Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch trotz Formel

Zeilenumbruch trotz Formel
27.08.2003 20:06:22
Tom
Hallo Forum,

hab folgendes Problem: Ein Komplett-Adressfeld (Zelle D2) holt sich 3 verschiedene Textdaten aus 3 Zellen nämlich: Name des Instituts (Zelle A2), Ansprechpartner (Zelle B2), Straße und Postleitzahl (Zelle C2) über die Formel: =VERKETTEN(A2;"";B2;" ";C2).

Jetzt soll aber in der Spalte D ein Zeilenumbruch erfolgen und zwar so dass A2 B2 und C2 untereinander stehen. Wer kann mir mit Formeln (keine VBA Kenntisse) helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch trotz Formel
27.08.2003 20:17:21
andre
hallo tom,
im prinzip so - wenn du's mit verketten willst:
=VERKETTEN(H23;ZEICHEN(10);I23)
und im zellenvormat den umbruch aktivieren.
gruss andre
AW: Zeilenumbruch trotz Formel
27.08.2003 20:24:33
Tom
Danke Andre, jetzt funktioniert es aber leider trotzdem nur zum Teil.
Ich müsste irgendwie Straße und Postleitzahl/Stadt noch mit einem Zeilenumbruch trennen obwohl das beides in einer Zelle (C2) steht.

Was ist Zeichen(10) eigentlich?
AW: Zeilenumbruch trotz Formel
27.08.2003 21:05:23
andre
hallo tom,
nur die stadt und plz:
=VERKETTEN(LINKS(C2;FINDEN(" ";C2)-1);ZEICHEN(10);RECHTS(C2;LÄNGE(C2)-FINDEN(" ";C2)))
in die formel dann noch den rest einbauen, und es sollte gehen.
gesucht wird nach dem ersten leerzeichen - städte mit doppelnamen sollten also keines dazwischen haben. wobei - wenn die plz zuerst steht ist egal.
dann gehts auch etwas kürzer - plz vorn und immer 5-stellig!:
=VERKETTEN(LINKS(C2;5);ZEICHEN(10);RECHTS(C2;LÄNGE(C2)-6))
gruss andre
Anzeige
AW: Zeilenumbruch trotz Formel
28.08.2003 16:51:57
tom
Du bist ein Excel-Gott.´Danke vielmals. Es funktioniert, aber ein Problem bleibt. Dadurch dass nach dem Strassennamen ein Leerzeichen und dann die Hausnummer steht, macht Excel mir den Zeilenumbruch zu früh ( Vor der Hausnummer, die aber noch zur Strasse gehört). Deshalb müsste ich das ändern, damit erst das zweite Leerzeichen gesucht wird.
Bsp: Musterstrasse 10 91245 Musterstadt

Danke wenn du dich nochmal bemühen könntest.
AW: Zeilenumbruch trotz Formel
28.08.2003 20:27:57
andre
hallo tom,
dann wird es etwas länger. das problem ist ja, dass du nicht weisst, ob im straßennamen auch noch leerzeichen sind ...:
=VERKETTEN(LINKS(LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))))-1);LÄNGE(LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))))-1))-6);ZEICHEN(10);RECHTS(LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))))-1);5);ZEICHEN(10);RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))))))
gruss andre
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige