Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenzahl nach Filter, Copy und Paste

Zeilenzahl nach Filter, Copy und Paste
30.04.2021 11:48:49
W
Hallo Forum,
ich fülle eine neue Tabelle mit WorksheetFunction.Transpose(Lines).
Danach ermittle ich die Anzahl der Zeilen. Dann setze ich einen Filter auf 2 Begriffe in Spalte 1, weil ich nur bestimmte Daten übernehmen möchte. Mit "Copy" und "Paste" übertrage ich die gewünschten Daten in ein leeres Blatt. Doch danach ist dort die Zeilenzahl utopisch hoch.
Anfangs wurden 1745 Zeilen ermittelt, nach dem Paste 1047658.
Was mache ich falsch?
Hier die ausgeführten Befehle:
MaxRows = ActiveSheet.UsedRange.Rows(ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count).Row
ActiveSheet.Range(Cells(1, 1), Cells(MaxRows, 1)).AutoFilter Field:=1, _
Criteria1:="=S:*", _
Operator:=xlOr, _
Criteria2:="=GRPN*"
Cells.Select
Selection.Copy ' sichtbaren Zeilen kopieren
Sheets("Bestand").Select
ActiveSheet.Paste
MaxRows = ActiveSheet.UsedRange.Rows(ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count).Row
Gruß Werner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenzahl nach Filter, Copy und Paste
30.04.2021 12:37:23
W
Hallo Günther,
ich habe den von Dir empfohlenen Code "ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Row" verwendet. Doch auch der kommt auf die Zeilenzahl 1047658.
Das ist also nicht die Lösung.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeilenzahl nach Filter, Copy und Paste
30.04.2021 12:41:59
Günther
Moin Werner,
dann steht vielleicht in der aller untersten Zeile der Mappe Irgendetwas drin…?
Eine Muster-xlsx könnte hilfreich sein. (Der Code ist übrigens vielfach getestet worden.)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Zeilenzahl nach Filter, Copy und Paste
30.04.2021 13:12:34
W
Hallo Günther,
in meiner Problembeschreibung habe ich doch alle nötigen Schritte aufgezählt. Was brauche ich dazu noch ein Beispiel.
Nach dem Transponse hat die Tabelle 1745 Zeilen. Nach dem "Paste" hat die neue Tabelle (das Blatt wurde neu angelegt) dann plötzlich mehr Zeilen?
Für mich ist das Thema erledigt. Die Lösung von Daniel hat das Problem beseitigt. Und die Zeilenzahl stimmt - auch mit meinem bisher verwendeten Code.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeilenzahl nach Filter, Copy und Paste
30.04.2021 12:20:19
Daniel
Hi
ich würde sagen, deine Kopiermethode ist nicht optimal.
probiere mal statt:

Cells.Select
Selection.Copy ' sichtbaren Zeilen kopieren
Sheets("Bestand").Select
ActiveSheet.Paste
das hier:

ActiveSheet.UsedRange.Copy Destination:=Sheets("Bestand").Range("A1")
Excel sollte die ausgeblendeten Zeilen nicht mit kopieren.
falls doch, dann so:

ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlcelltypevisible).Copy Destination:=Sheets("Bestand").Range("A1")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilenzahl nach Filter, Copy und Paste
30.04.2021 12:42:13
W
Hallo Daniel.
Bingo! Gleich Dein erster Code hat die Lösung gebracht.
Vielen Dank. WIeder ein Problem weniger.
Gruß - und schönes Wochenende mit einem Feiertag - Werner

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige