Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenzeilen löschen

Tabellenzeilen löschen
29.10.2023 20:18:51
Stefe
Hallo ihr,
Hab da mal 2 Frangen an euch.
Es befindet sich jeweils ein listobject auf den Blättern. Darüber ist eine WordArt (Schrift) eingefügt.Diese wollte ich vor verschieben schützen. Über DrawingObjects:=True und Blattschutz funktioniert das auch. Allerdings möchte ich gerne im Listobject "Tabellenzeilen" löschen können (nicht zu verwechseln mit Zeilen Löschen).Mit AllowDeletingRows:=True kann ich nur normale Zeilen löschen jedoch keine "Tabellenzeilen" im Listobject.
Gibt es eine Möglichkeit wie man Tabellenzeilen trotz Blattschutz löschen kann? Oder ist es möglich nur das Shape bzw. wordArt (Schrift) per Namen zu schützen ohne Blattschutz zu aktivieren?"

MFG

Bsp. Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/163879.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenzeilen löschen
29.10.2023 20:35:36
onur
Objekte bearbeiten kann nur Jemand, der Entwicklertools (im Menü hat und) aktiviert hat.
Der normale User hat keine Möglichkeit, Objekte anzuwählen geschweige denn sie zu bearbeiten.
AW: Tabellenzeilen löschen
31.10.2023 09:14:31
Stefe
Hi Onur, habe die Entwicklertools im Menü mal rausgenommen,Kann das Shape trotzdem verschieben und bearbeiten.Eine andere Einstellung (Deaktivieren) habe ich nicht gefunden.

MFG
AW: Tabellenzeilen löschen
29.10.2023 21:14:06
daniel
HI
was muss denn alles von der Überschrift geschützt sein?
du könntest noch folgenden Workaround machen:
1. erstelle das WordArt auf einem zweiten Tabellenblatt.
2. kopiere die Zellen, in denen das WordArt liegt und füge sie im ersten Blatt als einfache oder verknüpfte Bildkopie (Einhalte einfügen, untere Iconzeile rechts)
dann kann der Anwender das Bild nur noch verschieben, aber nichts anderes damit machen.
wenn dir das ausreicht, kannst du auf weitern Blattschutz verzichten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Tabellenzeilen löschen
31.10.2023 09:16:34
Stefe
Gute Idee Daniel, wollte es aber gerne fixiert haben das nichts verschoben werden kann und trotzdem die Tabellenzeilen im listobject gelöscht werden können.
Hast du da noch eine Idee?

MFG
AW: Tabellenzeilen löschen
01.11.2023 15:42:17
daniel
Ich nicht

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige