Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Reihe für nur sichtbare Zellen bilden

Reihe für nur sichtbare Zellen bilden
22.11.2007 16:24:00
Hans
Hallo,
ich versuche, Zeilen mit ausgeblendeten Zwischenzeilen durchzunumerieren. Dies funktioniert, wenn die Zeilen manuell ausgeblendet sind über "Zellen markieren - gehe zu nur sichtbare Zellen - Bearbeiten Reihe".
Ich muss aber die gewünschten Zeilen erst herausfiltern, indem ich in mehreren Spalten die Filterbedingungen setze. Wenn ich dann den gleichen Weg versuche, ist die Funktion Reihe nicht benutzbar.
Gibt es eine andere Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
Hans

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reihe für nur sichtbare Zellen bilden
22.11.2007 17:26:55
Peter
Hallo Hans
in ein Standard-Modul

Public Sub Nummerieren()
Dim lZeile  As Long
Dim iLfdNr  As Integer
With Worksheets("Tabelle1") ' Blattnamen ggf. anpassen !!!
For lZeile = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Not Rows(lZeile).EntireRow.Hidden Then
iLfdNr = iLfdNr + 1
Range("B" & lZeile).Value = iLfdNr
End If
Next lZeile
End With
End Sub


Gruß Peter

AW: Reihe für nur sichtbare Zellen bilden
23.11.2007 10:59:17
Hans
Hallo Peter,
vielen Dank für den Tip, aber leider bringt dieses Makro nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich habe Deinen Makrotext in Modul 1 kopiert und den Blattnamen angegeben, in dem es laufen soll (prima wäre es, wenn das makro auch in der ganzen mappe ohne diese Angabe laufen würde).
Dann habe ich in der zu bearbeitenden Tabelle mir Spalte D auf "Leere" gefiltert, dann Spalte E auf "Leere" gefiltert. In dieser Spalte D habe ich dann den Anfangswert 1100 in einer Zelle eingetragen, diese Zelle mit ca 100 leeren Zellen darunter markiert und dann das Makro laufen lassen. Daraufhin wird die ganze Spalte B, die gar nichts damit zu tun hat von ser ersten Zeile an bis zum Schluss bei 1 angefangen durchnumeriert.
So sollte es aber nicht sein. Das makro sollte jetzt nur den markierten Bereich hochzählen, angefangen mit dem Wert, der in der ersten markierten Zelle steht.
Mit freundlichen Grüßen
Hans

Anzeige
AW: Reihe für nur sichtbare Zellen bilden
23.11.2007 17:12:48
Renee
Hi Hans,
Vielleicht geht's so ?

Sub Nummerieren()
Dim rC As Range
If Not (Val(Selection.Cells(1, 1).Value) = Selection.Cells(1, 1).Value _
And Selection.Cells.Count > 1) Then
MsgBox "Erste Zelle enthält keine Zahl!" & vbCrLf & _
"...und/oder es ist nur ein Zelle markiert!", _
vbOKOnly + vbExclamation, "Auto nummerieren"
Exit Sub
End If
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
lCount = Selection.Cells(1, 1).Value
For Each rC In Selection
If rC.EntireRow.Hidden = False Then
rC.Value = lCount
lCount = lCount + 1
End If
Next
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


GreetZ Renee

Anzeige
AW: Reihe für nur sichtbare Zellen bilden
23.11.2007 17:42:14
Hans
Hallo Renee,
super! Es funktioniert genau wie gewünscht. Recht herzlichen Dank
Hans

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige