,
der erste Urlaubstag ist der 1.3.2005 der letzte Urlaubstag ist der 14.3.2005, dann bei einer 5 Tage- Woche:
=NETTOARBEITSTAGE(D16;D14)
MfG
Ruediger Lenz
http://home.t-online.de/home/ruediger.lenz/
Anzeige
AW: Urlaubstage zählen
01.03.2005 18:59:35
Marcus
Klappt soweit gut allerdings werden die Feiertage leider nicht berückstichtigt. Gibt es da noch Möglichkeiten? Wenn es VBA als Lösung in Frage kommt kann ich mich mal Versuchen!!!
Besten Dank
Marcus
AW: Urlaubstage zählen
01.03.2005 20:44:31
HermannZ
Hallo Marcus,
hier einmal ein Beispiel für sowas;
https://www.herber.de/bbs/user/19047.xls
Gruß hermann
Anzeige
AW: Urlaubstage zählen
01.03.2005 21:42:06
OttoH
Hallo Marcus,
die Funktion NETTOARBEITSTAGE hat noch einen weiteren Parameter: es ist eine Bereichsangabe von dem Bereich, in dem die Feiertage eingetragen sind.
Gruß OttoH
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Urlaubstage in Excel effizient zählen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Urlaubstage in Excel zu zählen und dabei die Wochenenden und Feiertage zu berücksichtigen, kannst Du die Funktion NETTOARBEITSTAGE verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Daten eingeben:

    • Trage in Zelle D16 den ersten Urlaubstag ein (z.B.: 01.03.2005).
    • Trage in Zelle D19 den letzten Urlaubstag ein (z.B.: 14.03.2005).
    • Trage in einem anderen Bereich, z.B. E1:E5, die Feiertage ein, die in den Urlaub fallen.
  2. Formel zur Berechnung der Urlaubstage:

    • Gehe zu Zelle B22 und gib die folgende Formel ein:
      =NETTOARBEITSTAGE(D16;D19;E1:E5)
    • Diese Formel zählt die Arbeitstage zwischen den beiden Daten in D16 und D19 und zieht die Feiertage ab.
  3. Formatierung:

    • Stelle sicher, dass die Zellen für die Daten als Datum formatiert sind, um Fehler zu vermeiden.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #WERT! in der Formel
    Mögliche Ursache: Wenn Du ein Datum als Text eingibst, kann Excel nicht richtig darauf zugreifen. Achte darauf, dass die Datumswerte korrekt eingegeben und formatiert sind.

  • Fehler: Falsche Anzahl an Urlaubstagen
    Wenn die Anzahl der Urlaubstage nicht stimmt, überprüfe die eingegebenen Feiertage. Stelle sicher, dass sie im richtigen Format und innerhalb des angegebenen Datumsbereichs liegen.


Alternative Methoden

Wenn Du keine Feiertage berücksichtigen möchtest oder eine einfachere Berechnung benötigst, kannst Du auch die folgende Formel verwenden, um nur die Wochenendtage abzuziehen:

=DATEDIF(D16;D19;"d") + 1 - (2 * (DATEDIF(D16;D19;"d") + WEEKDAY(D16;2) - 1) / 7)

Diese Formel berechnet die Gesamtanzahl der Tage und zieht die Wochenenden ab, ohne Feiertage zu berücksichtigen.


Praktische Beispiele

  1. Beispiel ohne Feiertage:
    Wenn Du vom 01.03.2005 bis zum 14.03.2005 Urlaub nimmst, gibt die Formel =NETTOARBEITSTAGE(D16;D19) in B22 die Anzahl der Arbeitstage (9) zurück.

  2. Beispiel mit Feiertagen:
    Angenommen, der 08.03.2005 ist ein Feiertag. Durch die Verwendung der Formel =NETTOARBEITSTAGE(D16;D19;E1:E5) wird dieser Tag von der Gesamtanzahl der Urlaubstage abgezogen, und Du erhältst 8 Tage.


Tipps für Profis

  • Urlaubsanträge automatisieren: Du kannst eine Excel-Tabelle erstellen, in der Du die Urlaubstage für verschiedene Mitarbeiter automatisch berechnen lässt. Verwende die NETTOARBEITSTAGE-Funktion zusammen mit Dropdown-Listen für die Datumauswahl.

  • Formel anpassen: Wenn Du häufig mit verschiedenen Wochenendtagen arbeitest (z.B. in Ländern, wo der Freitag oder Samstag Wochenendtage sind), kannst Du die WEEKDAY-Funktion anpassen, um diese Tage korrekt zu berücksichtigen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Urlaubstage automatisch abziehen?
Verwende die Funktion NETTOARBEITSTAGE in Kombination mit einer Formel, die die Urlaubsanträge aktualisiert, wenn neue Daten eingegeben werden.

2. Was mache ich, wenn ich mehrere Feiertage habe?
Trage alle Feiertage in einen separaten Bereich ein und referenziere diesen in der NETTOARBEITSTAGE-Formel, um die entsprechenden Tage abzuziehen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige