Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

u.a. Nettoarbeitstage nur eingeblendete Zeilen

u.a. Nettoarbeitstage nur eingeblendete Zeilen
25.01.2018 12:46:19
URH
Hallo liebe Wissende :)
mit der angehängten Dienstplanvorlage bin stellenweise etwas weitergekommen, hänge aber leider immer noch u.a. an der korrekten Berechnung der Nettoarbeitstage in B373 fest. Ziel soll sein, daß die Arbeitstage des jeweils eingeblendeten Monats immer in B373 angezeigt werden. Die Monate können über die Spin-Buttons durchgescrollt werden, was dazu führt, daß alle Zeilen ausgeblendet werden die nicht dem ausgewählten Monat entsprechen.
Wie kann ich die Funktion Nettoarbeitstage.intl variabel auf diesen Umstand anwenden oder gibt es vielleicht noch eine andere Lösung die zum gleichen Ergebnis führt?
Ein anderes, eher kosmetisches "Problem", habe ich mit der Zelle A3, die beim ausdrucken etwas stört bzw. einfach nur doof aussieht.
Kann man diese "Grauzone" vor dem Drucken vorrübergehend weiß einfärben (Zelle u. Schrift) oder irgendwie vom Druck ausschließen?
Ich freu mich auf euere Rückmeldungen und sag schon mal Danke im Voraus.
Grüße, Uwe
https://www.herber.de/bbs/user/119250.xlsm

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: u.a. Nettoarbeitstage nur eingeblendete Zeilen
25.01.2018 12:49:40
URH
P.S. noch eine Anmerkung zu den Nettoarbeitstage: Gemeint sind die Tage die in der Vorlage weiß sind!
AW: u.a. Nettoarbeitstage nur eingeblendete Zeilen
25.01.2018 13:19:45
Robert
Hallo,
wie wäre es mit:
=NETTOARBEITSTAGE(TEILERGEBNIS(105;B6:B371);TEILERGEBNIS(104;B6:B371);Hilfstabelle!Feiertage)
Dabei ermittelt TEILERGEBNIS(105;B6:B371) den kleinsten Wert und TEILERGEBNIS(104;B6:B371) den größten Wert im Bereich B6:B371 jeweils ohne die ausgeblendeten Zeilen zu berücksichtigen.
Das ist dann allerdings nicht die Anzahl der weißen Tage, Feiertage (z.B. der 01.01.) sind in dieser Summe abgezogen.
Gruß
Robert
AW: u.a. Nettoarbeitstage nur eingeblendete Zeilen
25.01.2018 13:35:27
URH
Hallo Robert,
vielen Dank - hätt nicht gedacht daß es dann doch so "einfach" ist :)
Ich hab die Zeile nun noch dahingehend erweitert, daß WE und Feiertage (grün) berücksichtigt werden:
=NETTOARBEITSTAGE.INTL(TEILERGEBNIS(105;B6:B371);TEILERGEBNIS(104;B6:B371);Hilfstabelle!$H$2; Hilfstabelle!Feiertage)
Nun fehlt nur noch das doofe kosmetische Problem ;)
Gruß und Danke, Uwe
Anzeige
AW: u.a. Nettoarbeitstage nur eingeblendete Zeilen
25.01.2018 13:37:22
URH
Hallo Robert,
vielen Dank - hätt nicht gedacht daß es dann doch so "einfach" ist :)
Ich hab die Zeile nun noch dahingehend erweitert, daß WE und Feiertage (grün) berücksichtigt werden:
=NETTOARBEITSTAGE.INTL(TEILERGEBNIS(105;B6:B371);TEILERGEBNIS(104;B6:B371);Hilfstabelle!$H$2; Hilfstabelle!Feiertage)
Nun fehlt nur noch das doofe kosmetische Problem ;)
Gruß und Danke, Uwe
AW: u.a. Nettoarbeitstage nur eingeblendete Zeilen
25.01.2018 13:59:32
Robert
Hallo,
das hatte ich glatt überlesen.
Eine Möglichkeit wäre, statt dem Eintrag und der Formatierung der Zellen A3:B4 in dem Bereich eine Rechteck-Form aufzuziehen. Diese Form kann man wie gewünscht formatieren und mit dem Text "06:00 - 14:00" versehen. Wenn man dann noch in den Eigenschaften der Form den Haken bei "Objekt drucken" raus nimmt, hat man in dem Bereich beim Ausdruck eine schöne weiße Fläche.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: u.a. Nettoarbeitstage nur eingeblendete Zeilen
25.01.2018 17:43:56
URH
Hallo Robert,
du hast mich da auf eine Idee gebracht ;)
Abgesehen davon, daß ich die Zellfarbe nun doch durch "weiß" ersetzt habe, habe ich das so gelöst:

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "{F2}", "WriteVal"
Tabelle1.[A3] = "Arbeitszeit hier auswählen"
Tabelle3.[A3] = "Arbeitszeit hier auswählen"
End Sub
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Tabelle1.[A3] = ""
Tabelle3.[A3] = ""
End Sub
In der Druckansicht wird dann zwar noch die letzte Auswahl der Arbeitszeit angezeigt, aber beim Ausdrucken ist sie weg und das ist ja auch das Ziel gewesen.
Nur: Wie bekomme ich nach dem Drucken wieder diesen Defaultwert rein?

Tabelle1.[A3] = "Arbeitszeit hier auswählen"

Anzeige
AW: u.a. Nettoarbeitstage nur eingeblendete Zeilen
25.01.2018 19:09:17
Robert
Hallo,
das wird man wahrscheinlich nur über ein eigenes Drucken-Makro lösen können.
Sub Drucken()
Tabelle1.[A3] = ""
Tabelle3.[A3] = ""
ActiveSheet.PrintOut
Tabelle1.[A3] = "Arbeitszeit hier auswählen"
Tabelle3.[A3] = "Arbeitszeit hier auswählen"
End Sub
Auf den Tabellenblätter jeweils ein Button einfügen und obiges Makro zuweisen.
Gruß
Robert
ich hab's jetzt nicht kontrolliert, aber ...
26.01.2018 12:57:50
lupo1
... kann das funktionieren?
Denn TEILERGEBNIS() sind Argumente und geben je einen Wert zurück. NETTOARBEITSTAGE nimmt dann aber doch immer noch die gesamten Datümer dazwischen (?).
Bestätigung der Prüfung, dass dazwischenliegende Datümer tatsächlich auch wegfallen, wäre nett.
Anzeige
AW: ich hab's jetzt nicht kontrolliert, aber ...
26.01.2018 15:59:37
Robert
Hallo lupo1,
wie ich die Fragestellung verstanden habe, wird immer ein kompletter Monat vom 1.bis zum Letzten des Monats eingeblendet. Insofern fällt kein Datum dazwischen weg. Also müsste die Funktion Nettoarbeitstage mit dem 1. und dem Letzten des Monats als Argumente die richtige Lösung liefern. Den 1. und den Letzten des eingeblendeten Monats liefern die beiden Teilergebnis-Funktionen.
Gruß
Robert
Hast recht; da steht "eingeblendeter Monat"
26.01.2018 18:04:37
lupo1

205 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige