Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Zeilen bis zum nächsten Zeilenumbruch

Anzahl Zeilen bis zum nächsten Zeilenumbruch
holger
Hallo an Alle,
bin bei meinem Problem schon weiter gekommen.
'ActiveCell.EntireColumn.Cells(neuZeile3, 11).Value = "=SUBTOTAL(9,R[1]C:R[20]C)"
schreibt mir eine Teilsumme in eine Zelle, Summe von der aktiven Zeile plus 20 Zeilen.
Nun ist aber die Anzahl der Zeilen immer anders. Der einzige Anhaltspunkt wäre ein Zeilenumbruch. Dh. ich müsste die Anzahl der Zeilen von der aktiven Zeile bis zum nächsten Zeilenumbruch ermitteln.
'ActiveCell.EntireColumn.Cells(neuZeile3, 11).Value = "=SUBTOTAL(9,R[1]C:R[ANZAHLZ DER ZEIELN BIS ZUM NÄChSTEN ZEILENUMBRUCH]C)"
Hat da jemand einen Lösungsansatz?
Vielen Dank und schönes Wochenende.
AW: Anzahl Zeilen bis zum nächsten Zeilenumbruch
06.01.2012 17:37:53
Reinhard
Hallo Holger,
ich kenne Zeilenumbruch bei mehreren Zeilen in einer Zelle.
Was meinst du damit, eimne leere zelle in einer Spalte?
Gruß
Reinhard
AW: Anzahl Zeilen bis zum nächsten Zeilenumbruch
06.01.2012 17:40:27
holger
Hallo Reinhard,
ich meinte natürlich Seitenumbruch......
Also Anzahl der Zeilen von der aktiven Zeile bis zum nächsten Seitenumbruch.
Gruss
Holger
AW: Anzahl Zeilen bis zum nächsten Zeilenumbruch
06.01.2012 17:58:36
Reinhard
Hallo Holger,
da mußt du dir m.W. eine Schleife bauen.
mal als GrundAnsatz um die Zellen der Seitenumbrüche zu ermitteln:
for each SU in Worksheets(1).HPageBreaks
msgbox su.location
next su
In der Schleife prüfst du ab ob eine SU-Zelle eine größere Zeilennummer hat als deine activecell, damit hast du die Zelle des nächsten SU gefunden und kannst mit Exit For die schleife verlassen.
Kriegste das hin?
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Anzahl Zeilen bis zum nächsten Zeilenumbruch
06.01.2012 18:13:47
holger
Hallo Reinhard,
nicht so ganz.... wüsste im mom nicht wie ich weiter mache und die Anzahl der Zeilen zwischen activecell und SU ermitteln sollte.
Gruss
Holger
AW: Anzahl Zeilen bis zum nächsten Zeilenumbruch
06.01.2012 18:32:01
Reinhard
Hallo Holger,
kann sein, kannste ja durch Tests herasusfinden der Vergleichsoperator muß ">=" sein und man muß vom Ergebnis 1 abziewhen oder so damit daß dann in deiner Formel harmoniert.
Sub tt()
MsgBox Zeilen(ActiveCell)
End Sub

Function Zeilen(Zelle As Range) As Integer
Dim SU As HPageBreak
For Each SU In Worksheets(1).HPageBreaks
If SU.Location.Row > Zelle.Row Then
Zeilen = SU.Location.Row - Zelle.Row
Exit For
End If
Next SU
End Function

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Anzahl Zeilen bis zum nächsten Zeilenumbruch
06.01.2012 18:38:55
holger
Hallo Reinhard,
super damit kann ich probieren und das dann umsetzen.
Bedanke mich ganz herzlich bei Dir.
Schönes Wochenende.
Holger

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige