Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch im Meldungsfenster

Zeilenumbruch im Meldungsfenster
Peter
Hallo Excel-Gemeinde,
in einem Meldungsfenster [Msgbox] möchte ich die jeweiligen Textwerte von 16 Variablen angezeigt bekommen. Die einzelnen Variablen habe ich im Code durch einen Zeilenumbruch &CHR(10)&CHR(13) getrennt, so dass sie im Fenster untereinander gestellt erscheinen.
Jetzt kommt es vor, dass eine Variable leer ist, d.h., den Wert [""] hat. Für diesen Fall möchte ich auf den Zeilenumbruch verzichten; es soll also keine Leerzeile im Meldungsfenster erscheinen.
Leider ist es mir mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen nicht gelungen, einen geeigneten Code dafür zu schreiben. Ich hoffe, dass einer der zahlreichen Experten im Forum mir helfen kann.
Danke schon im Voraus.
Peter F.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilenumbruch im Meldungsfenster
25.09.2009 12:56:36
Rudi
Hallo,
häng den Umbruch bedingt direkt an die Variable.
if var1"" then var1=var1 &vblf
etc.
Msgbox var1 &var2 &var3 ......
Gruß
Rudi
AW: Zeilenumbruch im Meldungsfenster
25.09.2009 13:18:15
Peter
Danke Rudi, der Tip war goldrichtig.
Peter
AW: Zeilenumbruch im Meldungsfenster
25.09.2009 13:05:49
heide_tr
hallo Peter,
... vor der Textausgabe muss dann der letzte Zeilenumbruch wieder entfernt werden.
Falls Deine Variablen in einem Array sind, wäre natürlich ein Schleifendurchlauf durch das Array viel eleganter. Aber so gehts halt auch.
viele Grüße. Heide
Sub abc()
var1 = "ölkj"
var2 = ""
var3 = 8
If Len(var1) > 0 Then txt = txt & var1 & vbCrLf
If Len(var2) > 0 Then txt = txt & var2 & vbCrLf
If Len(var3) > 0 Then txt = txt & var3 & vbCrLf
txt = Left(txt, Len(txt) - 1)
MsgBox txt
End Sub

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige