Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nur gefilterte Daten übernehmen

nur gefilterte Daten übernehmen
03.03.2022 08:39:20
Julian
Guten Morgen liebe Profis,
ich habe folgende Situation.
Mein Makro öffnen ein anderes Workbook und zieht sich Daten dort raus. Diese Daten können aber schon mal gefiltert sein. Demnach soll das Makro dann aber ausschließlich die sichtbaren Werte übernehmen und nicht die rausgefilterten.
Der Abschnitt des Codes sieht wie folgt aus:

ThisWorkbook.Worksheets("Tab2").Range("A:A").Value = wks.Range("BD:BD").Value
ThisWorkbook.Worksheets("Tab2").Range("B:B").Value = wks.Range("BX:BX").Value
ThisWorkbook.Worksheets("Tab2").Range("C:C").Value = wks.Range("BC:BC").Value
ThisWorkbook.Worksheets("Tab2").Range("D:D").Value = wks.Range("AS:AS").Value
Über diesen Weg zieht er sich aber halt auch die rausgefilterten Werte raus. Hat da jemand einen guten Weg ohne das normale Copy Paste? Die Liste, aus der die Werte gezogen werden, ist nicht Makro basiert.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur gefilterte Daten übernehmen
03.03.2022 08:46:49
Daniel
Hi
Was spricht gegen Copy-PasteSpecial? Damit kannst du genauso gut die Werte über tragen und hast den Ausschluss der ausgeblendeten Zeilen automatisch.
Gruß Daniel
AW: nur gefilterte Daten übernehmen
03.03.2022 08:48:44
Julian
Joa, im Grunde spricht da eigentlich nichts gegen.
Gibt es hier einen speziellen Weg, das Ganze sauber zu lösen, oder soll ich einfach mal googlen?
AW: nur gefilterte Daten übernehmen
03.03.2022 09:18:55
Daniel
Einen speziellen Weg kenne ich nicht. Einfach kopieren und einfügen.
Die ausgeblendeten Zellen sollte Excel automatisch ignorieren.
Sollte die Tabelle länger sein, so 50.000 Zeilen und mehr, kann es hilfreich sein, die Tabelle vor dem Filtern nach dem Filterkriterium zu sortieren, so dass die sichtbaren Zeilen möglichst einen großen lückenlosen Block bilden.
Bei dieser Form des kopierens ist für Excel nicht die reine Datenmenge der kritische Punkt, sondern die Anzahl der Lücken, je weniger Lücken im kopierten Bereich sind, um so schneller geht es.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: nur gefilterte Daten übernehmen
03.03.2022 08:56:16
mb12
Hallo Julian,
Sichtbare Zellen : SpecialCells(xlCellTypeVisible)
Gruß, Margarete

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige