Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nicht gefilterte Zeilen mit Makro ansprechen

Nicht gefilterte Zeilen mit Makro ansprechen
17.02.2014 20:57:35
George
Hallo zusammen
Wenn ich im Bereich B11 bis B2000 in dem gefilterten Bereich eine 1 eingeben will, mache ich dies ja wie folgt:
Range("B11:B2000").SpecialCells(xlCellTypeVisible) = 1
Nun aber mein Problem: Wie steuere ich die nicht gefilterten Zeilen an? D.h. ich möchte in der Spalte B bei den nicht gefilterten Zeilen den Wert in den Zellen löschen. Mit nachfolgender Lösung klappt dies zwar, aber leider nur sehr langsam.
For Z = 11 To 1000
If Rows(Z).EntireRow.Hidden = True Then
Cells(Z, 2) = ""
End If
Next Z
Gibt es eine einfachere Lösung, mit der ich den ganzen Bereich der ausgeblendeten Zeilen ansprechen kann?
Für einen Tipp wäre ich Euch sehr dankbar.
Vielen Dank und beste Grüsse,
George

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nicht gefilterte Zeilen mit Makro ansprechen
17.02.2014 21:47:52
Beverly
Hi George,
schau mal in der VBA-Hilfe nach dem Stichwort Range.SpecialCells-Methode - da wirst du fündig.


AW: Nicht gefilterte Zeilen mit Makro ansprechen
17.02.2014 22:15:33
George
Hi Karin
Vielen Dank für Deinen Tipp!
Ich habe den Objektkatalog und das Internet bereits durchforstet, aber bisher leider nichts passendes gefunden. Das Problem ist, dass ich in Spalte B sowohl in den gefilterten, als auch in den ungefilterten Zeilen Werte stehen habe. Ich möchte aber nur die Werte in den ungefilterten Zellen löschen.
Ich kann mich somit nicht auf die Kriterien "leer" oder "nicht leer" oder einen Wert beziehen, sondern auf "sichtbar" resp. "nicht sichtbar".
Es müsste somit etwas sein wie SpecialCells(xlCellTypeNotVisible), x1CellTypeHidden oder so, nur gibt es das m.E. so nicht.
Aber ich hoffe natürlich, dass ich mich irre, damit ich das Problem lösen kann :-)
Beste Grüsse,
Jörg

Anzeige
AW: Nicht gefilterte Zeilen mit Makro ansprechen
17.02.2014 22:29:39
Beverly
Hi Jörg,
da hatte ich dich falsch verstanden - ich hatte angenommen du meinst die sichtbaren Zellen. Wenn es also die ausgeblendeten Zellen sein sollen, dann bleibt dir m.E. nur der Weg über die Schleife.


AW: Nicht gefilterte Zeilen mit Makro ansprechen
17.02.2014 22:33:33
George
Hi Karin
Ok, vielen Dank für Deine Hilfe. Zwar eine unschöne und langsame Lösung, aber funktioniert ja.
Beste Grüsse und einen schönen Abend,
Jörg

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige