Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch "löschen"

Zeilenumbruch "löschen"
04.09.2003 20:48:42
Franz W.
Hallo Fachleute,

ich habe eine Zeichenfolge in der Variablen "strAusgabe" und es ist möglich dass am Ende dieser ZEichenfolge als allerletztes ein Zeilenumbruch steht. Sollte das der Fall sein - dass also tatsächlich als letztes ein "vbLf" steht - möchte ich diesen Zeilenumbruch löschen.

Mein Versuch:

If Right(strAusgabe, 1) = vbLf Then
replace(strAusgabe,Right(strAusgabe, 1),"")
End If

Ich krieg aber die Syntax der Replace-Anweisung nicht hin, die Zeile bleibt rot. Könnt Ihr mir da bitte helfen, ich weiß nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Franz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch "löschen"
04.09.2003 20:54:35
PeterW
Hallo Franz,

ungetestet:

If Right(strAusgabe, 1) = vbLf Then
strAusgabe = Left(strAusgabe, 1, len(strAusgabe) - 1)
End If

Gruß
Peter
Leider nein
04.09.2003 21:02:27
Franz W.
Hallo Peter,

danke für Deine Hilfe, aber er nimmt's so noch nicht: "Fehler beim Kompilieren: Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft." Ich versuch mich mal mit der Idee.

Grüße
Franz
AW: Leider nein
04.09.2003 21:07:45
PeterW
Hallo Franz,

die 1 muss raus, sorry.

Gruß
Peter
Perfekt !!
04.09.2003 21:21:42
Franz W.
Hallo Peter,

sorry, hat etwas länger gedauert, weil ich das Ganze falsch eingesetzt hatte und das hat mir somit ein im Zusammenhang stehendes neues Problem gebracht. Hab's jetzt bereinigt und somit klappt auch Deine Lösung wunderbar.

Ganz vielen Dank und Grüße
Franz
Anzeige
AW: Leider nein
04.09.2003 21:22:33
PeterW
Hallo Franz,

habe gerade noch etwas probiert. Wenn der String mit vbLf umgebrochen wird hat das Abschneiden keine Wirkung. Erfolgt der Umbruch des Strings mit Chr(10) gehts ohne Probleme (zumindest in Version 10).

Gruß
Peter
Doch, es geht !?!
04.09.2003 21:29:43
Franz W.
Hallo Peter,

doch es klappt! Du erkennst das Ding vielleicht noch, ist die Schleife, die ich gestern nacht von Dir bekommen habe um den Text für Kommentare zusammenzusetzen. Und so wie sie bisher war, hat er nach dem Text noch eine Leerzeile gesetzt, falls nicht alle Variablen bis zum Schluss gefüllt waren. Mit Deiner Lösung von jetzt eben schreibt er genau dieselben Kommentare jetzt ohne eine Zeile am Ende. Genau wie ich es gewünscht hatte.

Ist nicht vbLf dasselbe wie Chr(10)? (Nur dass es sich schneller schreiben lässt :-))).

Grüße
Franz
Anzeige
AW: Doch, es geht !?!
04.09.2003 21:36:27
PeterW
Hallo Franz,

jetzt erwischst du mich auf dem falschen Fuß.:-) Weiß nicht, wo der Unterschied zwischen vbLf und Chr(10) besteht aber wenn der String mit vbLf endet funktioniert es bei mir nicht. Das Problem gestern hatte ich ja mit Chr(10) gelöst - und damit klappt es.

Gruß
Peter
AW: Doch, es geht !?!
04.09.2003 21:41:33
Franz W.
Hallo Peter,

weiß bei allem Rumprobieren gestern - und es war auch schon spät ;-)) - nicht mehr so genau, wie ich auf das vbLf gekommen bin. Hab aber inzwischen in der Hilfe was drüber gefunden: geh mal auf vbLf und drücke F1, da steht alles über Konstanten drin.

Grüße
Franz
Anzeige
AW: Unterschied vbLF : vbCR
04.09.2003 22:42:03
Franz Pölt
Hallo Franz + Peter,

vbLF = CHR(10) -> LineFeed -> Zeilenschaltung + WagenRücklauf
vbCR = CHR(13) -> CarriageReturn -> WagenRücklauf (also KEINE Zeilenschaltung!)

alles klar?

Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: Unterschied vbLF : vbCR
04.09.2003 23:05:12
PeterW
Hallo Franz,

nachdem mir Excel inzwischen abgeschmiert war verhalten sich Chr(10) und vbLf jetzt nach dem Neustart identisch, so wie es erwartet hätte.
Weiß der Geier, wo ich mir da ein Loch in Excel/VBA geschossen hatte.

Danke für deinen Kommentar, der erspart mir weiteres Nachdenken.

Gruß
Peter
Hallo Franz, vielen Dank! o.T.
05.09.2003 08:04:19
Franz W.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige