Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zählenwenn ohne Ausgeblendete Spalten


Betrifft: Zählenwenn ohne Ausgeblendete Spalten von: Seba K
Geschrieben am: 10.01.2018 10:34:49

Hallo zusammen,
ich möchte in Spalte J nach Rechts mit die Anzahl von "x" zählen. Allerdings möchte ich mit Hilfe einer Auswahl die Spalten rechts teilweise ausblenden (indem ich oben die KW eingebe).
In der Spalte J sollen dann die ausgeblendeten Spalten nicht mitgezählt werden.
Mit der Zählenwenn-Funktion komme ich hier allerdings nicht weiter und habe hierfür bisher im Internet für dieses Problem leider keine Lösung gefunden.

Anbei die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/118849.xlsm

  

Betrifft: AW: Zählenwenn ohne Ausgeblendete Spalten von: Daniel
Geschrieben am: 10.01.2018 10:55:53

Hi
ausgeblendete Spalten kann Excel nicht erkennen.
bei ausgeblendeten Zeilen wäre dies über die Funktion Teilergebnis möglich, aber eben nicht bei Spalten

du kannst aber anstelle von ZählenWenn die neue Funktion ZählenWenns verwenden und damit die Kalenderwoche mit berücksichtigen, so dass nur die "x" zwischen den eingegebenen Kalenderwochen gezählt werden:

hierzu diese Formel in J7:

=ZÄHLENWENNS($K7:$NK7;"x";$K$4:$NK$4;">="&$E$1;$K$4:$NK$4;"<="&$G$1)
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Zählenwenn ohne Ausgeblendete Spalten von: Seba K
Geschrieben am: 10.01.2018 11:01:42


Genau das war das Problem. Finds sehr komisch das Excel da ne Unterscheidung zwischen Spalte und Zeile macht, sollte vom Prinzip her ja eigentlich ne ähnliche Logik sein.

Auf deine Lösung wäre ich im Leben nicht gekommen, funktioniert aber einwandfrei.

Danke


  

Betrifft: AW: Zählenwenn ohne Ausgeblendete Spalten von: Sepp
Geschrieben am: 10.01.2018 11:02:29

Hallo Sebastia,

mit einer kleinen UDF geht das.

https://www.herber.de/bbs/user/118853.xlsm

Gruß Sepp



Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zählenwenn ohne Ausgeblendete Spalten"