Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis bei Zeilenumbruch

Sverweis bei Zeilenumbruch
Dani
Hallo zusammen
Ich habe da ein "kleines" Problem mit einem Sverweis.
In meiner Datei gibt es einzelne Zellen, welche Werte mit Zeilenumbruch (Alt&Enter) habe. Nun möchte ich genau diese Werte mittels Sverweis auslesen. Da nicht jede Zelle einen Umbruch hat, müsste nach dem Umbruch gesucht werden und wenn vorhanden, möchte ich im einen Fall den oberen Wert und in einer anderen Zelle brauche ich den unteren.
das würde etwa so aussehen:
In B5 brauche ich den oberen Wert und in G5 brauche ich den unteren.
Mein jetziger Sverweis sieht so aus:
=SVERWEIS(A2;Frei!A3:M429;3;1)
Dieser gibt mir die Werte der Zelle wie folgt an:
10 0911 06
In der Tabelle Frei stehen die Werte in folgender Weise:
10 09(Alt&Enter)
11 06
Wie muss ich den Sverweis ergänzen, damit ich dies erreiche?
Danke euch schon mal für eure Hilfe.
Gruess Dani

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sverweis bei Zeilenumbruch
27.10.2011 20:25:59
Josef

Hallo Dani,
so?
Tabelle1

 ABCDEFG
1test
text
      
2Text ohne Umbruch      
3Text mit
Bruch
      
4     testtext
5     Text mitBruch
6       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F4{=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$3;"*"&ZEICHEN(10)&"*")<ZEILE(A1); "";LINKS(INDEX($A$1:$A$3;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(ZEICHEN(10); $A$1:$A$3)); ZEILE($1:$3)); ZEILE(A1))); FINDEN(ZEICHEN(10); INDEX($A$1:$A$3;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(ZEICHEN(10); $A$1:$A$3)); ZEILE($1:$3)); ZEILE(A1))))-1))}
G4{=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$3;"*"&ZEICHEN(10)&"*")<ZEILE(A1); "";TEIL(INDEX($A$1:$A$3;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(ZEICHEN(10); $A$1:$A$3)); ZEILE($1:$3)); ZEILE(A1))); FINDEN(ZEICHEN(10); INDEX($A$1:$A$3;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(ZEICHEN(10); $A$1:$A$3)); ZEILE($1:$3)); ZEILE(A1))))+1;99))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Sverweis bei Zeilenumbruch
27.10.2011 21:17:18
Dani
Hallo Sepp
Ja genau so. Doch meine Werte müssen aus dem Sheet Frei im Range A3:M429 gesucht werden. (Siehe Sverweis Beispiel)
Da meine Formel Kenntnisse schon hier scheitern und ein Versuch von mir deine Formel anzupassen mit #NV endete, gebe ich mich hier geschlagen und bitte dich mir weiter zu helfen.
Hier mal mein Versuch:
{=WENN(ZÄHLENWENN(Frei!$A$3:$M$429;"*"&ZEICHEN(10)&"*")<ZEILE(A1); ""; LINKS(INDEX(Frei!$A$3:$M$429;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(ZEICHEN(10); Frei!$A$3:$M$429)); ZEILE($1:$3)); ZEILE(A1))); FINDEN(ZEICHEN(10); INDEX(Frei!$A$3:$M$429; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(ZEICHEN(10); Frei!$A$3:$M$429)); ZEILE($1:$3)); ZEILE(A1))))-1)) }
Fazit: #NV :-(
Danke schon mal
Gruess Dani
Anzeige
AW: Sverweis bei Zeilenumbruch
27.10.2011 21:20:48
Josef

Hallo Dani,
mit SVERWEIS() arbeite ich nie und "freihändig" kann ich das nicht anpassen.
Lade doch ein kleines, deinem Original entsprechendes, Beispiel hoch.

« Gruß Sepp »

AW: Sverweis bei Zeilenumbruch
27.10.2011 21:46:21
Dani
Hallo Sepp
Nun es muss ja nicht unbedingt Sverweis sein. Der Index in deiner Formel liegt bei mir im Sheet Frei im besagten Range.
Habe mal einen kleinen Auszug aus der Datei beigefügt. Hoffe es ist Anhand der Kommentare ersichtlich was ich brauche.
Danke schon mal für die Mühe
Gruess Dani
https://www.herber.de/bbs/user/77246.xls
Anzeige
AW: Sverweis bei Zeilenumbruch
27.10.2011 22:29:17
Josef

Hallo Dani,
probiere mal.
Tabelle1

 ABCDEFGH
1        
206.12.2011       
3        
4     11 1015 07 
5        
6        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F4=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A2;Frei!A:A;0)); WENN(ISTZAHL(FINDEN(ZEICHEN(10); INDEX(Frei!C:C;VERGLEICH(A2;Frei!A:A;0)))); LINKS(INDEX(Frei!C:C;VERGLEICH(A2;Frei!A:A;0)); FINDEN(ZEICHEN(10); INDEX(Frei!C:C;VERGLEICH(A2;Frei!A:A;0)))-1); INDEX(Frei!C:C;VERGLEICH(A2;Frei!A:A;0))); "")
G4=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A2;Frei!A:A;0)); WENN(ISTZAHL(FINDEN(ZEICHEN(10); INDEX(Frei!C:C;VERGLEICH(A2;Frei!A:A;0)))); TEIL(INDEX(Frei!C:C;VERGLEICH(A2;Frei!A:A;0)); FINDEN(ZEICHEN(10); INDEX(Frei!C:C;VERGLEICH(A2;Frei!A:A;0)))+1;99); ""); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Sverweis bei Zeilenumbruch
28.10.2011 21:41:45
Dani
Sali Sepp
Ja das ist genau das was ich wollte. Du bringst meine "Baustelle" einen riesigen Schritt weiter. Vielen Herzlichen Dank.
So macht Excel richtig Spass!
Gruess Dani

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige