Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ohne doppelte Zählen

Zeilen ohne doppelte Zählen
14.05.2020 08:11:50
Sifi
Guten Morgen,
am frühen Morgen habe ich ein kleines Problem bei dem ich euch brauche, habe auch schon lange das Netz abgesucht, da das Thema ja nicht neu ist. Aber kann irgendwie die Lösung nicht finden.
In einer Tabelle (Reiter Ausgang) bekomme ich Daten. In Spalte A steht die Auftragsnummer. Dieser Auftrag besteht aus mehreren Zeilen. Der erste Auftrag z.B. aus 28. Es kommt vor, dass diese Zeilen mehr als einmal pro Auftrag vorkommen (nicht zwingend 2x kann auch mehr sein). Es muss berechnet werden, ob die Menge der Zeile zwischen Plan und Ist korrekt ist. Am Ende soll eine Auswertung mit der Anzahl an Zeilen und wie viele davon 0 waren. (siehe Reiter Berechnung). Der Reiter „richtig“ ist nur als Kontrolle mit den richtigen Werten da.
Ich habe es schon mit Vergleich, Summenprodukt, weiteren Hilfsspalten (A und B zusammen um immer neue zu zählen) etc. versucht, aber irgendwie scheitere ich gerade und hoffe ihr könnt mir helfen.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137538.xlsx
Viele Grüße

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT() und VERGLEICH() ...
14.05.2020 08:40:06
neopa
Hallo Sifi,
... ganz ohne Hilfsspalten für größer Null so:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A2:A2500&B2:B2500;A2:A2500&B2:B2500;0)=ZEILE(A2:A2500)-1)*(C2:C2500-D2:D2500&gt0))
und für kleiner Null die Formel einfach mit &lt anstelle &gt
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit SUMMENPRODUKT() und VERGLEICH() ...
14.05.2020 08:55:17
Herbert
Hallo Werner,
ich habe noch nicht einmal die Aufgabe verstanden und du hast schon die passende Formel dafür parat! Chapeau!!! Aus seiner Beschreibung habe ich nicht kapiert, was er will! Kannst du mir das bitte kurz erklären?
Servus
AW: die Aufgabestellung stand im Betreff ...
14.05.2020 09:19:39
neopa
Hallo Herbert,
... und die lese ich immer als erstes. Nicht allzu zu oft steht dort die Problemstellung so eindeutig beschrieben wie von Sifi.
Genaugenommen suchte er danach zunächst nur:
=SUMMENPRODUKT(N(VERGLEICH(A2:A2500&B2:B2500;A2:A2500&B2:B2500;0)=ZEILE(A2:A2500)-1))
Aber aus der Datei ging hervor, dass eine weitere Bedingung mit einzubeziehen ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Aufgabestellung stand im Betreff ...
14.05.2020 09:40:32
Herbert
Hallo Werner,
da hast du recht, da habe ich nicht darauf geachtet, weil, wie du schon richtig sagst, da ja meistens nichts konkretes steht. Außer in diesem Fall.
Was ich aber noch immer nicht verstanden habe: Was bedeutet das N "SUMMENPRODUKT(N(VERGLEICH"?
Servus
AW: die Funktion N() ...
14.05.2020 09:55:19
neopa
Hallo Herbert,
... diese wandelt WAHRheitswerte einer entsprechenden Matrix in eine Matrix aus 1en und 0en, denn nur diese können summiert werden. Anstelle N() wird häufig auch eine mathematische Operation mit *1 oder +0 oder -- genutzt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Funktion N() ...
14.05.2020 16:14:06
Herbert
Hallo Werner,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, doch ich hatte dir schon geantwortet, doch vergessen, ihn abzuschicken! Ich werde mir das demnächst mal näher zu Gemüte führen! Vielen Dank.
Servus
Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT() und VERGLEICH() ...
14.05.2020 13:30:18
Sifi
Hallo Werner,
erst einmal danke schön für das Kompliment mit dem Betreff. Versuche es immer eindeutig zu machen, werde aber in Zukunft auch noch darauf achten dies im Text zu erklären :)
Deine Formel funktioniert super.
Hierzu hätte ich noch 2 Fragen.
1. Kann man mit 0 in einer Formel machen oder dauert es dann zu lange?
2. Habe versucht es jetzt auf die Zeilenzählung anzuwenden. Brauche auch noch das Ergebnis, dass es 763 unique Zeilen sind.
Eine allgemeine Frage: Sowas ist nur mit Summenprodukt und Vergleich möglich oder? Frage wegen der Berechnungszeit. Oder kann ein Makro (oder anderes) schneller das Ergebnis berechnen? Kann nämlich auch mal vorkommen, dass es deutlich mehr Zeilen werden.
Viele Grüße
Sifi
Anzeige
AW: zu Deinen Zusatzfragen ...
14.05.2020 13:48:20
neopa
Hallo Sifi,
... zu 1. die gleiche Formel nur anstelle &gt einfach 0
zu 2.) die Formel für die Zeilenzählung hatte ich in meinem Beitrag 9:19 an Herbert geschrieben.
Und zu Deiner "allg. Frage":
Ich verwende grundsätzlich als Formellösung die aufgezeigte Methode, es gibt aber eine mit ZÄHLENWENNs().
Anstelle einer Formellösung kann man natürlich auch eine VBA-Lösung einsetzen aber aus einer solchen halte ich mich außen vor. Das können andere viel besser.
In Deiner Excelversion besteht als Alternative noch die Möglichkeit einer Auswertung über Daten und da unter "Abrufen und transformieren" (PowerQuery oder kurz PQ bezeichnet), die ich für sehr große Mengen an auszuwertenden Datensätzen empfehlen würde.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deinen Zusatzfragen ...
14.05.2020 15:28:35
Sifi
zu 1.) Danke funktioniert auch perfekt
zu 2.) Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil. Dachte es ist die gleiche Formel... Funktioniert auch zu 99,9 % :) Mir wird 764 anstatt 763 angezeigt. Wenn man dies nicht ändern kann, ist es die Toleranz :D
Bzgl. VBa kann ich ja immernoch mal dies im Forum posten. Aktuell ist alles perfekt.
PowerQuery kenne ich leider noch gar nicht. Hab also auch keine Ahnung davon. Auch nicht ob man es mit einem Makro verknüpfen kann. Die ganze Auswertung soll später über ein Makro laufen.
Viele Grüße Sifi
AW: hierzu nun ...
14.05.2020 15:41:40
neopa
Hallo Sifi,
... zu 2.) sorry, ich hatte heute Morgen vergessen, dass mein Auswertungsbereich größer angesetzt war, als Daten vorhanden sind.Deshalb wird dort eine Leerzeile noch eingerechnet. Passiert dann nicht wenn der Auswertungsbereich in der Formel identisch dem auszuwertenden ist. Das wäre z.B. bei einer "formatierten" Formel mit Bezug auf dessen Feldnamen automatisch gewährleistet.
So am einfachsten ist dann einfach folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A2:A2500&B2:B2500;A2:A2500&B2:B2500;0)=ZEILE(A2:A2500)-1)*(A2:A2500"") )
Sich mit PQ zu befassen lohnt sich auf jeden Fall, wenn man zumindest ab und zu große Datenmengen auszuwerten hat. Google doch einfach mal Power Query, da erfährst Du mehr hierzu.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

208 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige